Leichte Sprache

Fach∙bereich Teil∙habe bei der Region Hannover

Der Fach∙bereich Teil∙habe gehört zu der Verwaltung von der Region Hannover.
Beim Fach∙bereich Teil∙habe können Menschen mit Behinderung Hilfe bekommen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Menschen mit Behinderung können Hilfe bei der Region Hannover bekommen.

Dazu hat die Region einen Fach·bereich.

In diesem Fach·bereich arbeiten Menschen mit viel Wissen.

Der Fach·bereich heißt: Teil·habe.

        Teil·habe heißt:
        Alle Menschen sollen im Leben mit·machen können.
        Und alle Menschen sollen im Leben die gleichen Rechte haben.
        Auch Menschen mit Behinderung.

Der Fach∙bereich Teil∙habe unterstützt Menschen mit Behinderung.

Der Fach·bereich Teil·habe möchte:

        Menschen mit Behinderung sollen ihr Leben selbst bestimmen können.
        Und auch selbst planen.
        Menschen mit Behinderung sollen auch eine Arbeit finden können.
        So wie Menschen ohne Behinderung.

Beim Fach∙bereich Teil∙habe gibt es 2 Fach∙dienste.

        Ein Dienst heißt: Eingliederungs∙hilfe.
        Und ein anderer Dienst heißt: Sozial∙psychiatrischer Dienst.

Eingliederungs∙hilfe

Sie möchten weitere Informationen zur Eingliederungs∙hilfe in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Sozial∙psychiatrischer Dienst

Sie möchten weitere Informationen zum Sozial∙psychiatrischen Dienst?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Welche Menschen arbeiten beim Fach∙bereich Teil∙habe?

Beim Fach∙bereich Teil∙habe arbeiten diese Gruppen von Menschen:

  • Mitarbeiter aus der sozialen Arbeit.

Bei diesen Mitarbeitern können Sie eine Beratung bekommen.

Und diese Mitarbeiter können Ihnen helfen.

Die Mitarbeiter können auch die richtige Unterstützung für Sie finden.

  • Ärzte.

Die Ärzte haben viel Wissen über das Thema Medizin.

Und mit diesem Wissen können Ihnen die Ärzte helfen.

  • Und Verwaltungs∙kräfte.

Verwaltungs∙kräfte sind auch Mitarbeiter beim Fach∙bereich Teil∙habe.

Diese Mitarbeiter bearbeiten zum Beispiel Ihre Anträge.

Und diese Mitarbeiter wissen:

        Diese Dinge stehen im Gesetz.
        Und diese Dinge müssen Sie beachten.

Welche Aufgaben haben die Menschen beim Fach∙bereich Teil∙habe?

Beim Fach∙bereich Teil∙habe können Menschen mit Behinderung Informationen bekommen.

Oder die Menschen können Hilfen bekommen.

Zum Beispiel:

  • Jugend∙hilfe.
  • Eingliederungs∙hilfe.
  • Und Kriegs∙opfer∙fürsorge.

Die Mitarbeiter von dem Fach∙bereich Teil∙habe können die Menschen beraten.

Und unterstützen.

Vielleicht brauchen die Menschen mit Behinderung besondere Leistungen.

        Leistungen können vielleicht Geld sein.
        Oder andere Dinge.

Dann können die Mitarbeiter bei diesen Dingen helfen.

Welche Ausnahmen hat der Fach∙bereich Teil∙habe?

Beim Fach∙bereich Teil∙habe gibt es einige Ausnahmen.

        Bei einer Ausnahme ist etwas anders als sonst.
        Zum Beispiel gibt es andere Regeln.

Das bedeutet:

  • Menschen aus der Stadt Hannover können nicht zum Fach∙bereich Teil∙habe gehen.
  • Diese Menschen bekommen zum Beispiel eine Beratung beim Fach∙bereich Soziales von der Landes∙hauptstadt Hannover.
  • Kinder und Jugendliche aus den Städten und Gemeinden von der Region Hannover haben in ihrem Ort ein Jugend∙amt?
    Dann müssen die Menschen zu diesem Jugend∙amt gehen.
    Die Menschen können nicht zum Fach∙bereich Teil∙habe von der Region Hannover gehen.
    Das gilt zum Beispiel für diese Orte:
    - Burgdorf.
    - Hannover.
    - Laatzen.
    - Langenhagen.
    - Und Lehrte.
  • Sie sind in einer besonderen Situation?
    Und Sie haben Fragen zum Thema Leistungs∙vereinbarungen nach dem Sozial∙gesetz∙buch?
    Im Sozial∙gesetz∙buch stehen viele Gesetze.
    Dann müssen Sie zum Fach∙bereich Jugend gehen.

Das Team Teil∙habe∙service von der Region Hannover

Sie möchten eine Beratung?

Oder eine Unterstützung?

Oder Sie möchten einen Antrag stellen?

Dann müssen Sie zum Team vom Teil∙habe∙service von der Region Hannover gehen.

Wichtig:

Beachten Sie diese 2 Dinge:

1) Sie bekommen noch keine Eingliederungs∙hilfe von der Region Hannover?

Dann müssen Sie auch zum Teil∙habe∙service von der Region Hannover gehen.

Das ist die Adresse vom Teil∙habe∙service von der Region Hannover:

        Gradestraße 20
        30163 Hannover

Sie möchten die Mitarbeiter vom Teil∙habe∙service anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 62 45 70

2) Sie bekommen schon Eingliederungs∙hilfe?

Und Sie haben Fragen?

