Du bist 10 bis 17 Jahre alt?
Und du musst zur Schule gehen?
In Deutschland gilt die Schul∙pflicht 12 Jahre lang.
Und deine Schule ist in einer von diesen Orten:
- Seelze.
- Ronnenberg.
- Uetze.
- Neustadt am Rübenberge.
- Barsinghausen.
- Garbsen.
- Oder Sehnde.
Aber du kannst nicht zur Schule gehen?
Du fühlst dich vielleicht nicht gut?
Oder du gehst schon länger nicht mehr zur Schule?
Dann kannst du von der 2. Chance Unterstützung bekommen.
Bei der 2. Chance bekommst du Hilfe im Schul∙alltag.
Dieses Angebot kannst du auch zusammen mit deiner Familie und deiner Schule nutzen.
Du kannst Einzel∙gespräche bekommen.
Bei diesen Gesprächen sprichst du alleine mit einem Mitarbeiter.
Oder Gruppen∙gespräche.
Bei diesen Gesprächen bist du in einer Gruppe mit anderen Menschen.
Bei diesen Gesprächen sprecht ihr gemeinsam über Dinge.
Das ist die Unterstützung bei Einzel∙gesprächen:
- Du kannst 1 Mal in der Woche zu diesen Gesprächen kommen.
- Du bekommst Hilfe rund um das Thema Schule.
- Du bekommst Unterstützung in schwierigen Situationen.
- Du bekommst Hilfe bei den eigenen Zielen.
- Du bekommst einen persönlichen Plan.
Und dieser Plan soll dir bei deinen Problemen helfen.
Das ist die Unterstützung bei Gruppen∙gesprächen:
- Du kannst 1 Mal in der Woche zu diesen Gesprächen kommen.
- Du bekommst Unterstützung bei deinen Haus∙aufgaben.
- Du bekommst ein Mittag∙essen.
- Du kannst interessante Aktionen in der Gruppe machen.
Oder besondere Projekte. - Du lernst besondere Dinge.
Zum Beispiel Streit lösen.
Oder wie du in einer Gruppe mit anderen zusammen∙arbeiten kannst. - In den Ferien gibt es auch besondere Angebote.
Du möchtest das Angebot nutzen?
Dann kann dir die Jugend∙hilfe∙einrichtung von der Region Hannover helfen.
Die Mitarbeiter von dieser Einrichtung machen Sprech∙stunden an den Schulen.
Du kannst auch mit einem Mitarbeiter von der Schul∙sozial∙arbeit an deiner Schule sprechen.
Die Mitarbeiter können dir dann weitere Informationen zu den Angeboten geben.
Das ist die Adresse von der Jugend∙hilfe∙einrichtung von der Region Hannover:
Waldhof – Jugendhilfeeinrichtung der Region Hannover
Am Waldhof 1
30890 Barsinghausen
Und das ist die Telefon∙nummer:
05 11 61 62 68 95
Oder du kannst auch Hilfe beim Allgemeinen Sozialen Dienst bekommen.
Weitere Informationen findest du auf der Internet∙seite vom Allgemeinen Sozialen Dienst.
Klicke auf diesen Internet∙link: Allgemeiner Sozialer Dienst
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Informationen zum Angebot bekommst du in diesem Flyer.
Ein Flyer ist wie ein kleines Heft.
In diesem Heft stehen weitere Informationen zu dem Angebot.
Klicke auf diesen Internet∙link: Jugendhilfeeinrichtung
Dann kannst du dir den Flyer herunter∙laden.
Achtung:
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Informationen findest du auch auf der Internet∙seite von der Jugend∙hilfe∙einrichtung.
Klicke auf diesen Internet∙link: Waldhof Jugendhilfeeinrichtung
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Du möchtest weitere Informationen zum Angebot 2. Chance?
Dann klicke auf diesen Internet∙link: 2. Chance
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.