Sie möchten ein Museum in Hannover besuchen?

Oder Sie möchten zum Rathaus in Hannover?

Und Sie sitzen vielleicht im Rollstuhl.

Oder Sie können nur schwer Treppen gehen.

Oder Sie haben andere Einschränkungen?

Und Sie möchten wissen:

        Wie komme ich barriere∙frei in bestimmte Gebäude in Hannover?
        Und sind die Räume barriere∙frei zugänglich?

Barriere∙frei bedeutet:

        Alle Menschen sollen etwas selbstständig benutzen können.
        Und das ohne Hindernisse.
        Zum Beispiel Internet∙seiten nutzen.
        Oder einen Eingang zu einem Haus nutzen.
        Oder ohne Hindernisse mit Bussen und Bahnen fahren.
        Deshalb dürfen bestimmte Gruppen von Menschen nicht ausgeschlossen werden.
        Auch Menschen mit Behinderung sollen alle Dinge nutzen können.
        Und auch Menschen mit Einschränkungen.

Barriere∙frei zugänglich bedeutet:

        Sie können ohne Probleme mit einem Rollstuhl in ein Gebäude fahren.
        Oder Sie können im Gebäude mit einem Aufzug in eine andere Etage kommen.

Menschen mit Einschränkungen müssen deshalb wissen:

  • Kann ich mit meinem Rollstuhl in das Gebäude fahren?
  • Welche Wege muss ich fahren?
  • Gibt es im Gebäude einen Aufzug?
  • Und kann ich mit meinem Rollstuhl die Toilette im Gebäude nutzen?

Auf dieser Seite finden Sie viele wichtige Informationen über die Barriere∙freiheit von vielen Gebäuden in Hannover.

Klicken Sie einfach auf den Namen von einem Gebäude.

Beachten Sie:

Die Namen von den Gebäuden sind alphabetisch geordnet.

        Das heißt:
        Sie finden die Namen von den Gebäuden in der Reihenfolge vom Buchstaben A bis Z.

Wichtiger Hinweis

Die Informationen von manchen Gebäuden können sich schnell ändern.

Dann kann es sein:

        Auf dieser Seite stehen vielleicht nicht alle Informationen von einem Gebäude.

Vielleicht funktioniert in einem Gebäude ein Aufzug nicht.

Oder eine Einrichtung ist geschlossen.

Vielleicht gibt es auch andere Probleme.

Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch bei der Einrichtung.

Und beachten Sie auch die Hinweise auf den Internet∙seiten von den Einrichtungen.

Ballhof Eins

Adresse

Das ist die Adresse vom Ballhof Eins:

        Ballhofpl. 5
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Den Ballhof Eins können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Freitag von 10 bis 18:30 Uhr.
  • Am Samstag von 10 bis 14 Uhr.
  • Und zu den Zeiten von einer Veranstaltung.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Ballhof Eins ist barriere∙frei.

Und zum Foyer kommen Sie ohne Stufen.

Parken

Beim Ballhof Eins gibt es mehrere Behinderten∙parkplätze in der Burgstraße.

Barriere∙freie Toiletten

Im Ballhof Eins gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Ballhof Eins.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Ballhof Zwei

Adresse

Das ist die Adresse vom Ballhof Zwei:

        Knochenhauerstraße 28
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Den Ballhof Zwei können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Freitag von 10 bis 18:30 Uhr.
  • Am Samstag von 10 bis 14 Uhr.
  • Und zu den Zeiten von einer Veranstaltung.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Ballhof Zwei ist barriere∙frei.

Und zum Foyer kommen Sie ohne Stufen.

Parken

Beim Ballhof Zwei gibt es mehrere Behindernten∙parkplätze in der Burgstraße.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher den Aufzug nutzen.

Barriere∙freie Toiletten

Im Ballhof Zwei gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Ballhof Zwei.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Erlebnis-Zoo Hannover

Adresse

Das ist die Adresse vom Erlebnis-Zoo Hannover:

        Adenauerallee 1
        30175 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Den Erlebnis-Zoo Hannover können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Sonntag von 9 bis 18:30 Uhr.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Erlebnis-Zoo Hannover ist barriere∙frei.

Barriere∙freie Toiletten

Im Erlebnis-Zoo Hannover gibt es barriere∙freie Toiletten.

Und es gibt eine Toilette für Alle.

Weitere Informationen zu dieser Toilette in Leichter Sprache finden Sie hier.