Oder Sie möchten wissen:

        Welche Teams gibt es noch?

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe gehen.

Das Team Eingliederungs∙hilfe für junge Menschen

Sie sind ein Jugendlicher?

Oder Sie sind ein Kind?

Dann finden Sie hier die Mitarbeiter von der Eingliederungs∙hilfe.

Bei diesen Mitarbietern können junge Menschen Hilfe bekommen.

Hinweis:

Für jede Stadt und Gemeinde gibt es ein anderes Team.

Sie müssen deshalb zuerst schauen:

        In welcher Stadt wohne ich?
        Oder in welcher Gemeinde wohne ich?
        Und welches Team kann ich anrufen?

Dann können Sie wissen:

        Dieses Team ist für mich zuständig.
        Und diese Mitarbeiter kann ich anrufen.

Sie wohnen in einer von diesen Städten und Gemeinden:

  • Seelze.
  • Wedemark.
  • Burgwedel.
  • Langenhagen.
  • Oder Isernhagen.

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe Junge Menschen Nord.

Sie möchten die Mitarbeiter von diesem Team anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 63 52 11

Sie möchten den Mitarbeitern von diesem Team eine E-Mail schreiben?

Das ist die E-Mail-Adresse:

        egh-jungemenschen-nord@region-hannover.de

Sie wohnen in einer von diesen Städten und Gemeinden:

  • Burgdorf.
  • Uetze.
  • Lehrte.
  • Sehnde.
  • Laatzen.
  • Hemmingen.
  • Oder Pattensen.

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe Junge Menschen Ost und Süd.

Sie möchten die Mitarbeiter von diesem Team anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 63 52 12

Sie möchten den Mitarbeitern von diesem Team eine E-Mail schreiben?

Das ist die E-Mail-Adresse:

        egh-jungemenschen-ost-sued@region-hannover.de

Sie wohnen in einer von diesen Städten und Gemeinden:

  • Barsinghausen.
  • Gehrden.
  • Ronnenberg.
  • Wennigsen.
  • Oder Springe.

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe Junge Menschen Südwest.

Sie möchten die Mitarbeiter von diesem Team anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 63 52 13

Sie möchten den Mitarbeitern von diesem Team eine E-Mail schreiben?

Das ist die E-Mail-Adresse:

        egh-jungemenschen-suedwest@region-hannover.de

Sie wohnen in einer von diesen Städten und Gemeinden:

  • Garbsen.
  • Neustadt am Rübenberge.
  • Oder Wunstorf.

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe Junge Menschen Nordwest.

Sie möchten die Mitarbeiter von diesem Team anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 63 52 14

Sie möchten den Mitarbeitern von diesem Team eine E-Mail schreiben?

Das ist die E-Mail-Adresse:

        egh-jungemenschen-nordwest@region-hannover.de

Das Team Eingliederungs∙hilfe für Erwachsene

Sie sind ein Erwachsener

Dann finden Sie hier die Mitarbeiter von der Eingliederungs∙hilfe.

Bei diesen Mitarbietern können erwachsene Menschen Hilfe bekommen.

Hinweis:

Für jede Stadt und Gemeinde gibt es ein anderes Team.

Sie müssen deshalb zuerst schauen:

        In welcher Stadt wohne ich?
        Oder in welcher Gemeinde wohne ich?
        Und welches Team kann ich anrufen?

Dann können Sie wissen:

        Dieses Team ist für mich zuständig.
        Und diese Mitarbeiter kann ich anrufen.

Sie wohnen in einer von diesen Städten und Gemeinden:

  • Wedemark.
  • Burgwedel.
  • Langenhagen.
  • Oder Isernhagen.

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe Erwachsene Nord/SER.

Sie möchten die Mitarbeiter von diesem Team anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 63 52 31

Sie möchten den Mitarbeitern von diesem Team eine E-Mail schreiben?

Das ist die E-Mail-Adresse:

        egh-erwachsene-nord@region-hannover.de

Sie wohnen in einer von diesen Städten und Gemeinden:

  • Burgdorf.
  • Uetze.
  • Lehrte.
  • Oder Sehnde.

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe Erwachsene Ost.

Sie möchten die Mitarbeiter von diesem Team anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 63 52 32

Sie möchten den Mitarbeitern von diesem Team eine E-Mail schreiben?

Das ist die E-Mail-Adresse:

        egh-erwachsene-ost@region-hannover.de  

Sie wohnen in einer von diesen Städten und Gemeinden:

  • Laatzen.
  • Hemmingen.
  • Pattensen.
  • Barsinghausen.
  • Gehrden.
  • Ronnenberg.
  • Wennigsen.
  • Oder Springe.

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe Erwachsene Süd und Südwest.

Sie möchten die Mitarbeiter von diesem Team anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 63 52 33

Sie möchten den Mitarbeitern von diesem Team eine E-Mail schreiben?

Das ist die E-Mail-Adresse:

        egh-erwachsene-sued-suedwest@region-hannover.de

Sie wohnen in einer von diesen Städten und Gemeinden:

  • Garbsen.
  • Neustadt am Rübenberge.
  • Seelze.
  • Oder Wunstorf.

Dann müssen Sie zum Team von der Eingliederungs∙hilfe Erwachsene Nordwest.

Sie möchten die Mitarbeiter von diesem Team anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 63 52 34

Sie möchten den Mitarbeitern von diesem Team eine E-Mail schreiben?

Das ist die E-Mail-Adresse:

        egh-erwachsene-nordwest@region-hannover.de

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Nach oben