Du bist 15 bis 26 Jahre alt?
Du hast eine Migrations∙geschichte?
Migration heißt:
Menschen ziehen von einem Ort zum anderen.
Und Menschen suchen einen neuen Ort zum Leben.
Zum Beispiel ein neues Land.
Du bist nicht mehr schul∙pflichtig?
Das heißt:
Du musst nicht mehr zur Schule gehen?
In Deutschland gilt die Schul∙pflicht 12 Jahre lang.
Und du wohnst in der Region Hannover?
Das heißt:
Du wohnst in Hannover.
Oder in einer von den Städten und Gemeinden in der Region Hannover.
Dann kannst du bei der KoPro Unterstützung bekommen.
KoPro ist die Abkürzung für: Kooperative Produktions∙schule
Die Kooperative Produktions∙schule ist eine Werkstatt∙schule.
Bei der KoPro bekommst du Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildung.
In einer Ausbildung lernst du einen bestimmten Beruf.
Du kannst auch Hilfe beim Lernen von der deutschen Sprache bekommen.
Du arbeitest gerne im Handwerk?
Handwerker arbeiten viel mit den Händen.
Zum Beispiel als Bäcker.
Oder als Maler.
Dann kann dir die KoPro bei der Suche nach einem Praktikum helfen.
Bei einem Praktikum arbeitest du nur für eine kurze Zeit in einem Beruf.
Zum Beispiel 2 Wochen.
In dieser Zeit kannst du Erfahrung in diesem Beruf machen.
Die KoPro kann dir bei allen Fragen helfen.
Bei der KoPro kannst du auch Deutsch∙unterricht bekommen.
Dann lernst du die deutsche Sprache.
Und kannst die deutsche Sprache besser sprechen.
Du kannst auch Hilfe bei den Bewerbungen bekommen.
Bei der KoPro kannst du zum Beispiel viele Erfahrungen im Handwerk machen.
Mit anderen Teilnehmern macht ihr gemeinsame Ausflüge.
Oder andere besondere Aktionen.
Bei der KoPro bekommst du jeden Tag ein Mittag∙essen.
Du wohnst vielleicht nicht in der Nähe von der KoPro?
Dann kannst du zum Beispiel mit dem Bus fahren.
Und du musst eine Fahr∙karte kaufen.
Das Geld für die Fahrt∙karte bekommst du wieder zurück.
Du möchtest das Angebot nutzen?
Dann melde dich bei deiner Ansprech∙person beim Job∙center.
Dann sagst du zu deiner Ansprech∙person:
Ich interessiere mich für KoPro.
Später kann dir deine Ansprech∙person sagen:
Du kannst bei KoPro mit∙machen.
Oder:
Du kannst bei KoPro nicht mit∙machen.
Du hast Fragen?
Dann kannst du die Mitarbeiter von KoPro fragen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 44 98 96 20
Und das ist die Adresse:
Werk-statt-Schule e.V.
Kniestraße 10
30167 Hannover
Du kannst den Mitarbeitern auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
kopro@werkstattschule.de
Weitere Informationen findest du auch auf der Internet∙seite von KoPro.
Klicke auf diesen Internet∙link: KoPro
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.