Weitere Informationen

Im Erlebnis-Zoo Hannover können Sie Rollstühle ausleihen.

Das kostet kein Geld.

Weitere Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Erlebnis-Zoo Hannover.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

GOP Varieté Hannover

Adresse

Das ist die Adresse vom GOP Varieté:

        Georgstraße 36
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Das GOP Varieté können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr.
  • Am Samstag von 12 bis 21 Uhr.
  • Und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom GOP Varieté ist barriere∙frei.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher den Aufzug nutzen.

Barriere∙freie Toiletten

Im GOP Varieté gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom GOP Varieté.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hannover Congress Centrum (HCC)

Adresse

Das ist die Adresse vom Hannover Congress Centrum:

        Theodor-Heuss-Platz 1-3
        30175 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Zum Hannover Congress Centrum können Sie an Tagen von einer Veranstaltung gehen.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Hannover Congress Centrum ist barriere∙frei.

Parken

Beim Hannover Congress Centrum gibt es in der Nähe vom Haupt∙eingang mehrere Behinderten∙parkplätze.

Barriere∙freie Toiletten

Im Hannover Congress Centrum gibt es barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Hannover Congress Centrum.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Haus der Wirtschafts∙förderung

Adresse

Das ist die Adresse vom Haus der Wirtschafts∙förderung:

        Vahrenwalder Straße 7
        30165 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Zum Haus der Wirtschafts∙förderung können Sie von Montag bis Freitag gehen.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Haus der Wirtschafts∙förderung ist nicht barriere∙frei.

Dafür müssen Sie hinter dem Gebäude den Eingang beim Parkplatz nutzen.

Dieser Eingang ist dann barriere∙frei.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher den Aufzug nutzen.

Barriere∙freie Toiletten

Im Haus der Wirtschafts∙förderung gibt es barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Haus der Wirtschafts∙förderung.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Heinz von Heiden Arena

Adresse

Das ist die Adresse von der Heinz von Heiden Arena:

        Robert-Enke-Straße 3
        30169 Hannover

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang von der Heinz von Heiden Arena ist barriere∙frei.

Parken

Bei der Heinz von Heiden Arena gibt es in der Nähe vom Haupt∙eingang mehrere Behinderten∙parkplätze.

Barriere∙freie Toiletten

In der Heinz von Heiden Arena gibt es barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der Heinz von Heiden Arena.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Herrenhäuser Gärten und Museum Schloss Herrenhausen

Adresse

Das ist die Adresse von den Herrenhäuser Gärten:

        Herrenhäuser Straße 4
        30419 Hannover

Das ist die Adresse vom Museum Schloss Herrenhausen:

        Herrenhäuser Straße 5
        30419 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Die Herrenhäuser Gärten öffnen immer um 9 Uhr.

Zu diesen Uhr∙zeiten können Sie die Herrenhäuser Gärten besuchen:

  • Im Februar bis 17:30 Uhr.
  • Im März bis 18 Uhr.
  • Im April bis 19 Uhr.
  • Von Mai bis August bis 20 Uhr.
  • Im September bis 19 Uhr.
  • Im Oktober bis 18 Uhr.
  • Von November bis Januar bis 16:30 Uhr.

Das Museum Schloss Herrenhausen können Sie zu diesen Uhr∙zeiten besuchen:

  • Von April bis Oktober jeden Tag von 11 bis 18 Uhr.
  • Von November bis März von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang von den Herrenhäuser Gärten ist barriere∙frei.

Und auch der Haupt∙eingang zum Museum Schloss Herrenhausen ist barriere∙frei.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher den Aufzug nutzen.

Barriere∙freie Toiletten

In den Herrenhäuser Gärten gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Die Dreh∙türen im Großen Garten sind nicht barrierefrei.

  • Rollstühle ausleihen:

In den Herrenhäuser Gärten können Sie Rollstühle ausleihen.

Auch für einen Besuch im Museum Schloss Herrenhausen können Sie sich Rollstühle ausleihen.

Das kostet kein Geld.

  • E-Scooter ausleihen:

In den Herrenhäuser Gärten können Sie auch E-Scooter ausleihen.

        E-Scooter sind Elektro∙fahrzeuge.

Manche Menschen haben Schwierigkeiten beim Laufen.

Und mit den E-Scootern können zum Beispiel ältere Menschen besser durch den Garten fahren.

