Leichte Sprache

9. Freizeit

Deine Freizeit kannst du selbst gestalten.
Du kannst viele verschiedene Dinge tun.
Diese Dinge sollten dir Spaß machen.
Auf dieser Seite findest du viele Angebote und Tipps.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was muss ich über Medien wissen?

Medien sind zum Beispiel:

  • Dein Handy.
  • Dein Fernseher.
  • Oder dein Computer.

Manche Menschen nutzen diese Dinge zu oft.

Und das ist nicht gesund.

Deshalb musst du selbst entscheiden:

        Am Tag nutze ich die Medien nur für eine bestimmte Zeit.

Du nutzt die Medien zu lange?

Und zu oft?

Dann kann dich das krank∙machen.

Sei bitte vorsichtig.

Du hast Fragen?

Oder du hast Probleme?

Dann kannst du Unterstützung bekommen.

Bei diesen Beratungs∙stellen kannst du dich melden:

  • Return Mediensucht.
    Klicke hier.
  • Juuuport.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Welche Vereine und Gruppen gibt es?

Vielleicht möchtest du in einem Verein mitmachen.

        Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.

In einem Verein kannst du zum Beispiel Sport machen.

Oder über Religion sprechen.

Oder bei der freiwilligen Feuerwehr mitmachen.

Vielleicht möchtest du aber auch etwas Anderes machen?

Zum Beispiel Jugend∙arbeit.

Auf diesen Seiten findest du viele Angebote:

  • Jugend∙zentren und Jugend∙treffs.
    Klicke hier.
  • Jugend∙arbeit Region Hannover.
    Klicke hier.
  • Regions∙sport∙bund.
    Klicke hier.
  • Stadt∙sport∙bund.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Was ist ein Ehren∙amt?

Bei einem Ehren∙amt kannst du anderen Menschen helfen.

Und eine bestimmte Arbeit machen.

Diese Arbeit machst du freiwillig.

        Das heißt:
        Für diese Hilfe bekommst du kein Geld.
        Oder nur wenig Geld.

Auf diesen Seiten findest du viele Angebote:

  • Freiwilligen∙zentrum Hannover.
    Klicke hier.
  • Freiwilligen∙agentur Langenhagen.
    Klicke hier.
  • Oder du kannst einfach bei deiner Stadt nachfragen.
    Oder bei deiner Gemeinde.
    Oder bei deiner Kirche.

Weitere Informationen in Leichter Sprache