Hinweis:
In diesem Text steht immer: Mitarbeiter in Kitas.
Damit meint der Text auch Personen in Kinder∙tages∙einrichtungen und Kinder∙tages∙betreuung.
Der Grund dafür ist:
Die kürzere Bezeichnung können die Menschen besser lesen.
Und besser verstehen.
Was sind BuT-Leistungen?
Manche Familien haben vielleicht nicht genug Geld.
Die Familien können dann viele Dinge nicht machen.
Diese Dinge können die Familien zum Beispiel nicht machen:
- Schwimmen gehen.
- Ins Kino gehen.
- Und Ausflüge machen.
Und die Kinder aus diesen Familien können zum Beispiel nicht auf Klassen・fahrt fahren.
Oder Schul∙bücher kaufen.
Und das soll nicht sein.
Deshalb gibt es die BuT-Leistungen.
BuT ist die Abkürzung für: Bildung und Teilhabe.
BuT-Leistungen sind ein finanzieller Zuschuss.
Das heißt:
Familien bekommen Geld für bestimmte Dinge.
Das Geld bekommen die Familien von einer von diesen Behörden:
- Vom Job∙center.
- Von der Region Hannover.
- Oder von der Stadt Hannover.
Für diese Dinge können die Familien zum Beispiel Geld bekommen:
- Schul∙ausflüge.
- Schul∙sachen.
- Tickets für Bus und Bahn.
- Und Hilfe beim Lernen.
Das Ziel von den BuT-Leistungen ist:
Familien mit weniger Geld sollen Unterstützung bekommen.
So können die Kinder bei bestimmten Angeboten mitmachen.
Was ist eine Teilhabe∙aktivität?
Manche Familien haben vielleicht nicht so viel Geld.
Deshalb können die Kinder von diesen Familien vielleicht nicht bei allen Dingen mit∙machen.
Aber Kinder und Jugendliche sollen im Leben bei vielen Dingen mit∙machen können.
Vor allem in einer Gruppe.
Dazu sagt man auch:
Etwas gemeinschaftlich unternehmen.
Deshalb gibt es BuT-Leistungen.
Bei den BuT-Leistungen bekommen die Familien Geld.
Und mit diesem Geld können die Kinder und Jugendlichen dann in einem Sport∙verein mit∙machen.
Oder bei anderen Aktivitäten in einer Gruppe.
Wichtig:
Die Aktivitäten müssen in einer Gruppe sein.
Nur dann können die Familien Hilfe bei den Kosten bekommen.
Wer kann bei Teilhabe∙aktivitäten Hilfe bei den Kosten bekommen?
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können Hilfe bei den Kosten bekommen.
Welche Aktivitäten gehören zu den Teilhabe∙aktivitäten?
Bei den Teilhabe∙aktivitäten gibt es unterschiedliche Bereiche.
Diese Bereiche gibt es:
Bereich 1:
- Sport.
- Spiel.
- Kultur.
- Und Geselligkeit.
Zum Beispiel:
- Mitglied in einem Sport∙verein sein.
- Ein gemeinsamer Besuch im Zoo.
- Oder eine Geburtstags∙feier.
Bereich 2:
- Kulturelle Bildung.
- Und Unterricht in Kunst-Fächern.
Zum Beispiel:
- Musik∙unterricht.
- Tanz∙kurse.
- Zeichen∙kurse.
- Oder andere Kurse.
Bereich 3:
Zum Beispiel:
- Kirchen∙freizeiten.
Bei einer Kirchen∙freizeit unternehmen die Kinder und Jugendliche mehrere Tage etwas an einem anderen Ort. - Oder Projekte mit dem Naturschutz∙bund.
Was müssen Familien über Eltern-Kind-Angebote wissen?
Zum Beispiel:
Manchmal können Familien bei Eltern-Kind-Angeboten mit∙machen.
Bei diesen Angeboten unternehmen die Eltern etwas gemeinsam mit ihrem Kind.