Die E-Scooter können Sie nur von April bis Oktober ausleihen.

  • Garten∙führer für Menschen mit einer Seh∙einschränkungen:

Vielleicht können Sie schlecht sehen.

Oder Sie sind blind.

Dann können Sie einen Garten∙führer kaufen.

Oder ausleihen.

Der Garten∙führer ist eine Broschüre für Menschen mit Seh∙einschränkung.

Die Broschüre gibt es mit besonders großen Buchstaben.

Oder in Braille∙schrift.

        Braille∙schrift ist die Schrift für Blinde.
        Mit Braille∙schrift können blinde Menschen schreiben.
        Die Schwarz∙schrift ist die Schrift für sehende Menschen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von den Herrenhäuser Gärten.

Sie finden auch weitere Informationen für blinde Menschen und Menschen mit einer Hör∙einschränkung.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kestner Gesellschaft

Adresse

Das ist die Adresse von der Kestner Gesellschaft:

        Goseriede 11
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Die Kestner Gesellschaft können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
  • Am Donnerstag von 11 bis 20 Uhr.
  • Am Montag ist die Kestner Gesellschaft geschlossen.

Zugang zum Haupt∙eingang

Zum Haupt∙eingang von der Kestner Gesellschaft kommen Sie über eine Rampe.

        Eine Rampe ist eine Auffahrt.

So können Menschen in einem Rollstuhl zum Eingang kommen.

Oder Menschen mit Kinder∙wagen kommen besser zum Eingang.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher den Aufzug nutzen.

Barriere∙freie Toiletten

In der Kestner Gesellschaft gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der Kestner∙gesellschaft.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kultur∙zentrum Pavillon

Das ist die Adresse vom Kultur∙zentrum Pavillon:

        Lister Meile 4
        30161 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Den Kultur∙zentrum Pavillon können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Kultur∙zentrum Pavillon ist barriere∙frei.

Auch alle Räume im Kultur∙zentrum Pavillon sind barriere∙frei.

Zum Kleinen Saal kommen Sie über eine Rampe.

        Eine Rampe ist eine Auffahrt.

Zum Großen Saal kommen Sie mit einem Aufzug.

Barriere∙freie Toiletten

Im Kultur∙zentrum Pavillon gibt es 3 barriere∙freie Toiletten.

Rollstuhl∙plätze reservieren

Sie sitzen in einem Rollstuhl?

Und Sie möchten eine Veranstaltung im Kultur∙zentrum Pavillon besuchen?

Dann können die Mitarbeiter einen Rollstuhl∙platz für Sie reservieren.

Dafür müssen Sie die Mitarbeiter vom Kultur∙zentrum Pavillon rechtzeitig anrufen.

Leit∙system für Menschen mit Seh∙behinderung

Für Menschen mit einer Seh∙behinderung gibt es im Gebäude ein besonderes Leit∙system.

Bei diesem Leit∙system gibt es für Menschen mit einer Seh∙behinderung besondere Hinweise auf dem Boden.

So können sich Menschen mit einer Seh∙behinderug im Gebäude besser orientieren.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Kultur∙zentrum Pavillon.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kunst∙verein Hannover

Adresse

Das ist die Adresse vom Kunst∙verein:

        Sophienstraße 2
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Den Kunst∙verein können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Dienstag bis Samstag von 12 bis 19 Uhr.
  • Am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
  • An Feier∙tagen von 11 bis 19 Uhr.
  • Am Montag ist der Kunst∙verein geschlossen.

Zugang zum Haupt∙eingang

Zum Haupt∙eingang vom Kunst∙verein kommen Sie über einen Aufzug.

Der Aufzug ist auf der rechten Haus∙seite am Seiten∙eingang.

Barriere∙freie Toiletten

Im Kunst∙verein gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Die barriere∙freie Toilette ist im Treppen∙aufgang Ost vom Künstler∙haus.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Kunst∙verein.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Landes∙museum

Adresse

Das ist die Adresse vom Landes∙museum:

        Willy-Brandt-Allee 5
        30169 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Das Landes∙museum können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
  • Am Montag ist das Landes∙museum geschlossen.

Zugang zum Haupt∙eingang

Zum Haupt∙eingang vom Landes∙museum kommen Sie über eine Rampe.

        Eine Rampe ist eine Auffahrt.

So können Menschen in einem Rollstuhl zum Eingang kommen.

Oder Menschen mit Kinder∙wagen kommen besser zum Eingang.

