Du bist unter 25 Jahre alt?
Du bist nicht mehr schul∙pflichtig?
Das heißt:
Du musst nicht mehr zur Schule gehen?
In Deutschland gilt die Schul∙pflicht 12 Jahre lang.
Du hast wenig Kraft für Gedanken um deine Zukunft?
Du kannst andere Unterstützungs∙angebote nicht annehmen?
Und du wohnst in der Region Hannover?
Das heißt:
Du wohnst in Hannover.
Oder in einer von den Städten und Gemeinden in der Region Hannover.
Dann kannst du vom PACE mobil Unterstützung bekommen.
PACE ist die Abkürzung für: Pro-Aktiv-Center
Und PACE mobil ist ein Programm.
Bei dem Programm PACE mobil kommt die Unterstützung zu dir nach Hause.
Das heißt:
Du musst nicht zu einer Einrichtung gehen.
Die Mitarbeiter von PACE mobil kommen zu dir nach Hause.
Und helfen dir.
Und beraten dich.
Dazu sagt man auch: Aufsuchende Beratung.
Vielleicht denkst du:
Ich habe keine Kraft.
Und ich kann nicht an meine Zukunft denken.
Vom Team von PACE mobil bekommst du Unterstützung.
Zum Beispiel mit Gesprächen.
Die Mitarbeiter von PACE mobil hören dir zu.
Zusammen mit den Mitarbeitern könnt ihr erste Schritte machen.
Und Ideen sammeln.
Die Mitarbeiter helfen dir auch bei Fragen zum Job∙center.
Das Job∙center hilft Menschen ohne Arbeit.
Das Job∙center kann bei der Suche nach einer Arbeit helfen.
Du möchtest das Angebot nutzen?
Dann melde dich bei deiner Ansprech∙person beim Job∙center.
Dann sagst du zu deiner Ansprech∙person:
Ich interessiere mich für PACE mobil.
Später kann dir deine Ansprech∙person sagen:
Du kannst bei PACE mobil mit∙machen.
Oder:
Du kannst bei PACE mobil nicht mit∙machen.
Du hast Fragen?
Dann kannst du die Mitarbeiter von diesen Einrichtungen fragen.
Das ist die Telefon∙nummer von Arbeit und Leben Niedersachsen gGmbH:
05 13 14 41 75 34
Das ist die Telefon∙nummer von Pro Beruf GmbH:
05 11 60 08 78 39
Weitere Orte vom PACE in Stadt und Region Hannover findest du in dieser Datei.
Klicke auf das Feld.
Dann kannst du die Datei herunter∙laden.
Achtung:
Die Datei ist nicht in Leichter Sprache.