Projekt: Menschen mit Down-Syndrom für das Arbeits∙leben vorbereiten

Leichte Sprache

Projekt: Menschen mit Down-Syndrom für das Arbeits∙leben vorbereiten

Menschen mit Behinderung sollen genauso einen Arbeits∙platz finden können wie Menschen ohne Behinderung.
Deshalb macht die Region Hannover ein Projekt.
Bei dem Projekt möchte die Region Hannover Menschen mit Down-Syndrom unterstützen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist so besonders an dem Projekt?

Menschen mit einer Behinderung haben oft Schwierigkeiten eine Arbeit zu finden.

Viele Menschen denken:

        Dieser Mensch hat eine Behinderung.
        Dieser Mensch kann die Arbeit vielleicht nicht gut machen.
        Deshalb kann dieser Mensch bei uns nicht arbeiten.

Aber alle Menschen sollen bei allen Dingen mitmachen können.

Auch Menschen mit Behinderung.

Dazu sagt man auch: Teilhabe.

Menschen mit Down-Syndrom haben auch oft Schwierigkeiten eine Arbeit zu finden.

        Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung.
        Down-Syndrom ist keine Krankheit.
        Menschen mit Down-Syndrom sind anders als andere Menschen.
        Menschen mit Down-Syndrom sind vielleicht kleiner als andere Menschen.
        Oder haben einen kurzen Hals.
        Oder kleine Ohren.
        Und schwache Muskeln.

Deshalb möchte die Region Hannover diesen Menschen helfen.

Und deshalb gibt es jetzt ein neues Projekt.

Das Projekt macht die Region Hannover zusammen mit einem Verein.

        Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.

Dieser Verein heißt: Down Syndrom Hannover.

Bei dem Projekt sollen Menschen mit Down-Syndrom Unterstützung bekommen.

Dafür können die Menschen mit Down-Syndrom an einem Programm teilnehmen.

Bei diesem Programm bekommen die Teilnehmer dann besondere Angebote.

4 Tage in der Woche machen die Teilnehmer ein Praktikum.

Und 1 Tag in der Woche gehen die Teilnehmer zur Schule.

Das Projekt macht die Region Hannover mit dem Verein zuerst für 3 Schul∙jahre.

Das Projekt beginnt im neuen Schul∙jahr 2022/2023.

Normalerweise können immer 9 Teilnehmer bei dem Projekt mitmachen.

Für dieses Schul∙jahr haben sich schon 3 Teilnehmer angemeldet.

Und mit diesen 3 Teilnehmern testet die Region Hannover und der Verein Down Syndrom Hannover das neue Projekt.

Später können sich dann andere Teilnehmer für das Projekt anmelden.

Das Ziel vom Projekt ist:

        Menschen mit Down-Syndrom sollen schneller einen Schul∙abschluss bekommen.
        Das heißt:
        Die Teilnehmer bekommen schon nach 1 Jahr einen Abschluss.
        Und nicht erst nach 2 Jahren.
        Und die Menschen mit Down-Syndrom haben am Ende von dem Projekt ähnliches Wissen wie Menschen ohne Down-Syndrom.
        Und können so besser eine Arbeit finden.

Wie kann ich am Projekt teilnehmen?

Sie möchten am Projekt teilnehmen?

Dann müssen Sie einige Dinge beachten.

Sie müssen nämlich einige Voraussetzungen erfüllen.

        Das heißt:
        Sie müssen bestimmte Dinge haben.
        Oder bestimmte Dinge tun.
        Nur dann können Sie am Projekt teilnehmen.

Das sind die Voraussetzungen:

  • Sie haben eine Förder∙schule besucht.
    Und diese Förder∙schule hat den Schwer∙punkt geistige Entwicklung gehabt.
  • Sie haben die Schul∙pflicht erfüllt.
  • Sie haben einen Praktikums∙platz in einem Betrieb.
  • Sie haben einen Leistungs∙anspruch für Eingliederungs∙hilfe von der Region Hannover.
    Oder einen Leistungs∙anspruch bei der Eingliederungs∙hilfe von der Stadt Hannover.
    Eingliederungs∙hilfe heißt:
    Sie haben zum Beispiel eine Krankheit.
    Oder eine Behinderung.
    Und Sie können bestimmte Dinge nicht so gut machen.
    Dann können Sie Hilfe bekommen.
    Diese Hilfe kann Geld sein.
    Oder eine besondere Unterstützung.
    Zum Beispiel auf der Arbeit.
    Oder in der Schule.
    Mit dieser Hilfe sollen Sie wieder überall mitmachen können.
    Leistungs∙anspruch heißt:
    Sie haben das Recht auf diese Hilfe.

Wo bekomme ich weitere Informationen zum Projekt?

Sie möchten weitere Informationen zum Projekt?

Dann können Sie Herrn Thomas Dyszack kontaktieren.

Herr Dyszack ist vom Fach∙bereich Teilhabe.

Sie können Herrn Dyszack eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Dyszack:

        thomas.dyszack@region-hannover.de

Sie können Herrn Dyszack auch anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Dyszack:

        05 11 61 62 32 31

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 2. August 2022.

Nach oben