Leichte Sprache

Beratungs∙stelle AufKurs!

   

Bei der Jugend∙berufs∙hilfe von der Region Hannover gibt es ein besonderes Team.
Dieses Team von AufKurs! hilft jungen Menschen in schwierigen Situationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Du bist 18 bis 25 Jahre alt?

Du bist nicht mehr schul∙pflichtig?

        Das heißt:
        Du musst nicht mehr zur Schule gehen?
        In Deutschland gilt die Schul∙pflicht 12 Jahre lang.

Du wohnst in der Region Hannover?

        Das heißt:
        Du wohnst in Hannover.
        Oder in einer von den Städten und Gemeinden in der Region Hannover.

Du hast keine Wohnung?

Du hast keine Arbeit?

Dann kannst du vom Projekt AufKurs! Unterstützung bekommen.

        Das Wort Auf Kurs bedeutet: sich orientieren.
        Und: Wieder den richtigen Weg finden.

Wie bekomme ich Unterstützung?

Die Angebote von AufKurs! kannst du ganz einfach nutzen.

Du kannst nämlich einfach vorbei∙kommen.

Du brauchst keinen Termin.

Von den Mitarbeitern bekommst du Hilfe bei Anträgen.

Oder Beratung bei wichtigen Themen.

Die Mitarbeiter sind für dich da.

Du kannst auch eine anonyme Beratung bekommen.

        Anonym heißt:
        Du musst deinen Namen nicht sagen.
        Oder andere Dinge über dich erzählen.

Bei AufKurs! bekommst du auch jeden Tag ein warmes Essen.

Du kannst auch ein Post∙fach bekommen.

        Ein Post∙fach ist wie ein Brief∙kasten.
        Du hast vielleicht keine Wohnung.
        Dann hast du auch keine Adresse für deine Post.
        An die Adresse von dem Post∙fach können andere Menschen deine Post schicken.

Und auch ein Schließ∙fach.

        Ein Schließ∙fach ist ein kleiner Schrank.
        Diesen Schrank kannst du mit einem Schlüssel abschließen.
        In dem Schließ∙fach kannst du deine Sachen einschließen.

Du kannst auch die Dusche nutzen.

Und die Waschmaschine.

Bei AufKurs! kannst du auch das WLAN nutzen.

        WLAN ist eine Verbindung zum Internet ohne Kabel.
        Mit WLAN kannst du zum Beispiel das Internet auf deinem Handy nutzen.

Wie kann ich das Angebot nutzen?

Du möchtest das Angebot nutzen?

Dann kannst du einfach vorbei∙kommen.

Beachte:

Das Angebot kostet kein Geld.

Das ist die Adresse vom AufKurs!:

        AufKurs
        Calenberger Straße 22
        30169 Hannover

Und das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 99 99 96 0

Und das ist die E-Mail-Adresse:

        info@aufkurs-hannover.de          

Zu diesen Uhr∙zeiten kannst du zum AufKurs! kommen:

  • Am Montag von 10 bis 14 Uhr.
  • Am Dienstag von 10 bis 17 Uhr.
  • Am Mittwoch von 10 bis 14 Uhr.
  • Am Donnerstag von 10 bis 17 Uhr.
  • Und am Freitag von 10 bis 14 Uhr.
  • Oder du machst einen Termin.

Du kannst auch über die Internet∙seite mit den Mitarbeitern von AufKurs! schreiben.

Weitere Informationen zum Angebot bekommst du in diesem Flyer.

        Ein Flyer ist wie ein kleines Heft.
        In diesem Heft stehen weitere Informationen zu dem Angebot.

Klicke auf diesen Internet∙link: Flyer AufKurs!

Dann kannst du dir den Flyer herunter∙laden.

Achtung:

Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen findest du auch auf der Internet∙seite vom AufKurs!.

Klicke auf diesen Internet∙link: AufKurs!

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Nach oben