Influenza - Hannover.de

Was ist Influenza?

Influenza ist eine schwere Erkrankung.

Und Influenza bekommen Sie durch Viren.

        Viren ist die Mehr·zahl von Virus.
        Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
        Und ein Virus macht Menschen krank.

An Influenza können Menschen sterben.

Beachten Sie:

Ein grippaler Infekt ist keine Influenza.

Und auch eine Magen-Darm-Erkrankung ist keine Influenza.

Diese beiden Erkrankungen haben nämlich andere Krankheits·erreger.

Wie kommen Influenza·viren in meinen Körper?

Influenza∙viren können Sie durch Tröpfchen·infektion bekommen.

        Tröpfchen·infektion heißt:
        Ein Mensch muss zum Beispiel niesen.
        Sie stehen neben diesem Menschen.
        Und beim Niesen können Sie vielleicht die Tröpfchen ab·bekommen.
        Und diese Tröpfchen kommen dann in die Schleim·haut von Ihren Atem·wegen.

Oder Sie können Influenza∙viren durch Kontakt·infektion bekommen.

        Kontakt·infektion heißt:
        Ein Mensch möchte Ihnen die Hand geben.
        Aber dieser Mensch hat Influenza·viren auf seiner Hand·fläche.
        Dieser Mensch weiß vielleicht nichts davon.
        Dann geben Sie diesem Menschen die Hand.
        So kommen die Influenza·viren auf Ihre Hand.
        Sie fassen sich zum Beispiel mit dieser Hand an die Nase?
        Oder an den Mund?
        Dann kommen die Influenza·viren auch in Ihren Körper.

Sie haben Influenza·viren in Ihrem Körper?

Dann geht alles sehr schnell.

Nach 1 bis 4 Tagen werden Sie krank.

Und nach dieser Zeit merken Sie schon die Symptome von Influenza.

        Symptome sind wie Zeichen von einer Krankheit.

Beachten Sie:

Manche Menschen sind besonders gefährdet.

        Das heißt:
        Manche Menschen können besonders schnell Influenza·viren bekommen.

Zum Beispiel:

  • Kinder.
  • Ältere Menschen über 60 Jahre.
  • Oder schwangere Frauen.

Wie erkenne ich: Ich habe Influenza?

Sie möchten wissen:

        Ich habe Influenza?

Dann haben Sie vielleicht Symptome von Influenza.

        Symptome sind wie Zeichen von einer Krankheit.

Das können die Symptome von Influenza sein:

  • Sie haben hohes Fieber.
  • Sie haben einen trockenen Husten.
    Und dieser Husten tut in Ihrem Hals sehr weh.
  • Sie fühlen sich sehr müde.
  • Sie haben vielleicht Schnupfen.
  • Oder Ihre Muskeln tun weh.
  • Ihre Augen sind bei Licht empfindlich.
  • Oder Sie haben Schmerzen im Magen.

Die Krankheit dauert meistens eine Woche.

Aber die Krankheit kann auch länger dauern.

Beachten Sie:

Sie wissen nicht:

        Ich habe Influenza?
        Oder ich habe keine Influenza?

Dann gehen Sie zum Arzt.

Der Arzt kann Ihnen dann helfen.

Der Arzt macht bestimmte Untersuchungen.

Dann kann der Arzt Ihnen genau sagen:

        Sie haben Influenza.
        Oder Sie haben keine Influenza.

Was kann ich gegen Influenza tun?

Influenza bekommen Sie durch Viren.

        Viren ist die Mehr·zahl von Virus.
        Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
        Und ein Virus macht Menschen krank.

Gegen Influenza können Sie nicht wirklich etwas tun.

Meistens geht Influenza von selbst wieder weg.

Aber Sie können manche von den Symptomen von Influenza mit Medikamenten behandeln.

Symptome sind wie Zeichen von einer Krankheit.

Zum Beispiel können Sie etwas gegen die Hals·schmerzen machen.

Oder gegen die Kopf·schmerzen.

Wie kann ich mich vor Influenza schützen?

Sie möchten sich vor Influenza schützen?

Dann machen Sie jedes Jahr eine Grippe·schutz·impfung.

        Eine Impfung ist wie ein Schutz vor einer Krankheit.
        Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
        Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
        Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
        Eine Impfung kann Sie nicht vor einer Erkältung schützen.
        Aber eine Impfung kann Sie vielleicht vor Influenza schützen.
        Mit einer Impfung haben Sie bei einer Erkrankung vielleicht weniger Schmerzen.

Sie schützen dann nämlich nicht nur sich selbst.

Sie schützen auch andere Menschen.

Beachten Sie:

Auch mit einer Impfung können Sie Influenza bekommen.

Eine Impfung kann Sie nicht komplett vor Influenza schützen.

Influenza gibt es nämlich in verschiedenen Formen.

        Das heißt:
        Influenza kann unterschiedliche Symptome haben.
        Und Influenza kann anders aussehen als beim ersten Mal.

Und Influenza kann unterschiedliche Viren haben.

        Viren ist die Mehr·zahl von Virus.
        Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
        Und ein Virus macht Menschen krank.

Waschen Sie deshalb regelmäßig Ihre Hände mit Seife.

Waschen Sie Ihre Hände für etwa 30 Sekunden.

Sie haben schon Influenza?

Dann husten Sie zum Beispiel nicht in die Hände.

Husten Sie in die Arm·beuge.

Dann kommen die Viren nicht in Ihre Hände.

Und beim Hände·schütteln kommen die Viren nicht auf andere Menschen.

Muss ich Influenza melden?

Sie wissen:

        Ich habe Influenza.

Dann müssen Sie das Ihrem Arzt melden.

Das ist sehr wichtig.

Das steht auch im Gesetz.

Das Gesetz heißt IfSG.

        IfSG ist die Abkürzung für Infektions·schutz·gesetz.

Und der Arzt muss Influenza dem Gesundheits·amt melden.

        Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
        Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
        Zum Beispiel in einem Unternehmen.
        Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
        Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten Sie über Gesundheits·themen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Nach oben