Beratung und Hilfen - Hannover.de

In Deutschland gibt es viele Hilfs∙angebote.

Und auch viele Beratungs∙angebote.

Vielleicht weißt du nicht:

        Ich habe ein Problem.
        Wen muss ich anrufen?

Dann kannst du zuerst beim Jugend∙amt in der Region Hannover anrufen.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen.

Klicke hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Ich brauche Hilfe bei einer Krise

Du bist jetzt 18 Jahre alt.

Jetzt kommt viel Verantwortung auf dich zu.

Und viele Dinge verändern sich.

Und vielleicht ist diese neue Situation für dich nicht leicht.

Dann solltest du mit jemandem über deine Probleme sprechen.

Vielleicht einem nahen Angehörigen.

Dieser Person solltest du vertrauen.

Aber vielleicht möchtest du das nicht.

Dann kannst du mit einem Mitarbeiter von einer Beratungs∙stelle sprechen.

Für junge Menschen gibt es viele Beratungs∙angebote.

Im Internet hast du diese Möglichkeiten:

  • Nummer gegen Kummer.
    Klicke hier.
  • bke-Jugend·beratung.
    Klicke hier.
  • Jugend∙not∙mail.
    Klicke hier.
  • Krisen∙chat.
    Klicke hier.
  • U25-Deutschland.
    Klicke hier.
  • Telefon∙seelsorge.
    Klicke hier.

Beachte:

Diese Angebote sind nicht in Leichter Sprache.

Du kannst auch Mitarbeiter von Beratungs∙stellen anrufen:

  • Nummer gegen Kummer.
    Das ist die Telefon∙nummer: 11 61 11
  • Telefon∙seelsorge.
    Das ist die Telefon∙nummer: 08 00 11 10 11 1
    Oder diese Telefon∙nummer: 08 00 11 10 22 2

Oder du kannst eine persönliche Beratung bekommen.

Klicke dafür auf einen Internet·link:

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich habe Fragen zum Thema Wohnungs∙losigkeit

Vielleicht lebst du auf der Straße.

Und du hast kein Zuhause.

Oder du kannst deine Wohnung nicht bezahlen.

Und bald hast du keine Wohnung mehr.

Dann kannst du Hilfe von unterschiedlichen Beratungs∙stellen bekommen.

Wo finde ich Beratungs∙stellen für junge Menschen?

In Hannover gibt es unterschiedliche Beratungs∙stellen für junge Menschen.

Dabei können dir die Mitarbeiter von der Jugend∙beratung helfen.

Manchmal möchtest du nicht mit deiner Familie über deine Probleme sprechen.

Dann kannst du mit den Mitarbeitern sprechen.

Weitere Informationen findest du hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf diesen Internet∙seiten kannst du dich informieren:

  • Allgemeine Sozial∙beratung.
    Klicke hier.
  • AWO Hannover.
    Klicke hier.
  • Studenten∙werk Hannover.
    Klicke hier.
  • Sozial∙beratung und Erwerbs∙losen∙beratung.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Selbst∙hilfe∙gruppen

In der Region und Stadt Hannover gibt es viele Selbst∙hilfe∙gruppen.

Hier kannst du über verschiedene Themen sprechen.

Klicke hier.

Auf dieser Seite bekommst du weitere Informationen.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Ich brauche Hilfe bei Schulden

Schulden bedeutet:

        Du musst einer anderen Person Geld bezahlen.
        Du schuldest der Person etwas.

Vielleicht kannst du deine Rechnungen nicht bezahlen.

Zum Beispiel deinen Handy∙vertrag.

Oder du kannst die Miete von deiner Wohnung nicht bezahlen.

Dann hast du Schulden.

Und du kannst diese Schulden nicht bezahlen.

Das kann gefährlich sein.

Und jetzt suchst du Hilfe.

Dann kannst du die Mitarbeiter von der Schuldner∙beratung bei der Stadt Hannover kontaktieren.

Klicke hier.

Oder die Mitarbeiter von der Schuldner∙beratung bei der Region Hannover.

Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich habe Fragen zum Thema Migration und Flucht

Migration bedeutet:

        Du bist aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen.

In deinem Land ist vielleicht Krieg.

Und deshalb bist du nach Deutschland gekommen.

Dann heißt das: Du bist auf der Flucht.

Dann hast du bestimmt viele Fragen.

Und du möchtest wissen:

        Was kann ich jetzt tun?
        Und wo bekomme ich Hilfe?

Auf diesen Internet∙seiten kannst du dich informieren:

  • Jugend∙migrations∙dienst Hannover AWO.
    Klicke hier.
  • Jugend∙migrations∙dienst von der Caritas.
    Klicke hier.
  • Jugend∙migrations∙dienst vom Diakonischen Werk.
    Klicke hier.
  • Sozial- und Migrationsberatung von den Johannitern Hannover.
    Klicke hier.
  • Stadt Hannover: Beratungs·stelle für Asyl·suchende.
    Klicke hier.
  • Orientierungs·beratung für Zugewanderte in der Region Hannover.
    Klicke hier.

