Leichte Sprache

Beratung an der Berufs∙schule

   

Die Jugend∙berufs∙hilfe möchte Schüler an einer Berufs∙schule mit Beratungen helfen.
Dafür können die Schüler Hilfe vom Beratungs∙büro JBA@BBS bekommen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Du bist Schüler an einer von diesen Berufs∙schulen:

  • Berufs·schule 2.
  • Berufs·schule 3.
  • Berufs·schule ME.
  • Oder Hannah-Arendt-Schule.

Oder du machst eine Ausbildung an einer von diesen Berufs∙schulen?

Und du brauchst Unterstützung in diesen Bereichen:

  • Du brauchst Hilfe in der Schule.
  • Du brauchst Hilfe mit der deutschen Sprache.
  • Du hast Fragen zu einer Bewerbung.
  • Du hast Fragen zu Geld.
  • Du hast Fragen zu einer Wohnung.
  • Oder du hast andere Fragen.

Dann kannst du beim Beratungs∙büro JBA@BBS Unterstützung bekommen.

Die Beratung kostet kein Geld.

Und die Beratung ist vertraulich.

        Das heißt:
        Die Mitarbeiter sprechen nicht mit anderen Menschen über deine Probleme.

Du hast ein dringendes Problem?

Dann sprich mit deinem Lehrer.

Dann kannst du auch während der Unterrichts·zeit zu einer Beratung kommen.

Die Mitarbeiter vom Beratungs∙büro JBA@BBS geben dir dann einen Nachweis.

Den Nachweis kannst du in deiner Schule zeigen.

Wie bekomme ich Unterstützung?

Beim Beratungs∙büro JBA@BBS kannst die viele unterschiedliche Angebote bekommen.

  • Du bekommst Hilfe in der Schule.
    Du kannst zum Beispiel Hilfe beim Lernen bekommen.
    Oder Hilfe mit der deutschen Sprache.
  • Du bekommst Hilfe für den Beruf.
    Du kannst Hilfe bei der Suche nach einer Ausbildung bekommen.
    Oder bei der Suche nach einem Praktikum.
  • Du bekommst persönliche Hilfe.
    Du kannst Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung bekommen.
    Oder Hilfe mit Formularen.
  • Du bekommst Hilfe mit Geld.
    Vielleicht hast du wenig Geld.
    Dann kannst du Hilfe beim Thema Geld bekommen.
  • Oder du bekommst Hilfe bei anderen Problemen.

Wie kann ich das Angebot nutzen?

Du möchtest das Angebot nutzen?

Dann findest du hier weitere Informationen zum Beratungs∙büro JBA@BBS.

Das ist die Adresse:

        Juniver Jugendberufshilfe Diakonie Hannover gGmbH
        Beratungskiosk JBA@BBS
        Ohestr. 5
        30169 Hannover

Zu diesen Zeiten kannst du zum Beratungs∙büro JBA@BBS kommen:

  • Am Montag von 8 bis 15:30 Uhr.
  • Am Dienstag von 8 bis 15:30 Uhr.
  • Am Mittwoch von 8 bis 15:30 Uhr.
  • Am Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr.
  • Und am Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Und das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 33 06 04 1

Du kannst den Mitarbeitern auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        jba-bbs@juniver.de

Weitere Informationen findest du auch auf der Internet∙seite vom Beratungs∙büro JBA@BBS.

Klicke auf diesen Internet∙link: Beratungsbüro JBA@BBS

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Nach oben