Zum Beispiel Eltern-Kind-Schwimmen.
Für diese Angebote müssen die Familien eine bestimmte Summe Geld bezahlen.
Kann die Familie auch für diese Angebote Hilfe bei den Kosten bekommen?
Das ist die Antwort:
Ja.
Aber die Familie bekommt keine Hilfe bei Veranstaltungen nur für Eltern.
Es muss eine Eltern-Kind-Aktivität sein.
Welche Unterlagen braucht die BuT-Stelle?
Die BuT-Stelle braucht einen Nachweis über die Teilhabe∙aktivität.
Zum Beispiel:
- Eine aktuelle Mitglieds∙bescheinigung.
- Einen Konto∙auszug von der Überweisung an die Musik∙schule.
- Oder die Bestätigung von der Teilnahme an der Ferien∙freizeit.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Wieviel Geld bekommt die Familie?
Die BuT-Stelle hat zum Beispiel sagt:
Die Familie bekommt von der BuT-Stelle Hilfe für 12 Monate.
Und die Familie bekommt pro Monat 15 Euro.
Dann zahlt die BuT-Stelle den gesamten Betrag für 12 Monate.
Das heißt:
Die Familie bekommt direkt 180 Euro für das ganze Jahr.
Diese 180 Euro bekommt die Familie nur 1 Mal in diesem Jahr.
Dieses Geld überweist die BuT-Stelle auf das Bank∙konto von der Familie.
Und die Familie muss das Geld dann selbst an den Verein überweisen.
Oder an die Schule.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Kann eine Familie das Geld auch für verschiedene Angebote nutzen?
Zum Beispiel:
Die Familie hat von der BuT-Stelle 180 Euro bekommen.
Dann kann die Familie diese 180 Euro für den Schwimm∙kurs nutzen.
Und für die Musik∙schule.
Oder für ein weiteres Angebot.
Das ist nicht wichtig.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Kann eine Familie auch Hilfe bei Anschaffungs∙kosten bekommen?
Zum Beispiel:
Ein Kind möchte Fußball im Fußball∙verein spielen.
Dafür braucht das Kind aber Fußball∙schuhe.
Die Fußball∙schuhe kosten Geld.
Dieses Geld sind dann die Anschaffungs∙kosten.
Auch bei diesen Kosten kann die Familie Hilfe bekommen.
Die Kita macht eine Veranstaltung auf dem Kita-Gelände. Kann die Familie Hilfe bei den Kosten bekommen?
Ja.
Die Familie kann Hilfe bei den Kosten bekommen.
Und die Veranstaltung zählt auch als Teilhabe∙aktivität.
Dabei ist es egal:
Die Veranstaltung ist am Vormittag.
Oder am Nachmittag nach der eigentlichen Kita-Zeit.
Kann die Kita dafür die Unterlagen abgeben?
Ja.
Die Kita kann die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgeben.
Hinweis an die Kita-Mitarbeiter:
Sie schreiben eine E-Mail?
Oder einen Brief?
Dann müssen Sie in der Nachricht immer diese Daten von dem Kind schreiben:
- Name.
- Geburts∙datum.
- Und die BuT-Nummer.
Beachten Sie:
Schicken Sie am besten die Unterlagen für ein einzelnes Kind an die BuT-Stelle.
Warten Sie nicht auf mehrere Kinder.
Und schreiben Sie keine Liste mit den Namen von mehreren Kindern.
Bei Anträgen für ein einzelnes Kind kann die BuT-Stelle die Unterlagen schneller bearbeiten.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Wichtig:
Das Geld überweist die BuT-Stelle auf das Bank∙konto von der Familie.
Aber:
Die Familie hat eine Abtretungs∙erklärung geschrieben?
Dann überweist die BuT-Stelle das Geld direkt an die Kita.
Wie schreibe ich eine Abtretungs∙erklärung?
Mit einer Abtretungs∙erklärung sagt die Familie:
Wir geben das Recht auf Unterstützung an die Kita ab.
