Gewitter und Sturm in Hannover - Hannover.de

Leichte Sprache

Gewitter und Sturm in Hannover

Manchmal gibt es in Hannover ein Gewitter.
Und manchmal wird aus einem Gewitter ein Unwetter.
Und manchmal kommt es dann zu Problemen auf den Straßen.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Thema Unwetter.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was muss ich vor dem Unwetter beachten?

Diese Dinge müssen Sie vor dem Unwetter beachten:

  • Gegenstände sichern
    Sichern Sie zum Beispiel Ihre Garten∙möbel.
    Oder Ihr Fahrrad.
    Oder Ihre Müll∙tonnen.
    Und nehmen Sie elektronische Geräte aus der Steck∙dose.
  • Schutz suchen
    Bringen Sie sich in Sicherheit.
    Und suchen Sie zum Beispiel Schutz in einem Gebäude.
    Schließen Sie auch die Fenster∙läden.
  • Tiere schützen
    Bei einem Sturm haben Haus∙tiere oft Angst.
    Deshalb müssen Sie Ihr Haus∙tier beruhigen.
    Und an einen sicheren Ort bringen.
    Und das Haus∙tier soll diesen Ort nicht verlassen.

Was muss ich während dem Unwetter beachten?

Diese Dinge müssen Sie während dem Unwetter beachten:

  • Schutz in Gebäuden suchen
    Gehen Sie nicht auf einen Berg.
    Und stehen Sie nicht unter Bäumen.
    Bleiben Sie auch nicht auf einem offenen Gelände.
  • Schutz∙haltung im Freien
    Sie sind draußen?
    Dann stellen Sie Ihre Füße eng zusammen.
    Und gehen Sie in die Hocke.
    Es hagelt draußen?
    Und Sie finden keinen Schutz?
    Dann legen Sie sich mit dem Gesicht auf den Boden.
    Und schützen Sie Ihren Kopf und den Nacken mit den Händen.
  • Schutz im Auto
    Sie Sind bei einem Gewitter in Ihrem Auto?
    Dann bleiben Sie in Ihrem Auto.
    Berühren Sie aber keine metallischen Teile.

Was muss ich nach dem Unwetter beachten?

Diese Dinge müssen Sie nach dem Unwetter beachten:

  • Hilfe anbieten
    Ein Mensch ist verletzt?
    Dann helfen Sie diesem Menschen.
    Und rufen Sie den Rettungs∙dienst.
    Das ist die Telefon∙nummer vom Rettungs∙dienst: 112
  • Nicht in kaputte Gebäude gehen
    Ist ein Gebäude kaputt?
    Dann gehen Sie nicht in das Gebäude.
    Bleiben Sie draußen.
    Und rufen Sie die Feuerwehr.
    Das ist die Telefon∙nummer von der Feuerwehr: 112
    Haben Sie Wasser in Ihrem Keller?
    Dann rufen Sie auch dann die Feuerwehr.
    Und gehen Sie nicht in den Keller.
  • Elektrische Geräte nicht anfassen
    Die elektrischen Geräte in Ihrem Haus sind nach dem Gewitter noch nass?
    Dann dürfen Sie die Geräte nicht anfassen.
    Sie können so einen Strom∙schlag bekommen.
    Die elektrischen Geräte sind trocken?
    Dann können Sie diese Geräte wieder benutzen.
    Schreiben Sie genau auf: Diese Dinge sind nach dem Gewitter kaputt gegangen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Nach einem Unwetter können Verkehrs∙behinderungen passieren.

        Das heißt:
        Vielleicht ist ein Baum auf die Straße gefallen.
        Dann können Autos vielleicht nicht mehr auf dieser Straße fahren.
        Oder Busse können nicht mehr auf dieser Straße fahren.
        Dann kommt es zu Verkehrs∙behinderungen.
        Und die Autos und Busse müssen stehen bleiben.
        Und vielleicht lange warten.

Auf diesen Internet∙seiten finden Sie weitere Informationen zum Thema:

  • Unwetter.
  • Und Verkehrs∙behinderungen.

Deutscher Wetter∙dienst 

Vom Deutschen Wetter∙dienst können Sie viele Hinweise zum Thema Unwetter bekommen.
Und Sie bekommen vom Deutschen Wetter∙dienst auch Warnungen.
Das ist die Internet∙seite vom Deutschen Wetter∙dienst: www.dwd.de   

Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Katwarn-App

Die Katwarn-App ist ein Programm für Ihr Handy.
Und die Katwarn-App kostet kein Geld.
Mit dieser App bekommen Sie offizielle Warn∙informationen.
Sie möchten weitere Informationen zu der App?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bus und Bahn

Sie möchten vielleicht wissen:

        Fährt mein Zug bei dieser Hitze?
        Oder fährt mein Bus bei dieser Hitze?

Dann bekommen Sie auf diesen Internet∙seiten weitere Informationen:

Achtung:
Diese Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten wissen:

        Hat mein Zug vielleicht Verspätung?
        Oder hat mein Bus Verspätung?

Dann schauen Sie auf die Abfahrts∙tafeln in Ihrem Bahnhof.
Oder gehen Sie auf die Internet∙seite von der Deutschen Bahn.
Klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite können Sie dann Ihren Bahnhof eingeben.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.

Flughafen Hannover

Sie möchten zum Flughafen Hannover?
Dann bekommen Sie auf der Internet∙seite vom Flughafen Hannover weitere Informationen zu Ihrem Flug.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.

Schul∙ausfall

Sie möchten wissen:

        Draußen ist ein Unwetter.
        Muss mein Kind in die Schule?
        Oder fällt die Schule aus?

Hier bekommen Sie die wichtigsten Informationen:

  • Beim Rundfunk∙sender zusammen mit den Verkehrs∙hinweisen nach den Nachrichten.
  • Bei der Verkehrs∙management∙zentrale Niedersachsen.
    Klicken Sie hier.
    Und klicken Sie dann auf: Schul∙ausfälle Niedersachsen.
    Achtung:
    Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
  • Diese Stellen informieren über die Katwarn-App auch über Schul∙ausfälle:
    Die Landes∙hauptstadt Hannover.
    Die Region Hannover.
  • Und die Feuerwehr Hannover.

Bundes∙amt für Bevölkerungs∙schutz und Katastrophen∙hilfe

Beim Bundes∙amt für Bevölkerungs∙schutz und Katastrophen∙hilfe können Sie eine Datei herunter∙laden.
In dieser Datei finden Sie einen Rat∙geber für Notfall∙situationen.
Und eine persönliche Check∙liste.
Sie möchten sich den Rat∙geber für Notfall∙situationen mit der Check∙liste herunter∙laden?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Der Rat∙geber ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Nach oben