Leichte Sprache

Berufs∙vorbereitung

   

Die Jugend∙berufs∙hilfe möchte den Jugendlichen bei der Vorbereitung für einen Beruf helfen.
Dafür können die Jugendlichen Hilfe von Jugend∙werkstätten bekommen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Du bist 15 bis 26 Jahre alt?

Du möchtest mehr über Berufe wissen?

Oder du brauchst Unterstützung im Alltag?

Dann kannst du von Jugend∙werkstätten in der Region Hannover Unterstützung bekommen.

        In Jugend∙werkstätten kannst du verschiedene Berufe ausprobieren.
        Und du bekommst Hilfe bei der Vorbereitung für einen Beruf.

So weißt du:

        Dieser Beruf macht mir Spaß.
        Und dieser Beruf macht mir nicht so viel Spaß.

Du bekommst in Jugend∙werkstätten auch Unterstützung von den Mitarbeitern.

Jugend∙werkstätten gibt es in diesen Städten und Gemeinden in der Region Hannover:

  • Burgdorf.
  • Garbsen.
  • Und in der Stadt Hannover.

Wie bekomme ich Unterstützung?

Du weißt nicht:

        Welchen Beruf möchte ich später machen?

Dann kannst du das in einer von den Jugend∙werkstätten heraus∙finden.

Diese Arbeits∙bereiche kannst du ausprobieren:

  • Maler.
  • Tischler.
  • Garten∙bau.
  • Hauswirtschaft.
  • Und Verkauf.

In einigen Jugend∙werkstätten kannst du auch deine Schul∙pflicht erfüllen.

        Das heißt:
        In Jugend∙werkstätten kannst du auch zur Schule gehen.

In Deutschland gibt es nämlich eine Schul∙pflicht.

Die Schul∙pflicht ist 12 Jahre lang.

In Jugend∙werkstätten bekommst du auch Unterstützung bei anderen Dingen.

Zum Beispiel:

  • Du bekommst Unterstützung von Experten.
    Experten haben viel Wissen über bestimmte Themen.
  • Du bekommst viele Angebote zu Freizeit∙aktivitäten.
    Und andere kreative Angebote.
  • Du bekommst Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen.
  • Du kannst Vorstellungs∙gespräche üben.
  • Du bekommst Hilfe bei einem Praktikum.
  • Du bekommst einen geregelten Tages∙ablauf.
  • Du bekommst kostenloses Essen.
  • Und du kannst mit anderen jungen Menschen sprechen.

Wie kann ich das Angebot nutzen?

Du möchtest das Angebot nutzen?

Dann findest du hier die Kontakt∙daten von der Jugend∙werkstatt in Burgdorf.

Und die Kontakt∙daten von der Jugend∙werkstatt in Garbsen.

Das ist die Adresse von der Jugend∙werkstatt in Burgdorf:

        Jugendwerkstatt Burgdorf
        Drei Eichen 5
        31303 Burgdorf

Und das sind die Telefon∙nummern von der Jugend∙werkstatt in Burgdorf:

        05 13 68 00 54 9
        Oder:
        01 62 79 15 45 4

Weitere Informationen findest du auch auf der Internet∙seite von der Jugend∙werkstatt in Burgdorf.

Klicke auf diesen Internet∙link: Jugendwerkstatt Burgdorf

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Das ist die Adresse von der Jugend∙werkstatt in Garbsen:

        SupPort Garbsen/Jugendwerkstatt Garbsen
        Carl-Zeiss-Straße 7
        30827 Garbsen

Und das ist die Telefon∙nummer von der Jugend∙werkstatt in Garbsen:

        05 13 19 08 17 00

Weitere Informationen findest du auch auf der Internet∙seite von der Jugend∙werkstatt in Garbsen.

Klicke auf diesen Internet∙link: Jugendwerkstatt Garbsen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Nach oben