Unser Kind bekommt Geld von der BuT-Stelle?
Dann soll die BuT-Stelle das Geld direkt an die Kita überweisen.
So bekommt die Familie das Geld auch nicht mehr von der BuT-Stelle.
Und die BuT-Stelle überweist das Geld direkt an die Kita.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
So muss die Familie eine Abtretungs∙erklärung schreiben:
„Hiermit trete ich (Name, Vorname) den BuT-Anspruch für mein Kind (Name, Vorname, Geburtsdatum) für den Kitaausflug am XY.XY.20XY nach XY an die Kita / pädagogische Fachkraft (xy) ab. Das Geld soll direkt an die Kita überwiesen werden."
Dann muss die Mutter oder der Vater von dem Kind die Abtretungs∙erklärung unterschreiben.
Und das Datum dazu schreiben.
Was muss die Familie bei 2 Veranstaltungen am selben Tag beachten?
Die BuT-Stelle kann nur für eine Veranstaltung Geld bezahlen.
Zum Beispiel:
Die Familie hat schon Geld für die Musik∙schule bekommen.
Aber jetzt gibt es auch eine Veranstaltung bei der Kita.
Dann bekommt die Familie von der BuT-Stelle einen Ablehnungs∙bescheid für die Veranstaltung in der Kita.
Das heißt:
Die BuT-Stelle zahlt kein Geld für die Veranstaltung in der Kita.
Die BuT-Stelle zahlt nämlich schon das Angebot in der Musik∙schule.
Hinweis:
Die Kita bekommt diese Information nicht.
Aber:
Die Familie hat der Kita eine Voll∙macht gegeben?
Bei einer Voll∙macht dürfen andere Menschen über Dinge entscheiden.
Dann kann die Kita bestimmte Dinge für die Familien entscheiden.
Dann bekommt nämlich die Kita eine Information von der BuT-Stelle.
Dabei ist es egal:
Die Kita hat die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgegeben.
Oder die Familie hat die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgegeben.
Die Kita hat eine Voll∙macht?
Dann bekommt die Kita auch den Bescheid mit der Entscheidung.
Die Familie hat eine neue BuT-Berechtigung bekommen. Was muss die Familie beachten?
Eine Familie hat eine neue BuT-Berechtigung bekommen?
Dann muss die Familie auch einen neuen Nachweis für Teilhabe∙aktivitäten an die BuT-Stelle schicken.
Dann kann die BuT-Stelle wieder die 15 Euro pro Monat bezahlen.
Und die Familie bekommt wieder zum Beispiel direkt 180 Euro für das ganze Jahr.
Diese 180 Euro bekommt die Familie nur 1 Mal in diesem Jahr.
Was ist der Unterschied zwischen einem Tages∙ausflug und einer Teilhabe∙aktivität in der Kita?
Ein Tages∙ausflug ist eine Veranstaltung.
Diese Veranstaltung macht die Kita zu den normalen Zeiten von der Kita.
Ein Tages∙ausflug ist außerhalb vom Kita-Gelände.
Das heißt:
Der Tages∙ausflug ist nicht in der Kita selbst.
Bei einem Tages∙ausflug sind mehrere Kinder dabei.
Und ein Tages∙ausflug ist ohne eine Übernachtung.
Teilhabe∙aktivitäten von der Kita sind zum Beispiel Veranstaltungen auf dem Kita-Gelände.
Zum Beispiel eine Musik∙lehrerin kommt in die Kita.
Dann müssen die Eltern für diese Teilhabe∙aktivität Geld bezahlen.
Oder:
Teilhabe∙aktivitäten von der Kita sind zum Beispiel Veranstaltungen außerhalb vom Kita-Gelände.
Das heißt:
Die Veranstaltung ist nicht auf dem Kita-Gelände.
Und außerhalb vom Kita-Alltag.
Das heißt:
Die Veranstaltung ist nicht zu den Kita-Zeiten.