Du bist 18 bis 26 Jahre alt?
Du bekommst Grund∙sicherung?
Grund∙sicherung ist eine Leistung vom Staat.
Eine Leistung ist Geld.
Du hast schon länger keine Arbeit?
Du bist nicht mehr schul∙pflichtig?
Das heißt:
Du musst nicht mehr zur Schule gehen?
In Deutschland gilt die Schul∙pflicht 12 Jahre lang.
Und du wohnst in der Region Hannover?
Das heißt:
Du wohnst in Hannover.
Oder in einer von den Städten und Gemeinden in der Region Hannover.
Dann kannst du bei WundA Unterstützung bekommen.
WundA ist ein Projekt.
WundA ist die Abkürzung für: Wohnen und Arbeiten
Die Angebote von WundA kannst du ganz einfach nutzen.
Du kannst nämlich einfach vorbei∙kommen.
Du brauchst keinen Termin.
Vielleicht suchst du schon lange eine Wohnung.
Und du bekommst keine Wohnung.
Oder:
Du hast eine Wohnung.
Aber es kann sein:
Bald kannst du in dieser Wohnung nicht mehr leben.
Vielleicht hast du Fragen zum Thema Wohnung.
Dann können dir die Mitarbeiter von WundA helfen.
Bei WundA bekommst du viele Unterstützungs∙angebote.
Bei WundA kannst du eine Beratung zum Thema Wohnung bekommen.
Oder zu anderen Themen.
Und du bekommst viele Informationen.
Die Mitarbeiter von WundA können dir auch bei der Suche nach einer Wohnung helfen.
Du kannst auch Hilfe für deinen Alltag bekommen.
Oder du kannst einen Platz in einer Wohn∙gemeinschaft bekommen.
In einer Wohn∙gemeinschaft leben mehrere Personen in einer Wohnung zusammen.
In der Wohn∙gemeinschaft hast du dein eigenes Zimmer.
Du kannst jeden Tag gemeinsam mit anderen Bewohnern essen.
Oder du kannst beim Kochen helfen.
Es gibt auch WLAN.
WLAN ist eine Verbindung zum Internet ohne Kabel.
Mit WLAN kannst du zum Beispiel das Internet auf deinem Handy nutzen.
Die Mitarbeiter von WundA können dir auch bei Fragen zum Job∙center helfen.
Das Job∙center hilft Menschen ohne Arbeit.
Das Job∙center kann bei der Suche nach einer Arbeit helfen.
Du möchtest das Angebot nutzen?
Dann melde dich bei deiner Ansprech∙person beim Job∙center.
Dann sagst du zu deiner Ansprech∙person:
Ich interessiere mich für WundA.
Später kann dir deiner Ansprech∙person sagen:
Du kannst bei der WundA mit∙machen.
Oder:
Du kannst bei WundA nicht mit∙machen.
Du kannst auch zu diesen Zeiten zu einer Notfall-Beratung bei WundA kommen:
- Am Dienstag von 14 bis 17 Uhr.
- Am Mittwoch von 9 bis 12 Uhr.
- Und am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr.
Du kannst auch einen Termin machen.
Das ist die Adresse von WundA:
Pro Beruf GmbH
Wohnen und Arbeiten (WundA)
Leinstraße 18
30159 Hannover
Und das ist die Telefon∙nummer:
05 11 27 04 14 70
Und das ist die E-Mail-Adresse:
wunda@pro-beruf.de
Weitere Informationen zum Angebot bekommst du in diesem Flyer.
Ein Flyer ist wie ein kleines Heft.
In diesem Heft stehen weitere Informationen zu dem Angebot.
Klicke auf diesen Internet∙link: Flyer WundA
Dann kannst du dir den Flyer herunter∙laden.
Achtung:
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Informationen bekommst du auf der Internet∙seite von WundA.
Klicke auf diesen Internet∙link: WundA
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.