Wie funktioniert die Mängel∙hinweis∙karte? - Hannover.de

Leichte Sprache

Wie funktioniert die Mängel∙hinweis∙karte?

Mit der Mängel∙hinweis∙karte können Sie das Bürger∙büro von der Stadt Hannover über Mängel informieren.
Oder über Schäden.
Zum Beispiel über eine kaputte Ampel.
Oder über kaputte Straßen.
Auf dieser Seite bekommen Sie Informationen zur Mängel∙hinweis∙karte.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Welche Hinweise kann ich mit der Mängel∙hinweis∙karte geben?

Über diese Dinge können Sie das Bürger∙büro von der Stadt Hannover zum Beispiel informieren:

  • Ein Straßen∙schild ist kaputt.
  • Ein Verkehrs∙zeichen ist kaputt.
  • Es gibt Schäden an einer Straße.
    Oder Schäden an einem Radweg.
    Oder es gibt Schäden an einem Gehweg.
  • Es gibt irgendwo auf dem Friedhof eine Beschädigung.
  • Eine Straßen∙beleuchtung ist kaputt.
    Oder eine Laterne ist kaputt.
  • Es gibt irgendwo auf dem Spielplatz eine Beschädigung.
  • Ein Poller hat eine Beschädigung.
    Ein Poller ist ein Pfosten.
    Mit einem Poller können die Menschen Dinge absperren.
    Oder Dinge am Poller fest∙binden.
  • Oder eine Ampel funktioniert nicht.
    Vielleicht ist die Taste kaputt.
    Oder das Licht von der Ampel ist kaputt.

Die Hinweise gibt das Bürger∙büro dann an die Fach∙bereiche weiter.

Oder an bestimmte Fach∙leute.

Mit der Mängel∙hinweis∙karte wissen die Fach∙leute dann:

  • Hier gibt es Probleme.
  • Diese Dinge müssen wir reparieren.
  • Diese Dinge müssen wir besser machen.
  • Oder diese Dinge müssen wir beim nächsten Mal anders machen.

Wo finde ich die Mängel∙hinweis∙karte?

Die Mängel∙hinweis∙karte gibt es auf Papier.

Oder im Internet.

  • Auf Papier

Die Mängel∙hinweis∙karte auf Papier bekommen Sie hier:

  • Im Bürger∙büro.
  • In den Bürger∙ämtern.
  • Und in der Hannover Tourist Information am Ernst-August-Platz.

Dann können Sie die Mängel einfach ankreuzen.

Und die Mängel∙hinweis∙karte wieder abgeben.

Oder per Post zurück∙schicken.

  • Im Internet

Die Mängel∙hinweis∙karte finden Sie auch im Internet.

Klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie auf: lesen.

Formular Ideen und Beschwerden

Hier geht es direkt zum Online-Formular: www.hannover-hinweis.de

lesen

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Diese Seite sieht so aus:

.

Füllen Sie dann die leeren Felder aus.

So können Sie das Bürger∙büro schnell über Mängel informieren.

Wie funktioniert die Mängel∙hinweis∙karte?

Sie möchten die Mängel∙hinweis∙karte im Internet ausfüllen?

Dann funktioniert das so:

Klicken Sie auf dieses Feld.

Und klicken Sie auf: lesen.

Formular Ideen und Beschwerden

Hier geht es direkt zum Online-Formular: www.hannover-hinweis.de

lesen

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Diese Seite sieht so aus:

.

Jetzt müssen Sie die leeren Felder ausfüllen.

Ein Beispiel: Sie möchten das Bürger∙büro über eine kaputte Ampel informieren.

Sie haben in der Stadt Hannover eine kaputte Ampel gesehen.

Und jetzt möchten Sie das Bürger∙büro über diese kaputte Ampel informieren.

Klicken Sie oben auf der Seite bei Folgendes ist mir aufgefallen auf: Bitte eine Kategorie auswählen.

Jetzt öffnet sich eine Liste mit vielen Begriffen.

Wählen Sie dann eine Kategorie.

        Bei der Kategorie müssen Sie ein bestimmtes Thema wählen.

Klicken Sie in der Liste auf diese Kategorie: Ampelschaltung/Ampel defekt.

Jetzt müssen Sie bei Ortsbeschreibung den Ort von der kaputten Ampel schreiben.

Sie müssen also schreiben:

        An diesem Ort haben Sie einen Schaden gefunden.
        Schreiben Sie am besten den genauen Namen von der Straße.
        Und die Haus∙nummer.

Oder Sie können bei Position wählen den Ort von dem Schaden auf der Karte anklicken.

Bei Sonstige Hinweise können Sie weitere Informationen zu den Mängeln geben.

Oder:

Vielleicht haben Sie bei der Kategorie nicht das Richtige gefunden.

Dann können Sie bei Sonstige Hinweise Ihre Mängel selbst beschreiben.

Sie können auch bis zu 4 Fotos von den Schäden hoch∙laden.

Zum Beispiel Fotos von der kaputten Straße.

Klicken Sie jetzt auf: weiter.

Dann sehen Sie diese Seite:

.

Auf dieser Seite können Sie Ihre Daten eingeben.

Zum Beispiel Ihren Namen.

Oder Ihre E-Mail-Adresse.

Klicken Sie dann links unten den grauen Kasten an: Hiermit stimme ich der Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte zu, soweit das für die weitere Bearbeitung meines Anliegens erforderlich ist.

Und klicken Sie auf: Absenden.

Jetzt haben Sie das Bürger∙büro über die Mängel informiert.

Hinweis:

Sie schreiben auf die Mängel∙hinweis∙karte Ihre Telefon∙nummer?

Dann kann das Bürger∙büro Ihre Telefon∙nummer den Fach∙leuten geben.

Dann können die Fach∙leute Sie bei Fragen anrufen.

Beachten Sie:

Sie müssen Ihren Namen nicht auf die Mängel∙hinweis∙karte schreiben.

Und auch Ihre Telefon∙nummer müssen Sie nicht auf die Mängel∙hinweis∙karte schreiben.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben