Leichte Sprache

Jugend∙berufs∙hilfe

Die Jugend∙berufs∙hilfe von der Region Hannover hilft Jugendlichen beim Thema Beruf.
Auf dieser Seite gibt es viele Angebote von der Jugend∙berufs∙hilfe.

Vielleicht bist du gerade unsicher.

Oder du hast Probleme.

Und vielleicht weißt du nicht:

        Soll ich weiter zur Schule gehen?
        Soll ich eine Ausbildung machen?
        Oder soll ich arbeiten gehen?

Oder du weißt nicht:

        Wie soll es jetzt weiter∙gehen?
        Und was soll ich jetzt machen?

Dann kann dir die Jugend∙berufs∙hilfe bei diesen Fragen helfen.

Und dich unterstützen.

Auf dieser Seite findest du viele Angebote.

Du interessierst dich für ein bestimmtes Thema?

Dann klicke einfach auf ein Feld.

Welche Aufgaben hat die Jugend∙berufs∙hilfe?

Das Ziel von der Jugend∙berufs∙hilfe ist:

        Die Mitarbeiter möchten Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf helfen.
        Und die Mitarbeiter möchten die Jugendlichen bei den Entscheidungen für die Zukunft unterstützen.

Deshalb gibt es bei der Jugend∙berufs∙hilfe viele Angebote.

Du möchtest das Angebot nutzen?

Dann hast du mehrere Möglichkeiten.

Du kannst:

  • Einfach vorbei∙kommen.
  • Die Mitarbeiter von der Jugend∙berufs∙hilfe anrufen.
  • Oder den Mitarbeitern von der Jugend∙berufs∙hilfe eine E-Mail schreiben.

In deinem Wohn∙ort kannst du dich zuerst beim Job∙center melden.

        Das Job∙center hilft Menschen ohne Arbeit.
        Das Job∙center kann bei der Suche nach einer Arbeit helfen.

Im Job∙center kann dir deine Ansprech∙person vielleicht schon weiter∙helfen.

Das klappt nicht?

Dann kannst du den Mitarbeitern von der Jugend∙berufs∙hilfe eine E-Mail schreiben.

Dann können die Mitarbeiter mit dir zusammen eine Lösung suchen.

Das ist die E-Mail-Adresse von der Jugend∙berufs∙hilfe:

        jugendberufshilfe@region-hannover.de

Wichtig:

Alle Angebote sind kosten∙los.

        Das heißt:
        Für die Angebote von der Jugend∙berufs∙hilfe musst du kein Geld bezahlen.

Und alle Angebote sind vertraulich.

        Das heißt:
        Die Mitarbeiter von der Jugend∙berufs∙hilfe erzählen anderen Menschen nicht von deinen Problemen.

Du musst dir also keine Sorgen machen.

Welche Informationen gibt es für andere Personen?

Sie sind vielleicht die Eltern von einem Jugendlichen.

Oder Sie möchten Jugendliche auf ihrem Weg unterstützen.

Dann können Sie Ihre Fragen und Hinweise an die Jugend∙berufs∙agentur schicken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite von der Jugend∙berufs∙agentur.

Klicken Sie auf diesen Internet∙link: Jugendberufsagentur Region Hannover.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie können die Mitarbeiter von der Jugend∙berufs∙agentur auch anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 62 12 49

Nach oben