Du bist 15 bis 26 Jahre alt?
Du möchtest mehr über Berufe wissen?
Oder du brauchst Unterstützung im Alltag?
Dann kannst du von Jugend∙werkstätten in der Region Hannover Unterstützung bekommen.
In Jugend∙werkstätten kannst du verschiedene Berufe ausprobieren.
Und du bekommst Hilfe bei der Vorbereitung für einen Beruf.
So weißt du:
Dieser Beruf macht mir Spaß.
Und dieser Beruf macht mir nicht so viel Spaß.
Du bekommst in Jugend∙werkstätten auch Unterstützung von den Mitarbeitern.
Jugend∙werkstätten gibt es in diesen Städten und Gemeinden in der Region Hannover:
- Barsinghausen.
- Burgdorf.
- Garbsen.
- Und in der Stadt Hannover.
Du weißt nicht:
Welchen Beruf möchte ich später machen?
Dann kannst du das in einer von den Jugend∙werkstätten heraus∙finden.
Diese Arbeits∙bereiche kannst du ausprobieren:
- Maler.
- Tischler.
- Garten∙bau.
- Hauswirtschaft.
- Und Verkauf.
In einigen Jugend∙werkstätten kannst du auch deine Schul∙pflicht erfüllen.
Das heißt:
In Jugend∙werkstätten kannst du auch zur Schule gehen.
In Deutschland gibt es nämlich eine Schul∙pflicht.
Die Schul∙pflicht ist 12 Jahre lang.
In Jugend∙werkstätten bekommst du auch Unterstützung bei anderen Dingen.
Zum Beispiel:
- Du bekommst Unterstützung von Experten.
Experten haben viel Wissen über bestimmte Themen. - Du bekommst viele Angebote zu Freizeit∙aktivitäten.
Und andere kreative Angebote. - Du bekommst Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen.
- Du kannst Vorstellungs∙gespräche üben.
- Du bekommst Hilfe bei einem Praktikum.
- Du bekommst einen geregelten Tages∙ablauf.
- Du bekommst kostenloses Essen.
- Und du kannst mit anderen jungen Menschen sprechen.
Du möchtest das Angebot nutzen?
Dann findest du hier die Kontakt∙daten von den Jugend∙werkstätten.
Das ist die Adresse von der Jugend∙werkstatt in Barsinghausen:
Jugendwerkstatt Barsinghausen
Hannoversche Straße 2g
30890 Barsinghausen
Und das ist die Telefon∙nummer von der Jugend∙werkstatt in Barsinghausen:
01 72 54 79 97 5
Das ist die Adresse von der Jugend∙werkstatt in Burgdorf:
Jugendwerkstatt Burgdorf
Drei Eichen 5
31303 Burgdorf
Und das sind die Telefon∙nummern von der Jugend∙werkstatt in Burgdorf:
05 13 68 00 54 9
Oder:
01 62 79 15 45 4
Weitere Informationen findest du auch auf der Internet∙seite von der Jugend∙werkstatt in Burgdorf.
Klicke auf diesen Internet∙link: Jugendwerkstatt Burgdorf
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das ist die Adresse von der Jugend∙werkstatt in Garbsen:
SupPort Garbsen/Jugendwerkstatt Garbsen
Carl-Zeiss-Straße 7
30827 Garbsen
Und das ist die Telefon∙nummer von der Jugend∙werkstatt in Garbsen:
05 13 19 08 17 00
Weitere Informationen findest du auch auf der Internet∙seite von der Jugend∙werkstatt in Garbsen.
Klicke auf diesen Internet∙link: Jugendwerkstatt Garbsen
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Informationen zu den Jugend∙werkstätten in der Stadt Hannover findest du auf dieser Internet∙seite.
Klicke auf diesen Internet∙link: Jugendwerkstätte
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.