Aufzüge

Die Ausstellungs∙räume können Besucher mit einem Aufzug erreichen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Landes∙museum.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Leibniz Universität

Zur Leibniz Universität gehören viele Gebäude.

Diese Gebäude sind an unterschiedlichen Orten in Hannover.

Adresse

Das ist die Adresse vom Haupt∙gebäude von der Leibniz Universität:

        Welfengarten 1
        30167 Hannover

Parken

Beim Haupt∙gebäude von der Leibniz Universität gibt es Behinderten∙parkplätze.

Barriere∙freie Toiletten

Im Haupt∙gebäude von der Leibniz Universität gibt es eine Behinderten∙toilette.

Für diese Toilette müssen Sie einen Euro-WC-Schlüssel haben.

       Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
       Mit diesem Schlüssel können Sie zum Beispiel Behinderten·toiletten an Auto·bahnen öffnen.
       Oder auch Toiletten in vielen anderen Städten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den einzelnen Gebäuden finden Sie auf der Internet∙seite von der Leibniz Universität Hannover.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Messe

Adresse

Das ist die Adresse vom Messe∙gelände in Hannover:

        Messegelände
        30521 Hannover

Aufzüge

In den Hallen vom Messe∙gelände können Besucher die Aufzüge nutzen.

Barriere∙freie Toiletten

In den Hallen vom Messe∙gelände gibt es barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der Messe Hannover.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Museum August Kestner

Adresse

Das ist die Adresse vom Museum August Kestner:

        Trammplatz 3
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Das Museum August Kestner können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
  • Am Montag ist das Museum August Kestner geschlossen.

Zugang zum Haupt∙eingang

Zum Haupt∙eingang vom Museum August Kestner kommen Sie über eine Rampe.

        Eine Rampe ist eine Auffahrt.

So können Menschen in einem Rollstuhl zum Eingang kommen.

Oder Menschen mit Kinder∙wagen kommen besser zum Eingang.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher den Aufzug nutzen.

Sie haben Schwierigkeiten?

Oder Sie brauchen Hilfe?

Dann können Ihnen die Mitarbeiter helfen.

Sprechen Sie einfach mit den Mitarbeitern an der Kasse.

Barriere∙freie Toiletten

Im Museum August Kestner gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Das Museum August Kestner macht für Menschen mit Seh∙schwierigkeiten besondere Programme.

Auch für Menschen mit Hör∙schwierigkeiten macht das Museum August Kestner besondere Programme.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Museum August Kestner.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Neues Rathaus und Tourst Information

Adresse

Das ist die Adresse vom Neuen Rathaus:

        Trammplatz 2
        30159 Hannover

Im Neuen Rathaus ist auch die Tourist Information.

Öffnungs∙zeiten

Das Neue Rathaus können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Die Tourist Information können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von April bis Oktober: Von Montag bis Freitag von 9:30 bis 17:30 Uhr.
  • Von April bis Oktober: Am Samstag und Sonntag von 10 bis 17:30 Uhr.
  • Von November bis März ist die Tourist Information geschlossen.

Parken

Vor dem Neuen Rathaus gibt es 3 Behinderten∙parkplätze.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Neuen Rathaus ist barriere∙frei.

Rechts vom Haupt∙eingang gibt es einen Turm.

In diesem Turm können Menschen mit Rollstuhl den Eingang nutzen.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher die Aufzüge nutzen.

Barriere∙freie Toiletten

Im Neuen Rathaus gibt es barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Neuen Rathaus.

Klicken Sie hier.

Und auf der Internet∙seite von der Tourist Information.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Regions∙haus

Adresse

Das ist die Adresse vom Regions∙haus:

        Hildesheimer Straße 20
        30169 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Im Regions∙haus gibt es viele Bereiche.

Zum Beispiel das Bürger∙büro.

Oder die Zulassungs∙stelle.

Alle diese Bereiche haben unterschiedliche Öffnungs∙zeiten.

Klicken Sie hier.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite können Sie die Öffnungs∙zeiten von allen Bereichen sehen.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Parken

Beim Regions∙haus gibt es Behinderten∙parkplätze.

Zugang zum Haupt∙eingang

Zum Haupt∙eingang vom Regions∙haus kommen Sie über eine Rampe.

        Eine Rampe ist eine Auffahrt.

So können Menschen in einem Rollstuhl zum Eingang kommen.

