Leichte Sprache

Beratung und Begleitung in deiner Sprache

   

Bei der Jugend∙berufs∙hilfe von der Region Hannover kannst du Angebote in verschiedenen Sprachen bekommen.
Von den Mitarbeitern bei MiT bekommst du Unterstützung.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Du bist 14 bis 26 Jahre alt?

Du hast eine Migrations∙geschichte?

        Migration heißt:
        Menschen ziehen von einem Ort zum anderen.
        Und Menschen suchen einen neuen Ort zum Leben.
        Zum Beispiel ein neues Land.

Und du wohnst im Umland von der Region Hannover?

        Das Umland sind die Städte und Gemeinden in der Region Hannover.

Dann kannst du bei MiT Unterstützung bekommen.

        MiT ist der Name von einem Projekt.
        MiT ist die Abkürzung für: Miteinander in Toleranz

Wie bekomme ich Unterstützung?

Mit MiT bekommst du in vielen Bereichen Unterstützung.

Die Unterstützung kannst du auch gemeinsam mit deiner Familie bekommen.

MiT kann dir bei Problemen in der Schule helfen.

Oder bei Terminen.

Zum Beispiel bei Terminen im Job∙center.

        Das Job∙center hilft Menschen ohne Arbeit.
        Das Job∙center kann bei der Suche nach einer Arbeit helfen.

Oder du bekommst Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen.

MiT kann dir auch bei der Suche nach einer Arbeit helfen.

Und auch beim Schreiben von Bewerbungen.

Du sprichst eine andere Sprache als Deutsch?

Dann kannst du eine Beratung in diesen Sprachen bekommen:

  • Arabisch.
  • Kurdisch.
  • Türkisch.
  • Russisch.
  • Persisch.
  • Oder Rumänisch.

Du kannst zu einer offenen Sprech∙stunde kommen.

        Bei einer offenen Sprech∙stunde musst du vorher keinen Termin machen.
        Du kannst einfach zu den Öffnungs∙zeiten von der Jugend∙berufs∙hilfe gehen.

Du kannst alleine zu der Sprech∙stunde kommen.

Oder du machst einen Termin.

Dann kannst du auch zusammen mit deiner Familie zu der Sprech∙stunde kommen.

Wie kann ich das Angebot nutzen?

Du möchtest das Angebot nutzen?

Dann kannst du dich bei den Mitarbeitern von MiT melden.

Das Angebot kostet kein Geld.

Du wohnst in einer von diesen Städten oder Gemeinden:

  • Barsinghausen.
  • Gehrden.
  • Ronnenberg.
  • Seelze.
  • Springe.
  • Oder Wennigsen.

Dann musst du dich beim VHS Calenberger Land melden.

Das ist die Telefon∙nummer:

        01 76 64 43 58 30

Das ist die Adresse:

        VHS Calenberger Land
        Projekt MiT – Miteinander in Toleranz
        Hannoversche Straße 15
        30926 Seelze

Weitere Informationen findest du auf der Internet∙seite vom VHS Calenberger Land.

Klicke auf diesen Internet∙link: VHS Calenberger Land

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Du wohnst in einer von diesen Städten oder Gemeinden:

  • Burgdorf.
  • Isernhagen.
  • Lehrte.
  • Sehnde.
  • Oder Uetze.

Dann musst du dich beim Volks∙hochschule Ostkreis Hannover melden.

Das ist die Telefon∙nummer:

        01 52 56 42 72 99

Das ist die Adresse:

        Volkshochschule Ostkreis Hannover
        Projekt MiT - Miteinander in Toleranz
        Peiner Straße 13
        31319 Sehnde

Weitere Informationen findest du auf der Internet∙seite von der Volks∙hochschule Ostkreis Hannover.

Klicke auf diesen Internet∙link: Volkshochschule Ostkreis Hannover

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Du wohnst in einer von diesen Städten oder Gemeinden:

  • Hemmingen.
  • Laatzen.
  • Oder Pattensen.

Dann musst du dich bei der Leine VHS melden.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 89 88 62 58

Das ist die Adresse:

        Leine VHS
        Senefelderstr. 17/19
        30880 Laatzen

Weitere Informationen findest du auf der Internet∙seite von der Leine VHS.

Klicke auf diesen Internet∙link: Leine VHS

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Du wohnst in einer von diesen Städten oder Gemeinden:

  • Burgwedel.
  • Garbsen.
  • Neustadt am Rübenberge.
  • Wedemark.
  • Oder Wunstorf.

Dann musst du dich bei der Volks∙hochschule Hannover Land melden.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 03 29 01 44 72

Das ist die Adresse:

        Volkshochschule Hannover Land
        Projekt MiT - Miteinander in Toleranz
        Schlossstr. 1
        31535 Neustadt am Rübenberge

Weitere Informationen findest du auf der Internet∙seite von der Volks∙hochschule Hannover Land.

Klicke auf diesen Internet∙link: Volkshochschule Hannover Land

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Nach oben