Leichte Sprache

Projekt: Kultur∙schlüssel Niedersachsen

Die Region Hannover hat 2019 ein besonderes Projekt gemacht.
Das Projekt heißt Kultur∙schlüssel Niedersachsen.
Bei diesem Projekt helfen Menschen ohne Behinderungen anderen Menschen mit Behinderungen.
Gemeinsam besuchen diese Menschen zum Beispiel Kultur∙veranstaltungen.
Jetzt soll es das Projekt auch in ganz Niedersachsen geben.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Seit 2019 gibt es in der Region Hannover ein Projekt.
Das Projekt heißt: Kultur∙schlüssel Niedersachsen.
Bei diesem Projekt unternehmen Menschen mit Behinderungen etwas gemeinsam mit Menschen ohne Behinderungen.
Die Menschen gehen dann gemeinsam zu Kultur∙veranstaltungen.
Oder zu Sport∙veranstaltungen.
So können Menschen mit Behinderungen auch kulturelle Veranstaltungen besuchen.
Wegen der Corona-Krise gab es eine Weile keine gemeinsamen Besuche von Veranstaltungen.
Aber jetzt können die Menschen wieder gemeinsam Veranstaltungen besuchen.

Was ist so besonders an diesem Projekt?

Menschen mit einer Behinderung möchten an einer Veranstaltung vom Kultur∙schlüssel Niedersachsen teilnehmen?
Und diese Menschen brauchen Hilfe?
Dann können diese Menschen beim Projekt mit∙machen.
Und dann bekommen diese Menschen Hilfe von einer ehren∙amtlichen Begleit∙person.

Ehren∙amtlich bedeutet:
Ein Mensch bekommt für eine bestimmte Arbeit kein Geld.
Dieser Mensch macht diese Arbeit freiwillig.
Dieser Mensch möchte nämlich anderen Menschen helfen.

Von dieser Begleit∙person bekommen die Menschen dann vor dem Besuch einer Veranstaltung Hilfe.
Und auch nach dem Besuch einer Veranstaltung.
Und während der Veranstaltung bekommen die Menschen auch Hilfe.
Und die Begleit∙person muss dann kein Geld für die Veranstaltung bezahlen.

Das heißt:
Die Begleit∙person hat freien Eintritt.
Die Veranstalter unterstützen das Projekt nämlich mit Frei∙karten.

Diese Menschen haben das Projekt gemacht:

Der Behinderten-Sport∙verband Niedersachsen.
Und Forum Artikel 30.
Die Mitglieder vom Forum Artikel 30 sind ein Zusammen∙schluss von 7 Einrichtungen im Inklusions∙bereich.

Was haben die Teilnehmer schon gemeinsam gemacht?

Die Teilnehmer von dem Projekt waren zum Beispiel gemeinsam bei einer Ausstellung.

Bei einer Ausstellung können Menschen besondere Dinge anschauen.
Die besonderen Dinge sind in einem bestimmten Raum.
Die Ausstellung heißt: Zum Genießen! Kulinarisches aus den Sammlungen des Museums.

Und diese Ausstellung war im Karikatur∙museum Wilhelm Busch in Hannover.

Eine Karikatur ist eine Zeichnung.
Bei einer Karikatur zeichnet ein Künstler ein lustiges Bild von einem Menschen.
Bei dieser Zeichnung hat der Mensch zum Beispiel eine größere Nase.
Oder größere Ohren.

Sie möchten weitere Informationen zum Projekt?
Dann klicken Sie hier.
Oder Sie möchten weitere Informationen zu den Veranstaltungen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 29. Juli 2020.