Oder Menschen mit Kinder∙wagen kommen besser zum Eingang.

Zum Haupt∙eingang vom Regions∙haus kommen Sie auch mit dem Aufzug.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher den Aufzug nutzen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Regions∙haus.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Schauspiel∙haus

Adresse

Das ist die Adresse vom Schauspiel∙haus:

        Prinzenstraße 9
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Zum Schauspiel∙haus können Sie an Tagen von einer Veranstaltung gehen.

Parken

Vor dem Schauspiel∙haus gibt es öffentliche Behinderten∙parkplätze.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Schauspiel∙haus ist barriere∙frei.

Barriere∙freie Toiletten

Im Schauspiel∙haus gibt es barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Schauspiel∙haus.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sprengel Museum

Adresse

Das ist die Adresse vom Sprengel Museum:

        Kurt-Schwitters-Platz
        30169 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Das Sprengel Museum können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Am Dienstag von 10 bis 20 Uhr.
  • Von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
  • Am Montag ist das Sprengel Museum geschlossen.

Parken

Vor dem Sprengel Museum in der Gneiststraße gibt es 2 öffentliche Behinderten∙parkplätze.

Zugang zum Haupt∙eingang

Wichtiger Hinweis:

Bis Mai 2024 hat das Sprengel Museum einen anderen Eingang.

Der Haupt∙eingang vom Sprengel Museum ist also bis Mai 2024 geschlossen.

Bis dahin ist der Eingang zum Sprengel Museum vor dem Calder-Saal.

Der Calder-Saal ist auf der Seite vom Maschsee.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Zum Haupt∙eingang vom Sprengel Museum kommen Sie über eine Rampe.

        Eine Rampe ist eine Auffahrt.

So können Menschen in einem Rollstuhl zum Eingang kommen.

Oder Menschen mit Kinder∙wagen kommen besser zum Eingang.

Die Rampe ist am Kurt-Schwitters-Platz.

Sie haben Schwierigkeiten?

Oder Sie brauchen Hilfe?

Dann klingeln Sie einfach am Ende von der Rampe.

Dann können Ihnen die Mitarbeiter helfen.

Aufzüge

Von der Seite vom Rudolf-von-Bennigsen-Ufer gibt es beim Sprengel Museum einen Außen∙aufzug.

Diesen Aufzug können Besucher nutzen.

Mit diesem Aufzug kommen Besucher zum Haupt∙eingang vom Sprengel Museum.

Der Aufzug hat eine Störung?

Dann rufen Sie diese Telefon∙nummer an:

        05 11 16 84 38 75

Die Ausstellungs∙räume können Besucher auch mit dem Aufzug erreichen.

Und auch die einzelnen Etagen können Besucher mit dem Aufzug erreichen.

Barriere∙freie Toiletten

Im Sprengel Museum gibt es 3 barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen

  • Rollstühle ausleihen:

Im Sprengel Museum können Sie Rollstühle ausleihen.

Das kostet kein Geld.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Sprengel Museum.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Staats∙oper

Adresse

Das ist die Adresse von der Staats∙oper:

        Opernpl. 1
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Zu der Kasse von der Staats∙oper können Sie an diesen Tagen gehen:

  • Von Montag bis Freitag von 10 bis 18:30 Uhr.
  • Am Samstag von 10 bis 14 Uhr.
  • Und an Tagen von einer Veranstaltung.

Parken

In der Tief∙garage bei der Oper gibt es einen Behinderten∙parkplatz.

Zugang zum Haupt∙eingang

Zum Haupt∙eingang von der Staats∙oper kommen Sie mit dem Aufzug.

Barriere∙freie Toiletten

In der Staats∙oper gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der Staats∙oper.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Stadt∙bibliothek

Adresse

Das ist die Adresse von der Stadt∙bibliothek:

        Hildesheimer Str. 12
        30169 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Die Stadt∙bibliothek können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr.
  • Am Sonntag ist die Stadt∙bibliothek geschlossen.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang von der Stadt∙bibliothek ist barriere∙frei.

Parken

Vor der Stadt∙bibliothek gibt es einen Behinderten∙parkplatz.

Auch beim Regions∙haus gibt es Behinderten∙parkplätze.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher die Aufzüge nutzen.

Mit dem Aufzug kommen Sie auf eine andere Etage.

