Leichte Sprache

Region Hannover: Das Bürger·büro im Regions·haus heißt jetzt Service Center

Der Name vom Bürger·büro im Regions·haus hat sich geändert.
Das Bürger·büro heißt jetzt: Service Center.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wieso hat das Bürger·büro im Regions·haus einen neuen Namen?

Die Menschen in der Region Hannover konnten immer ins Bürger·büro im Regions·haus gehen.

Das Bürger·büro ist in der Hildesheimer Straße 20.

Aber jetzt hat das Bürger·büro einen neuen Namen.

Das Bürger·büro heißt jetzt: Service Center.

Der Grund dafür ist:

  • Im Service Center ist mehr Platz für alle Menschen.
    So können die Mitarbeiter besser mit den Kunden sprechen.
  • Das Service Center ist jetzt moderner.
    Und die Räume sind viel heller.
  • Und das Service Center ist barriere·fei.
    Zum Beispiel:
    - Im Service Center können Menschen im Rollstuhl ohne Probleme fahren.
    - Die Beratungs·plätze erreichen die Menschen jetzt ohne Stufen.
    - Das Service Center hat besondere Geräte für Menschen mit Hör·schwierigkeiten.
    - Die Menschen können die Farben von den Schildern besser erkennen.
    - Es gibt einen Übersichts·plan für blinde Menschen.

Das Service Center sagt:

        Die Menschen sollen mehr Dinge im Internet machen können.
        Deshalb machen wir immer mehr Angebote im Internet.
        Dann müssen die Menschen nicht mehr so oft ins Service Center kommen.
        Manche Menschen kennen sich mit dem Internet aber nicht so gut aus.
        Deshalb möchten diese Menschen immer noch ins Service Center kommen.
        Und diese Menschen müssen dann nicht mehr so lange auf einen Termin beim Service Center warten.

Welche Angebote gibt es im Service Center?

Diese Dinge können Sie im Service Center machen:

  • Sie können einen Führerschein bekommen.
    Oder einen Führerschein umtauschen.
  • Sie können Ihre Fahrzeuge anmelden.
  • Sie können Unterlagen beglaubigen lassen.
    Bei einer Beglaubigung sagt jemand: Diese Unterlagen sind richtig.
    Oder diese Unterschrift ist echt.
  • Oder Sie können Verpflichtungs·erklärungen für Besuch aus dem Ausland abgeben.
    Verpflichtungs·erklärung heißt:
    Sie bekommen Besuch aus dem Ausland?
    Dann braucht Ihr Besuch eine Bescheinigung.
    Diese Bescheinigung heißt: Visum.
    Ein Visum ist ein Papier.
    Auf diesem Papier steht: Eine Person darf in ein Land einreisen.
    Und sich in einem Land aufhalten.
    Für ein Visum brauchen Sie eine Verpflichtungs·erklärung.
    In dieser Erklärung steht: Sie übernehmen alle Kosten von Ihrem Gast.
    Zum Beispiel Kosten für Essen und Wohnen.

Wie kann ich einen Termin im Service Center machen?

Sie möchten einen Termin beim Service Center?

Dann müssen Sie den Termin über das Internet machen.

Klicken Sie auf diesen Internetlink: https://onlinetermine.hannit.de/regionhannover/

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten weitere Informationen zum Behörden·service in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Wie finde ich den Behörden∙service?

Die Menschen in der Region und in der Stadt Hannover finden auf Hannover.de viele Dinge. Die Menschen finden auch eine Übersicht mit wichtigen Information...

lesen

Wie ist die E-Mail-Adresse vom Service Center?

Sie möchten dem Service Center eine E-Mail schreiben?

Dann können Sie das tun.

Das ist die neue E-Mail-Adresse:

        ServiceCenter@Region-Hannover.de

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 26. September 2023.