Leichte Sprache

Bau・projekt in der Innen・stadt

Die neu errichtete Haltestelle Steintor

In Hannover gab es eine große Bau・stelle.
Die Bau・stelle war ein großes Projekt.
Der Name von dem Projekt ist: Projekt 10/17

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das Projekt 10/17?

Das Projekt 10/17 war ein großes Bau・projekt.
Das Bau・projekt war in der Innen・stadt von Hannover.
Zum Beispiel am Stein・tor.

Das Stein・tor ist in der Innen・stadt von Hannover.
Das Stein・tor ist ein zentraler Ort.
Und am Stein・tor gibt es eine Halte・stelle.

Die Bau・arbeiten haben 4 Jahre gedauert.

Was ist passiert?

Bei dem Projekt wurden viele Halte・stellen umgebaut.
Diese Halte・stellen wurden umgebaut:

  • Goethe・platz.
  • Stein・tor.
  • Haupt・bahnhof/Rosen・straße.
  • Und Haupt・bahnhof/ZOB.

Die Halte・stellen werden täglich von vielen Menschen benutzt.
Das sind über 8 Tausend Fahr・gäste.

Wieso wurden die Halte・stellen umgebaut?

Die Halte・stellen sind nicht barrierefrei gewesen.
Dann können Menschen mit Rollstuhl die Halte・stellen nicht nutzen.
Vielleicht müssen die Menschen eine Treppe zum einsteigen benutzen.
Dann kommen Menschen mit Geh・behinderungen nicht in die Stadt・bahn.
Aber alle Menschen sollen die Stadt・bahn benutzen können.
Deshalb wurden die Halte・stellen umgebaut.
Die Halte・stellen haben jetzt Rampen.

Eine Rampe ist so etwas wie eine Auffahrt für Autos.

Dann können Menschen mit Rollstuhl die Rampe hochfahren.
Und die Menschen müssen nicht die Treppe benutzen.

Bei den Bau・arbeiten sind noch mehr Dinge passiert.
Diese Dinge sind passiert:

  • Es wurden Bäume gepflanzt.
  • Es wurden neue Rad・verkehrs・anlagen gebaut.
  • Es wurden neue Blinden・leit・systeme gebaut.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 15. Februar 2019, 14 Uhr.