Feste & Festivals

Tier∙garten∙fest 2026

Die Baumscheiben gelten als Eintrittskarte fürs Fest. 

Im Herbst gibt es im Tier∙garten in Hannover ein Fest.
Der Name von dem Fest ist: Tier∙garten∙fest.
Das Fest ist am 10. Oktober 2026.

Das Tiergartenfest zählt zu den hannoverschen Veranstaltungs-Highlights im Herbst. 

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Das Tier∙garten∙fest ist 1 Mal im Jahr.

Das Tier∙garten∙fest ist immer am 2. Samstag im Oktober.

Das Tier∙garten∙fest gibt es seit über 40 Jahren.

Was ist das Tier∙garten∙fest?

Das Tier∙garten∙fest ist ein Dankeschön.

Der Tier∙garten bedankt sich bei den Kindern.

Die Kinder haben nämlich viele Eicheln gesammelt.

Eicheln sind besondere Nüsse.
Die Eicheln kommen von den Eichen.
Das ist eine bestimme Baum∙art.

Und die Kinder haben Kastanien gesammelt.

Kastanien sind besondere Nüsse.
Es gibt auch Ess∙kastanien.
Die kann man essen.

Die Kinder haben die Nüsse für die Tiere gesammelt.

Die Tiere essen die Nüsse nämlich besonders gerne.

Was passiert beim Tier∙garten∙fest?

Einige Wochen vor dem Tier∙garten∙fest sammeln die Kinder Nüsse und Kastanien.

Diese Nüsse und Kastanien können die Kinder dann zu einer bestimmten Sammel∙stelle bringen.

Dann geben die Kinder die Nüsse und Kastanien einem Mitarbeiter.

Und dann gibt ein Mitarbeiter den Kindern eine Baum∙scheibe.

Die Baum∙scheibe ist der Eintritt zum Tier∙garten∙fest.

Die Kinder mit Baum∙scheibe können dann kostenlos zum Tier∙garten∙fest.

Kinder ohne Baum∙scheibe zahlen dann 2 Euro Eintritt.

Erwachsene zahlen 3 Euro Eintritt.

Das Tier∙garten∙fest endet am Abend mit einem Laternen∙umzug.

Beim Tier∙garten∙fest gibt es viele Aktionen.

Diese Aktionen gibt es zum Beispiel:

  • Wald∙rallye.
    Das ist ein Quiz im Wald.
  • Walk∙acts.
    Das sind Menschen in Kostümen.
    Die Menschen laufen durch den Tier∙garten.
  • Pony∙reiten.
  • Kinder∙zirkus.

Wie komme ich zum Tier∙garten∙fest?

Sie können mit der Bahn zum Tier∙garten∙fest fahren.

Das geht mit der Stadt∙bahn∙linie 5.

Die Halte∙stelle heißt: Tiergarten.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Termine

10.10.2026 ab 13:00 bis 18:30 Uhr

Ort

Tiergarten
Tiergartenstraße 117
30559 Hannover

Nach oben