Barriere∙freie Toiletten

In der Stadt∙bibliothek gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der Stadt∙bibliothek.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Theater am Aegi

Adresse

Das ist die Adresse vom Theater am Aegi:

        Aegidientorpl. 2
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Das Theater am Aegi können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Freitag von 9:30 bis 18:30 Uhr.
  • Am Samstag und Sonntag ist das Theater am Aegi geschlossen.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang vom Theater am Aegi ist barriere∙frei.

Parken

In der Nähe von der Hildesheimer Straße gibt es Behinderten∙parkplätze.

Barriere∙freie Toiletten

Im Theater am Aegi gibt es 2 barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Theater am Aegi.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Tourist-Information am Haupt∙bahnhof

Adresse

Das ist die Adresse von der Tourist-Information am Haupt∙bahnhof:

        Ernst-August-Platz 8
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Die Tourist-Information am Haupt∙bahnhof können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Freitag von 9 bis 17:30 Uhr.
  • Am Samstag von 10 bis 15 Uhr.
  • An Sonntagen und an Feier∙tagen ist die Tourist-Information am Haupt∙bahnhof geschlossen.

Parken

Vor der Tourist-Information am Haupt∙bahnhof gibt es einen öffentlichen Parkplatz.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang von der Tourist-Information am Haupt∙bahnhof ist barriere∙frei.

Barriere∙freie Toiletten

In der Tourist-Information am Haupt∙bahnhof gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der Tourist-Information am Haupt∙bahnhof.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Volks∙hoch∙schule Hannover

Adresse

Das ist die Adresse von der Volks∙hoch∙schule Hannover:

        Burgstraße 14
        30159 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Das Haus von der Volks∙hoch∙schule Hannover können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr.
  • Und an Tagen von einer Veranstalung.

Parken

Vor der Volks∙hoch∙schule Hannover gibt es 2 Behinderten∙parkplätze.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang von der Volks∙hoch∙schule Hannover ist barriere∙frei.

Aufzüge

Im Gebäude können Besucher den Aufzug nutzen.

Mit dem Aufzug kommen Besucher auf eine andere Etage.

Barriere∙freie Toiletten

In der Volks∙hoch∙schule Hannover gibt es auf jeder Etage eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der Volks∙hoch∙schule Hannover.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wilhelm Busch Museum

Adresse

Das ist die Adresse vom Wilhelm Busch Museum:

        Georgengarten 1
        30167 Hannover

Öffnungs∙zeiten

Das Wilhelm Busch Museum können Sie an diesen Tagen besuchen:

  • Von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
  • An Feier∙tagen von 11 bis 17 Uhr.
  • Am Montag ist das Wilhelm Busch Museum geschlossen.

Parken

Vor dem Wilhelm Busch Museum gibt es 2 Behinderten∙parkplätze.

Zugang zum Haupt∙eingang

Zum Haupt∙eingang vom Wilhelm Busch Museum kommen Sie über eine Rampe.

        Eine Rampe ist eine Auffahrt.

So können Menschen in einem Rollstuhl zum Eingang kommen.

Oder Menschen mit Kinder∙wagen kommen besser zum Eingang.

Die Räume vom Wilhelm Busch Museum sind barriere∙frei.

        Das heißt:
        Sie können ohne Probleme durch die Räume vom Wilhelm Busch Museum fahren.

Aufzüge

Im Gebäude gibt es einen Treppen∙lift.

Und einen Aufzug.

Mit dem Aufzug kommen Sie auf eine andere Etage.

Barriere∙freie Toiletten

Im Wilhelm Busch Museum gibt es eine barriere∙freie Toilette.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Wilhelm Busch Museum.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

ZAG-Arena

Adresse

Das ist die Adresse von der ZAG-Arena:

        EXPO Plaza 7
        30539 Hannover

Öffnungs∙zeiten

In die ZAG-Arena können Sie an Tagen von einer Veranstaltung gehen.

1,5 Stunden vor der Veranstaltung öffnet die Kasse von der ZAG-Arena.

Parken

In der Nähe von der ZAG-Arena gibt es mehrere Behinderten∙parkplätze.

Zugang zum Haupt∙eingang

Der Haupt∙eingang von der ZAG-Arena ist barriere∙frei.

Barriere∙freie Toiletten

In der ZAG-Arena gibt es barriere∙freie Toiletten.

Weitere Informationen

In der ZAG-Arena gibt es 24 Rollstuhl∙plätze.

Und 24 Sitzplätze für Begleit∙personen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der ZAG-Arena.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache