Du bist Mutter?
Und du suchst eine Ausbildung?
In einer Ausbildung lernst du einen bestimmten Beruf.
Dann kannst du vom TaF Unterstützung bekommen.
TaF ist die Abkürzung für: Teilzeit-Ausbildung für junge Frauen mit Kind
Teil∙zeit bedeutet:
Eine Person arbeitet weniger Stunden als in Vollzeit.
Die Arbeits∙zeit ist also kürzer.
Zum Beispiel arbeitet die Person nur an 3 Tagen in der Woche.
Oder die Person arbeitet jeden Tag nur 4 Stunden.
Für eine Ausbildung in Teil∙zeit bedeutet das:
Du machst die Ausbildung vielleicht nur ein paar Tage in der Woche.
Oder jeden Tag nur einige Stunden.
Bei TaF bekommst du viele Unterstützungs∙angebote.
Zum Beispiel:
- Du bekommst Hilfe bei der Suche nach einer Ausbildung.
In einer Ausbildung lernst du einen bestimmten Beruf. - Du bekommst Unterstützung bei Bewerbungen für eine Ausbildung in Teil∙zeit.
- Du bekommst Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Geld.
- Du bekommst Hilfe während der Ausbildung.
- Du bekommst Hilfe bei Fragen zur Berufs∙schule.
Oder zum Ausbildungs∙betrieb. - Du bekommst Hilfe beim Lernen.
Oder bei der Vorbereitung für die Prüfungen. - Du kannst eine Beratung alleine bekommen.
Oder in einer Gruppe. - Du kannst mit anderen Frauen und Müttern sprechen.
- Und manchmal kannst du auch eine Betreuung für dein Kind bekommen.
Du möchtest das Angebot nutzen?
Dann melde dich bei deiner Ansprech∙person beim Job∙center.
Dann sagst du zu deiner Ansprech∙person:
Ich interessiere mich für TaF.
Später kann dir deine Ansprech∙person sagen:
Du kannst bei TaF mit∙machen.
Oder:
Du kannst bei TaF nicht mit∙machen.
Du hast Fragen?
Dann kannst du die Mitarbeiter von TaF fragen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 33 09 96 0
Und das ist die Adresse:
SINA Soziale Integration Neue Arbeit
Nordfelder Reihe 23
30159 Hannover
Weitere Informationen zum Angebot bekommst du in diesem Flyer.
Ein Flyer ist wie ein kleines Heft.
In diesem Heft stehen weitere Informationen zu dem Angebot.
Klicke auf diesen Internet∙link: Flyer TaF
Dann kannst du dir den Flyer herunter∙laden.
Achtung:
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Informationen zum Angebot bekommst du auf dieser Internet∙seite.
Klicke auf diesen Internet∙link: SINA
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.