Du kannst dich auch bei diesen Vereinen und Verbänden informieren:

  • Niedersächsischer Flüchtlings∙rat e.V.
    Klicke hier.
  • Gesellschaft zur Förderung ausländischer Jugendlicher e.V.
    Klicke hier.
  • Mehr∙generationen∙haus Burgdorf.
    Klicke hier.
  • Kargah e.V. Hannover.
    Klicke hier.
  • UMUT e.V.
    Klicke hier.
  • Lumino e.V. Hannover.
    Klicke hier.

Ich bin queer. Welche Angebote gibt es?

Manche Menschen können nicht sagen:

        Ich bin männlich.
        Oder ich bin weiblich.

Oder die Menschen möchten ein anderes Geschlecht haben.

        Das heißt:
        Ein Mann möchte vielleicht eine Frau sein.
        Oder eine Frau möchte vielleicht ein Mann sein.

Andere Menschen sind dann vielleicht:

  • Lesbisch.
    Dann lieben Frauen andere Frauen.
  • Schwul.
    Dann lieben Männer andere Männer.
  • Bi∙sexuell.
    Dann lieben Frauen andere Frauen und auch Männer.
    Und Männer lieben andere Männer und auch Frauen.
    Oder diese Menschen lieben inter∙sexuelle Menschen.
  • Trans∙sexuell.
    Ein Mensch wird als Frau geboren.
    Aber diese Frau möchte als Mann leben.
    Oder ein Mensch wird als Mann geboren.
    Aber dieser Mann möchte als Frau leben.
    Diese Menschen sind trans∙geschlechtlich.
  • Inter∙sexuell.
    Dann haben Menschen seit ihrer Geburt männliche und weibliche Geschlechts∙merkmale.
    Das heißt:
    Diese Menschen haben einen Penis und Eier∙stöcke.
  • Oder asexuell.
    Dann möchten diese Menschen keinen Sex mit anderen Menschen.
    Oder nur wenig Sex mit anderen Menschen.

Du bist queer?

Dann kannst du an einem queeren Jugend∙treff teil∙nehmen.

Hier findest du weitere Informationen:

  • Andersraum.
    Klicke hier.
  • Mädchen∙haus.
    Klicke hier.
  • Beratungs∙stelle Oster∙strasse.
    Klicke hier.
  • Queer∙unity.
    Klicke hier.
  • Queer∙support.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich habe Fragen zum Thema Medien

Medien∙konsum bedeutet:

        Menschen benutzen Medien.

Medien sind zum Beispiel:

  • Fernsehen.
  • Radio.
  • Zeitung.
  • Internet.
  • Oder Handy.

Manche Menschen nutzen diese Medien viel zu oft.

Und viel zu lange.

Viele von diesen Menschen können dann nicht mehr ohne die Medien leben.

Dann kann das schnell zu einer Sucht werden.

        Sucht bedeutet:
        Du brauchst von einer Sache sehr oft.
        Zum Beispiel bist du vielleicht süchtig nach deinem Handy.
        Oder Fernsehen.
        Du bekommst diese Sache nicht regelmäßig?
        Dann geht es dir schlecht.

Das ist gefährlich.

Hast du Fragen?

Oder brauchst du Hilfe?

Dann findest du auf diesen Seiten weitere Informationen:

  • Beratungs∙stelle Return.
    Klicke hier.
  • Beratungs∙stelle Prisma.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich habe Fragen zum Thema Drogen und Sucht

Süchtig sein bedeutet:

        Du brauchst von einer Sache sehr oft.
        Zum Beispiel bist du vielleicht süchtig nach Alkohol.
        Oder Drogen.
        Oder Zigaretten.
        Oder andere Dinge.
        Du bekommst diese Sache nicht regelmäßig?
        Dann geht es dir schlecht.

Du bist süchtig?

Dann kannst du Hilfe bekommen.

  • Auf dieser Seite findest du Beratungs∙stellen.
    Klicke hier.
  • Auf dieser Seite findest du Angebote für Kinder und Jugendliche.
    Klicke hier.
  • Auf dieser Seite findest du Hilfe und Beratung.
    Klicke hier.

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich habe Fragen zum Thema Straf∙tat

Du hast eine Straftat gemacht?

        Eine Straftat kann zum Beispiel ein Verbrechen sein.
        Zum Beispiel bist du in eine Wohnung eingebrochen.
        Oder du hast Dinge in einem Geschäft gestohlen.
        Und das ist verboten.

Dann ermittelt die Polizei in einem Straf∙verfahren gegen dich.

Dann musst du vielleicht zum Gericht.

Beim Gericht gibt es dann eine Verhandlung.

Bei der Verhandlung sprechen die Menschen über deine Straftat.

Du möchtest Hilfe bekommen?

