Neue Bewohner*innen-Parkzonen ab Mai 2026 - Hannover.de

Leichte Sprache

Neue Park∙zonen für Bewohner in der Stadt Hannover

Seit dem 4. Mai 2026 gibt es in Hannover neue Park∙zonen für Bewohner.
Die neuen Park∙zonen sind in der Langen Laube.
Und im Odeon∙viertel.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist eine Bewohner∙park∙zone?

Sie wohnen zum Beispiel in der Stadt∙mitte von Hannover?

Dann haben Sie mit Ihrem Auto vielleicht Schwierigkeiten einen Park∙platz zu finden.

In manchen Straßen gibt es für die Bewohner besondere Park∙plätze.

        Bewohner wohnen an einer bestimmten Straße in einer Stadt.

Diese besonderen Park∙plätze heißen: Bewohner∙park∙plätze.

        Bewohner∙park∙plätze sind für Bewohner in dieser Straße.
        Bewohner∙park∙plätze haben eine Markierung.
        Oder ein besonderes Schild.
        Diese Park∙plätze mit einer Markierung heißen: Park∙zonen.
        Eine Zone ist ein abgegrenzter Bereich.
        Und in diesen Park∙zonen dürfen Bewohner dann parken.
        So können Bewohner leichter einen Park∙platz in der Nähe von ihrer Wohnung finden.
        Oder von ihrem Haus.

Wichtig:

Sie möchten als Bewohner auf einem Bewohner∙park∙platz parken?

Dann müssen Sie einen Park∙ausweis haben.

Mit einem Park∙ausweis zeigen Sie:

        Ich wohne in dieser Straße.
        Deshalb darf ich mein Auto auf diesen Park∙platz stellen.

Menschen ohne Park∙ausweis dürfen ihre Autos nicht auf diese Bewohner∙park∙plätze stellen.

Beachten Sie:

Der Park∙ausweis kostet Geld.

Wo gibt es seit Mai 2026 neue Park∙zonen für Bewohner?

Seit dem 4. Mai 2026 gibt es 2 neue Park∙zonen:

  • Die Park∙zone E.
  • Und die Park∙zone K.

Diese Straßen gehören zu der Park∙zone E:

  • Brühlstraße.
  • Otto-Brenner-Straße.
  • Escherstraße.
  • Und Lützowstraße.

Diese Straßen gehören zu der Park∙zone K:

  • Viertel Brüderstraße.
  • Herschelstraße.
  • Kurt-Schumacher-Straße.
  • Und Goseriede.

Das Ziel von den neuen Park∙zonen ist:

        Bewohner sollen einfacher einen Park∙platz in der Nähe von ihrer Wohnung finden.

Was muss ich beachten?

Für die neuen Park∙zonen gibt es unterschiedliche Regeln.

        Das heißt:
        Es gibt Regeln für Bewohner.
        Und es gibt Regeln für Besucher.

Diese Regeln gibt es:

1) Trenn∙prinzip:

Diese Bereiche haben eine Markierung.

Und nicht alle Menschen dürfen in dem Bereich parken.

In bestimmten Bereichen dürfen nur Bewohner mit einem Park∙ausweis parken.

Das können die Bewohner in Bereichen mit dieser Regel von Montag bis Sonntag von 0 bis 24 Uhr machen.

Und Besucher dürfen in diesen Bereichen dann nicht parken.

2) Misch∙prinzip:

Diese Bereiche haben eine Markierung.

Und alle Menschen dürfen in dem Bereich parken.

Aber:

Besucher müssen für den Park∙platz Geld bezahlen.

Deshalb müssen Sie als Besucher einen Park∙schein kaufen.

        Den Park∙schein bekommen Sie aus einem Park∙schein∙automaten.
        Der Park∙schein∙automat steht immer in der Nähe von einem Park∙platz.

Den Park∙schein müssen Sie dann in Ihrem Auto vorne an Ihre Scheibe legen.    

So können Kontrolleure dann sehen:

        Sie haben für den Park∙platz bezahlt.
        Und um diese Uhrzeit haben Sie Ihr Auto auf diesem Park∙platz geparkt.
        Und so lange dürfen Sie noch auf diesem Park∙platz stehen.

Als Besucher müssen Sie auch die Höchst∙park∙dauer beachten.

        Das heißt:
        Auf diesen Park∙plätzen dürfen Besucher nur 2,5 Stunden parken.

Diese Regel müssen Sie als Besucher von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr beachten.

Bewohner müssen bei dieser Regel für einen Park∙platz keinen Park∙schein kaufen.

3) Park∙schein∙regelung:

Alle Menschen dürfen in dem Bereich mit dieser Regel parken.

Und alle Menschen müssen in dem Bereich für den Park∙platz Geld bezahlen.

Sie möchten sich mit Ihrem Auto auf diesen Park∙platz stellen?

Dann müssen Sie einen Park∙schein kaufen.

        Den Park∙schein bekommen Sie aus einem Park∙schein∙automaten.
        Der Park∙schein∙automat steht immer in der Nähe von einem Park∙platz.

Den Park∙schein müssen Sie dann in Ihrem Auto vorne an Ihre Scheibe legen.    

So können Kontrolleure dann sehen:

        Sie haben für den Park∙platz bezahlt.
        Und um diese Uhrzeit haben Sie Ihr Auto auf diesem Park∙platz geparkt.
        Und so lange dürfen Sie noch auf diesem Park∙platz stehen.

Sie müssen auch die Höchst∙park∙dauer beachten.

        Das heißt:
        Auf diesen Park∙plätzen dürfen Sie nur 2,5 Stunden parken.

Diese Regel müssen Sie auf diesen Park∙plätzen von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr beachten.

Regeln für die Park∙zone E:

  • In manchen Bereichen von der Park∙zone E müssen Sie das Trenn∙prinzip beachten.
  • In manchen Bereichen von der Park∙zone E müssen Sie das Misch∙prinzip beachten.
  • Oder auch die Park∙schein∙regelung.

Regeln für die Park∙zone K:

Für alle Park∙plätze in der Park∙zone K müssen Sie das Misch∙prinzip beachten.

Alle diese Regeln müssen Sie beim Parken beachten.

Beachten Sie auch die Schilder neben den Park∙plätzen.

Auf den Schildern steht dann:

        Diese Regeln müssen Sie hier beachten.

Dann wissen Sie:

        Diese Regeln muss ich als Bewohner beachten.
        Und diese Regeln muss ich als Besucher beachten.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 4. März 2026.

Nach oben