Manche Familien haben vielleicht nicht genug Geld.
Die Familien können dann viele Dinge nicht machen.
Diese Dinge können die Familien zum Beispiel nicht machen:
- Schwimmen gehen.
- Ins Kino gehen.
- Und Ausflüge machen.
Und die Kinder aus diesen Familien können zum Beispiel nicht auf Klassen・fahrt fahren.
Oder Schul・bücher kaufen.
Und das soll nicht sein.
Deshalb gibt es die BuT-Leistungen.
BuT ist die Abkürzung für: Bildung und Teilhabe.
BuT-Leistungen sind ein finanzieller Zuschuss.
Das heißt:
Familien bekommen Geld für bestimmte Dinge.
Das Geld bekommen die Familien von einer von diesen Behörden:
- Vom Job∙center.
- Von der Region Hannover.
- Oder von der Stadt Hannover.
Für diese Dinge können die Familien zum Beispiel Geld bekommen:
- Schul・ausflüge.
- Schul・sachen.
- Tickets für Bus und Bahn.
- Und Hilfe beim Lernen.
Das Ziel von den BuT-Leistungen ist:
Familien mit weniger Geld sollen Unterstützung bekommen.
So können die Kinder bei bestimmten Angeboten mit∙machen.
Sie möchten wissen:
Wie kann eine Familie BuT für die Kinder bekommen?
Dann finden Sie hier Informationen zu den Leistungen.
Sie finden auch Informationen zu den Unterlagen.
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema?
Dann klicken Sie unten auf dieser Seite auf ein Feld.
Was ist das Ziel von dem Leit∙faden?
Hinweis:
In diesem Text steht immer: Mitarbeiter in Kitas.
Damit meint der Text auch Personen in Kinder∙tages∙einrichtungen und Kinder∙tages∙betreuung.
Der Grund dafür ist:
Die kürzere Bezeichnung können die Menschen besser lesen.
Und besser verstehen.
Oft bekommen die Mitarbeiter in Kitas Fragen zum Thema BuT.
Und vielleicht wissen die Mitarbeiter von Kitas nicht immer:
So kann ich der Familie helfen.
Oder diese Möglichkeiten gibt es.
Deshalb hat die Region Hannover einen Leit∙faden geschrieben.
Ein Leit∙faden ist wie eine Anleitung.
Mit dem Leit∙faden können die Mitarbeiter Antworten auf wichtige Fragen finden.
Dann wissen die Mitarbeiter:
So kann ich der Familie helfen.
Und diese Möglichkeiten gibt es.
Mit diesem Leit∙faden können die Mitarbeiter die Fragen besser beantworten.
Und die Familien besser unterstützen.
In dem Leit∙faden geht es um diese Themen:
- Wer bekommt BuT?
- Zu welcher Behörde müssen die Eltern gehen?
- Eine Familie bekommt keine Sozial∙leistung. Kann diese Familie trotzdem BuT bekommen?
- Wie kann eine Familie BuT für die Kinder bekommen?
Im Leit∙faden geht es auch um diese Themen:
- Kosten für Ausflüge in der Kita.
- Kosten für längere Ausflüge in der Kita. Zum Beispiel für mehrere Tage.
- Kosten für das Mittag∙essen.
- Kosten für Teilhabe∙aktivitäten.
- Und andere Fragen zum Thema BuT.
Wer bekommt BuT?
BuT können junge Menschen bekommen.
Oder die Familie von den jungen Menschen kann BuT bekommen.
Aber:
Die Familien oder die jungen Menschen müssen schon bestimmte Leistungen bekommen.
Eine Leistung ist Geld.
Nur dann können die Familien auch BuT bekommen.
Diese Familien oder die jungen Menschen können BuT bekommen:
- Menschen mit Grund∙sicherungs∙geld.
- Menschen mit Wohn∙geld.
Oder Kinder∙zuschlag. - Menschen mit Sozial∙hilfe.
- Menschen mit Asyl∙bewerber∙leistungen.
- Familien mit wenig Einkommen.
Zu welcher Behörde müssen die Eltern gehen?
Region Hannover
Die Familie bekommt eine von diesen Leistungen?
- Wohn∙geld.
- Kinder∙zuschlag.
- Sozial∙hilfe.
- Oder Menschen aus der Region Hannover mit Asyl∙bewerber∙leistungen.
Dann muss die Familie zur Region Hannover gehen.
Das ist die Adresse von der Region Hannover:
Region Hannover
Team 50.11
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer für Fragen zu BuT:
05 11 61 62 63 64
Und das ist die E-Mail-Adresse:
BuT@region-hannover.de
Und so erkennen Sie diese Behörde:
- In wichtigen Dokumenten schreibt die Region Hannover diese Zahlen und Buchstaben: 506 00 RE
- Und in wichtigen Dokumenten macht die Region Hannover einen roten Stempel mit dem Wort: ORIGINAL
Job∙center
Die Familie bekommt Grund∙sicherungs∙geld?
Dann muss die Familie zum Job∙center gehen.
Das ist die Adresse vom Job∙center in der Region Hannover:
Jobcenter Region Hannover
Vahrenwalder Str. 245
30179 Hannover
Und so erkennen Sie diese Behörde:
In wichtigen Dokumenten schreibt das Job∙center diese Zahlen und Zeichen: 23702//
Stadt Hannover
Die Familie wohnt in der Stadt Hannover?
Und die Familie bekommt Asyl∙bewerber∙leistungen?
Dann muss die Familie zur Stadt Hannover gehen.
Das ist die Adresse von der Stadt Hannover:
Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Soziales
Hamburger Allee 25
30161 Hannover
Das ist die E-Mail-Adresse:
50service@hannover-stadt.de
Und so erkennen Sie diese Behörde:
In wichtigen Dokumenten schreibt die Stadt Hannover diese Zahlen: 501
Eine Familie bekommt keine Sozial∙leistung. Kann diese Familie trotzdem BuT bekommen?
Eine Familie bekommt keine von diesen Leistungen?
Dann kann diese Familie eine Prüfung beim Job∙center machen.
Bei dieser Prüfung möchte das Job∙center heraus∙finden:
Wie können wir der Familie helfen?
Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Job∙center.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wie kann ich meine Meinung zu dem Leit∙faden sagen?
Sie haben Fragen zum Leit∙faden?
Oder Sie brauchen Unterstützung?
Oder Sie haben Ideen?
Vielleicht denken Sie:
Diese Dinge müssen besser sein.
Dann können Sie dem Fach∙bereich Soziales eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
BuT@region-hannover.de
Sie können den Fach∙bereich auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 61 62 63 64