Am 14. Mai ist ein Feier·tag.
An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Und die Geschäfte sind geschlossen.
Und auch viele Einrichtungen sind geschlossen.
Der Feier·tag heißt: Christi Himmel·fahrt.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zu Christi Himmel·fahrt?
Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Christi Himmel·fahrt in Leichter Sprache.
An diesem Tag versammeln sich immer viele Menschen rund um das Steinhuder Meer.
Aber die Menschen machen viel Lärm.
Und die Menschen machen Ihren Müll nicht weg.
Das ist gefährlich für die Tiere und Pflanzen in den Schutz·gebieten.
In Schutz·gebieten können die Menschen die Pflanzen schützen.
Und auch die Tiere.
Deshalb gibt es für den 14. Mai besondere Regeln.
Alle Menschen müssen diese Regeln beachten.
Sie möchten das Steinhuder Meer an Christi Himmel·fahrt besuchen?
Dann müssen Sie einige Hinweise beachten.
Viele Bereiche sind in Natur·schutz·gebieten.
Oder in Landschafts·schutz·gebieten.
In Schutz·gebieten können die Menschen die Pflanzen schützen.
Und auch die Tiere.
Zum Beispiel:
- Wege und Plätze am Steinhuder Meer.
- Die Meerbruchs·wiesen am West·ufer.
- Der Bade·strand Weiße Düne in Mardorf.
In diesen Bereichen leben empfindliche Tiere.
Deshalb dürfen Sie dort kein Lärm machen.
Zum Beispiel laute Musik hören.
Neustadt am Rübenberge hat besondere Regeln für bestimmte Bereiche rund um das Steinhuder Meer gemacht.
Diese Regeln müssen Sie beachten.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch über diese Regeln.
Dann wissen Sie:
Das darf ich machen.
Und das darf ich nicht machen.
Das sind die wichtigsten Regeln:
Musik·verbot:
Am 14. Mai 2026 gilt ein Musik·verbot.
Das Musik·verbot gilt von 19 bis 24 Uhr.
Bei einem Musik·verbot ist laute Musik in bestimmten Bereichen verboten.
Das Musik·verbot gilt in diesen Bereichen:
- An der Weißen Düne.
- Am Weißen Berg.
- Auf Strand·wegen.
- Und auf Ufer·wegen.
Niemand darf in diesen Bereichen laute Musik spielen.
Das Verbot gilt für diese Geräte:
- Laut·sprecher.
- Radio·geräte.
- Und Verstärker.
Aufenthalts·verbot:
Ab 19 Uhr gilt ein Aufenthalts·verbot.
Das heißt:
Die Menschen dürfen ab 19 Uhr an bestimmten Orten nicht bleiben.
Das Aufenthalts·verbot gilt in diesen Bereichen:
- An der Weißen Düne.
- Am Weißen Berg.
- Auf Strand·wegen.
- Und auf Ufer·wegen.
Wege·sperrungen bei Rehburg:
Am 14. Mai 2026 sind 2 Wege gesperrt.
Die Sperrung gilt von 8 bis 15 Uhr.
Das heißt:
Bestimmte Wege bei Rehburg dürfen die Menschen nicht nutzen.
Die Wege liegen zwischen Rehburg und dem Rund·weg Steinhuder Meer.
Auf einer Karte können Sie die gesperrten Wege sehen.
Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Karte mit gesperrten Wegen
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Lärm durch technische Geräte:
Am Steinhuder Meer gibt es diese Schutz·gebiete:
- Meerbruchs·wiesen.
- Totes Moor.
- Und das West·ufer Steinhuder Meer.
In diesen Schutz·gebieten gibt es immer ein Lärm·verbot.
Das heißt:
Niemand darf in diesen Bereichen laute Geräusche machen.
Das Verbot gilt auch für Generatoren.
Generatoren machen Strom.
Das Verbot gilt auch für andere technische Geräte.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 8. Mai 2026.