Das Tier∙garten∙fest ist 1 Mal im Jahr.
Das Tier∙garten∙fest ist immer am 2. Samstag im Oktober.
Das Tier∙garten∙fest gibt es seit über 40 Jahren.
Was ist das Tier∙garten∙fest?
Das Tier∙garten∙fest ist ein Dankeschön.
Der Tier∙garten bedankt sich bei den Kindern.
Die Kinder haben nämlich viele Eicheln gesammelt.
Eicheln sind besondere Nüsse.
Die Eicheln kommen von den Eichen.
Das ist eine bestimme Baum∙art.
Und die Kinder haben Kastanien gesammelt.
Kastanien sind besondere Nüsse.
Es gibt auch Ess∙kastanien.
Die kann man essen.
Die Kinder haben die Nüsse für die Tiere gesammelt.
Die Tiere essen die Nüsse nämlich besonders gerne.
Was passiert beim Tier∙garten∙fest?
Einige Wochen vor dem Tier∙garten∙fest sammeln die Kinder Nüsse und Kastanien.
Diese Nüsse und Kastanien können die Kinder dann zu einer bestimmten Sammel∙stelle bringen.
Dann geben die Kinder die Nüsse und Kastanien einem Mitarbeiter.
Und dann gibt ein Mitarbeiter den Kindern eine Baum∙scheibe.
Die Baum∙scheibe ist der Eintritt zum Tier∙garten∙fest.
Die Kinder mit Baum∙scheibe können dann kostenlos zum Tier∙garten∙fest.
Kinder ohne Baum∙scheibe zahlen dann 2 Euro Eintritt.
Erwachsene zahlen 3 Euro Eintritt.
Das Tier∙garten∙fest endet am Abend mit einem Laternen∙umzug.
Beim Tier∙garten∙fest gibt es viele Aktionen.
Diese Aktionen gibt es zum Beispiel:
- Wald∙rallye.
Das ist ein Quiz im Wald. - Walk∙acts.
Das sind Menschen in Kostümen.
Die Menschen laufen durch den Tier∙garten. - Pony∙reiten.
- Kinder∙zirkus.
Wie komme ich zum Tier∙garten∙fest?
Sie können mit der Bahn zum Tier∙garten∙fest fahren.
Das geht mit der Stadt∙bahn∙linie 5.
Die Halte∙stelle heißt: Tiergarten.