Dann findest du auf diesen Seiten weitere Informationen:

  • Jugend·hilfe im Straf·verfahren bei der Region Hannover.
    Klicke hier.
  • Jugend∙hilfe und Konflikt∙hilfe bei der Stadt Hannover..
    Klicke hier.
  • Oya-ev.
    Klicke hier.
  • Niedersächsische Gesellschaft für Straffälligen∙betreuung und Bewährungshilfe.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich habe Fragen zum Thema Gewalt

Gewalt in Familien passiert oft zu Hause.

Das heißt auch: Häusliche Gewalt.

Bei häuslicher Gewalt verletzt zum Beispiel ein Mann seine Frau.

Vielleicht verletzt der Mann auch seine Kinder.

Aber das darf nicht passieren.

Du bist von häuslicher Gewalt betroffen?

Dann bekommst du auf diesen Seiten weitere Informationen:

  • Beratungs∙stellen in Hannover.
    Klicke hier.
  • Beratung für Frauen.
    Klicke hier.
  • Männer∙büro Hannover.
    Klicke hier.
  • Netzwerk ProBeweis.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Gewalt gegen Frauen

Du bist eine Frau?

Und du bist von häuslicher Gewalt betroffen?

Dann kannst du Hilfe bekommen.

Du kannst diese Telefonnummer anrufen: 11 60 16

Ich habe Fragen zum Thema Schwangerschaft

Du bist schwanger?

Oder du denkst:

        Vielleicht bin ich schwanger.

Dann solltest du zuerst zu einem Frauen∙arzt gehen.

Der Frauen∙arzt kann dann einen Schwangerschafts∙test machen.

Mit einem Schwangerschafts∙test kann dir der Frauen∙arzt sagen:

        Du bist schwanger.
        Oder du bist nicht schwanger.

Der Schwangerschafts∙test bei deinem Frauen∙arzt kostet kein Geld.

Vielleicht weißt du nicht:

        Kann ich das Kind bekommen?
        Oder möchte ich das Kind bekommen?

Dann kannst du bei einer Schwangerschafts∙konflikt∙beratungs∙stelle Hilfe bekommen.

Klicke hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf der Seite Krisen rund um die Schwangerschaft und Geburt findest du auch viele Informationen.

Und Angebote.

Klicke hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bei wichtigen Fragen kannst du auch beim Notruf Mirjam anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        08 00 60 50 04 0

Ich habe Fragen zum Thema Eltern werden

Du bekommst vielleicht ein Baby.

Dann hast du bestimmt viele Fragen.

Jetzt kommen nämlich viele Dinge auf dich zu.

Auf diesen Seiten findest du weitere Unterstützungs∙angebote:

  • BKE Eltern∙beratung.
    Klicke hier.
  • Allgemeiner Sozialer Dienst.
    Klicke hier.
  • Kommunaler Sozial∙dienst von der Stadt Hannover.
    Klicke hier.
  • Beratungs∙stellen in der Region Hannover.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich habe Fragen zum Thema Inklusion

Inklusion heißt:

        Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
        Auch Menschen mit Behinderungen.
        Zum Beispiel sollen Menschen mit Behinderung zusammen mit Menschen ohne Behinderung in einem Unternehmen arbeiten.

Du möchtest weitere Informationen in Leichter Sprache?

Dann klicke auf das Feld:

Leichte Sprache

Eingliederungs∙hilfe: Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Eingliederungs∙hilfe. Sie möchten Eingliederungs∙hilfe bekommen? Dann finden Sie auf dieser Seite weitere Inf...

lesen

Auf diesen Seiten findest du weitere Unterstützungs∙angebote:

  • Mittendrin Hannover.
    Klicke hier.
  • Selbstbestimmt Leben Hannover.
    Klicke hier.
  • Dabei sein.
    Klicke hier.
  • Down Syndrom Hannover.
    Klicke hier.

Achtung:

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Ich habe rechtliche Fragen

Vielleicht kannst du wichtige Sachen nicht selbst machen.

Oder du brauchst Unterstützung.

Vielleicht hast du eine schwere Krankheit.

Oder du hast Schwierigkeiten beim Lernen.

Oder du hast eine Behinderung.

Dann kann dir ein rechtlicher Betreuer helfen.

Der rechtliche Betreuer kann dann wichtige Dinge für dich entscheiden.

Aber zuerst muss ein Gericht prüfen:

        Brauchst du wirklich einen rechtlichen Betreuer?
        Für wie lange brauchst du einen rechtlichen Betreuer?
        Und für welche Dinge brauchst du einen rechtlichen Betreuer?

Du möchtest weitere Informationen in Leichter Sprache?

Dann klicke hier.

In dieser Broschüre findest du wichtige Hinweise und Tipps.

Für einen rechtlichen Betreuer musst du einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Du musst ein Formular ausfüllen.

Das kannst du mein Amts∙gericht in der Nähe von deinem Wohn∙ort machen.

Weitere Informationen findest du auch in allgemeinen Sozial∙beratungs∙stellen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben