Manche Familien haben vielleicht nicht genug Geld.
Die Familien können dann viele Dinge nicht machen.
Diese Dinge können die Familien zum Beispiel nicht machen:
Schwimmen gehen.
Ins Kino gehen.
Und Ausflüge machen.
Und die Kinder aus diesen Familien können zum Beispiel nicht auf Klassen∙fahrt fahren.
Oder Schul∙bücher kaufen.
Und das soll nicht sein.
Deshalb gibt es die BuT-Leistungen.
BuT ist die Abkürzung für: Bildung und Teilhabe.
BuT-Leistungen sind ein finanzieller Zuschuss.
Das heißt: Familien bekommen Geld für bestimmte Dinge.
Das Geld bekommen die Familien von einer von diesen Behörden:
Vom Job∙center.
Von der Region Hannover.
Oder von der Stadt Hannover.
Für diese Dinge können die Familien zum Beispiel Geld bekommen:
Schul∙ausflüge.
Schul∙sachen.
Tickets für Bus und Bahn.
Und Hilfe beim Lernen.
Das Ziel von den BuT-Leistungen ist:
Familien mit weniger Geld sollen Unterstützung bekommen. So können die Kinder bei bestimmten Angeboten mitmachen.
Die Kita macht eine Veranstaltung auf dem Kita-Gelände. Kann die BuT-Stelle die Kosten dafür bezahlen?
Die Kita macht eine Veranstaltung.
Oder ein Projekt.
Diese Veranstaltung ist am Vormittag oder am Nachmittag auf dem Kita∙gelände.
Oder das Projekt ist am Vormittag oder am Nachmittag auf dem Kita∙gelände.
Zum Beispiel:
Der Naturschutz∙bund baut mit den Kindern Hoch∙beete.
Oder an Fasching kommt ein Clown in die Kita.
Und die Eltern müssen ein wenig Geld für den Clown bezahlen.
Kann die BuT-Stelle die Kosten für die Veranstaltung bezahlen?
Oder für das Projekt?
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Das ist die Antwort:
Ja. Die Familie kann einen Antrag bei der BuT-Stelle für die Veranstaltung abgeben. Oder einen Antrag für das Projekt.
Diese Aktivitäten sind nämlich Teilhabe∙aktivitäten.
Dafür muss die Familie einen Nachweis an die BuT-Stelle schicken.
Die BuT-Stelle sagt:
Die Familie bekommt von der BuT-Stelle die Hilfe für 12 Monate. Eine Familie bekommt pro Monat 15 Euro.
Dann zahlt die BuT-Stelle den gesamten Betrag für 12 Monate.
Das heißt: Die Familie bekommt direkt 180 Euro für das ganze Jahr. Und diese 180 Euro bekommt die Familie nur 1 Mal in diesem Jahr.
Dieses Geld überweist die BuT-Stelle auf das Bank∙konto von der Familie.
Und die Familie muss das Geld dann selbst an die Kita überweisen.
Aber:
Die Familie hat eine Abtretungs∙erklärung geschrieben?
Dann überweist die BuT-Stelle das Geld direkt an die Kita.
Mit einer Abtretungs∙erklärung sagt die Familie:
Wir geben das Recht auf Unterstützung an die Kita ab. Unser Kind bekommt Geld von der BuT-Stelle? Dann soll die BuT-Stelle das Geld direkt an die Kita überweisen.
So bekommt die Familie das Geld auch nicht mehr von der BuT-Stelle.
Und die BuT-Stelle überweist das Geld direkt an die Kita.
Sie möchten weitere Informationen zu Teilhabe∙aktivitäten?
Dann klicken Sie auf das Feld:
Leichte Sprache
BuT-Leistungen: Kosten für Teilhabe∙aktivitäten von der Kita
Wie können Familien Hilfe bei den Kosten für Teilhabe∙aktivitäten in einer Kita bekommen?
Auf dieser Seite finden Mitarbeiter in Kitas weitere Informatio...
Die Kinder brauchen für den Alltag in der Kita besondere Kleidung. Kann die BuT-Stelle die Kosten bezahlen?
Für die Kita brauchen die Kinder oft besondere Kleidung.
Zum Beispiel eine Regen∙jacke.
Oder eine Regen∙hose.
Für die Kita brauchen die Kinder auch Haus∙schuhe.
Diese Kleidung muss die Familie kaufen.
Kann die BuT-Stelle die Kosten dafür bezahlen?
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Das ist die Antwort:
Nein. Die Kosten für diese Kleidung kann die BuT-Stelle nicht bezahlen.
Gibt es auch für Kinder in der Kita eine Schul∙bedarfs∙pauschale?
Bei der Schul∙bedarfs∙pauschale für Schüler bekommt die Familie zum Beispiel Geld für Hefte.
Oder für Stifte.
Diese Hilfen können Familien von Kita-Kindern nicht bekommen.
Kann die BuT-Stelle die Kosten für die Sprach∙förderung für Kita-Kinder bezahlen?
Vielleicht haben Kinder in der Kita Schwierigkeiten mit der Sprache.
Oder beim Lernen.
Kann die BuT-Stelle die Kosten für besondere Angebote bezahlen?
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Das ist die Antwort:
Nein. Besondere Sprach∙angebote kann die BuT-Stelle nur für Schüler bezahlen. Und auch besondere Lern∙angebote kann die BuT-Stelle nur für Schüler bezahlen.
Kann die BuT-Stelle die Kosten für den Weg zur Kita bezahlen?
Vielleicht ist die Kita weiter weg von der Wohnung von der Familie.
Und vielleicht muss das Kind mit dem Bus zur Kita fahren.
Kann die BuT-Stelle zum Beispiel die Kosten von der Bus∙fahrkarte bezahlen?
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Das ist die Antwort:
Nein. Den Weg zur Kita kann die BuT-Stelle nicht bezahlen. Die BuT-Stelle kann nur den Weg für Schüler zur Schule bezahlen.
Kann die BuT-Stelle die Kosten für einen Fotografen in der Kita bezahlen?
Jedes Jahr kommt ein Fotograf in die Kita.
Der Fotograf macht dann Fotos von den Kindern in der Kita.
Diese Fotos können die Familien dann kaufen.
Kann die BuT-Stelle die Kosten dafür bezahlen?
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Das ist die Antwort:
Nein. Die BuT-Stelle kann diese Kosten nicht bezahlen.