Wie können Familien Hilfe bei den Kosten für einen Tages∙ausflug in einer Kita bekommen?
Auf dieser Seite finden Mitarbeiter in Kitas weitere Informationen.
Damit meint der Text auch Personen in Kinder∙tages∙einrichtungen und Kinder∙tages∙betreuung.
Der Grund dafür ist:
Die kürzere Bezeichnung können die Menschen besser lesen. Und besser verstehen.
Was sind BuT-Leistungen?
Manche Familien haben vielleicht nicht genug Geld.
Die Familien können dann viele Dinge nicht machen.
Diese Dinge können die Familien zum Beispiel nicht machen:
Schwimmen gehen.
Ins Kino gehen.
Und Ausflüge machen.
Und die Kinder aus diesen Familien können zum Beispiel nicht auf Klassen∙fahrt fahren.
Oder Schul∙bücher kaufen.
Und das soll nicht sein.
Deshalb gibt es die BuT-Leistungen.
BuT ist die Abkürzung für: Bildung und Teilhabe.
BuT-Leistungen sind ein finanzieller Zuschuss.
Das heißt: Familien bekommen Geld für bestimmte Dinge.
Das Geld bekommen die Familien von einer von diesen Behörden:
Vom Job∙center.
Von der Region Hannover.
Oder von der Stadt Hannover.
Für diese Dinge können die Familien zum Beispiel Geld bekommen:
Schul∙ausflüge.
Schul∙sachen.
Tickets für Bus und Bahn.
Und Hilfe beim Lernen.
Das Ziel von den BuT-Leistungen ist:
Familien mit weniger Geld sollen Unterstützung bekommen. So können die Kinder bei bestimmten Angeboten mitmachen.
Was ist ein Tages∙ausflug?
Ein Tages∙ausflug ist eine Veranstaltung.
Diese Veranstaltung macht die Kita zu den normalen Zeiten von der Kita.
Ein Tages∙ausflug ist außerhalb vom Kita-Gelände.
Das heißt: Der Tages∙ausflug ist nicht in der Kita selbst.
Bei einem Tages∙ausflug sind mehrere Kinder dabei.
Und ein Tages∙ausflug ist ohne eine Übernachtung.
Wer kann bei Tages∙ausflügen Hilfe bei den Kosten bekommen?
Das Kind besucht eine Kita?
Oder bekommt Kinder∙tages∙pflege?
Dann kann die Familie für das Kind Hilfe bei den Kosten bekommen.
Wer muss die Unterlagen bei einer BuT-Stelle abgeben?
Die Unterlagen kann die Familie selbst abgeben.
Die Unterlagen kann auch die Kita abgeben.
Die Familie und die Kita geben beide die Unterlagen ab?
Dann ist das nicht schlimm.
Die BuT-Stelle kann das sehen.
Und die BuT-Stelle zahlt das Geld nicht doppelt.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Welche Unterlagen braucht die BuT-Stelle?
Die BuT-Stelle braucht diese Unterlagen:
Das Informations∙schreiben von der Kita.
Und die Daten von dem Kind: - Name. - Geburts∙datum. - Und die BuT-Nummer.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Was muss im Informations∙schreiben an die BuT-Stelle stehen?
Diese Dinge müssen im Informations∙schreiben stehen:
Das Datum von dem Informations∙schreiben.
Das Ziel von dem Tages∙ausflug.
Hier muss der Ort von dem Tages∙ausflug stehen.
Das Datum von dem Tages∙ausflug.
Die Kosten von dem Tages∙ausflug. Sie müssen auch schreiben: Diese Dinge kosten so viel Geld.
Das Zahlungs∙ziel. Das heißt: Bis zu diesem Datum müssen die Familien das Geld für den Tages∙ausflug bezahlen.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Welche Kosten kann die BuT-Stelle bezahlen?
Diese Kosten kann die BuT-Stelle bei einem Tages∙ausflug bezahlen:
Geld für die Anfahrt.
Geld für das Essen.
Geld für Aktivitäten. Zum Beispiel ein Besuch im Museum. Oder ein Besuch im Tierpark.
Geld für eine Stornierung. Das heißt: Vielleicht muss die Kita den Tages∙ausflug absagen. Und vielleicht müssen die Eltern trotzdem ein wenig Geld bezahlen. Zum Beispiel kann es sein: Die Kita muss den Tages∙ausflug absagen. Aber die Kita hat schon den Eintritt für ein Museum bezahlt. Dann kann es sein: Die Kita bekommt das Geld von dem Museum nicht zurück. Oder das Museum sagt: Sie bekommen nur einen Teil von dem Geld zurück. Dann können die Familien auch nur einen kleinen Teil von dem Geld zurück∙bekommen.
Diese Kosten kann die BuT-Stelle bei einem Tages∙ausflug nicht bezahlen:
Das Taschengeld. Das Taschengeld ist eine bestimmte Summe Geld. Dieses Geld kann das Kind für bestimmte Dinge ausgeben. Zum Beispiel ein Eis kaufen. Oder eine andere Kleinigkeit.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Wer bekommt das Geld?
Das Geld überweist die BuT-Stelle auf das Bank∙konto von der Familie.
Und die Familie muss das Geld dann selbst an die Kita überweisen.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Die BuT-Stelle hat eine Entscheidung gemacht: Wer bekommt die Information über das Ergebnis?
Die Kita hat die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgegeben?
Oder die Familie hat die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgegeben?
Dann bekommt immer die Familieeinen Bescheid von der BuT-Stelle.
Ein Bescheid ist ein wichtiges Dokument.
Und im Bescheid steht dann:
Die BuT-Stelle bezahlt die Kosten von dem Tages∙ausflug. Und diese Kosten bezahlt die BuT-Stelle. Oder die BuT-Stelle bezahlt die Kosten nicht. Und an dieses Bank∙konto zahlt die BuT-Stelle das Geld.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Beachten Sie:
Die Familie hat der Kita eine Voll∙macht gegeben?
Bei einer Voll∙macht dürfen andere Menschen über Dinge entscheiden. Dann kann die Kita bestimmte Dinge für die Familien entscheiden.
Dann bekommt nämlich die Kita einen Bescheid von der BuT-Stelle.
Dabei ist es egal:
Die Kita hat die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgegeben. Oder die Familie hat die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgegeben.
Die Kita hat eine Voll∙macht?
Dann bekommt die Kita den Bescheid mit der Entscheidung.
Kann die Familie selbst zuerst den Tages∙ausflug bezahlen und später die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgeben?
Ja.
Die Familie kann zuerst selbst für den Tages∙ausflug bezahlen.
Und später die Unterlagen an die BuT-Stelle schicken.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Kann auch die Kita die Unterlagen abgeben?
Ja.
Die Kita kann die Unterlagen bei der BuT-Stelle abgeben.
Hinweis an die Kita-Mitarbeiter:
Sie schreiben eine E-Mail?
Oder einen Brief?
Dann müssen Sie in der Nachricht immer diese Daten von dem Kind schreiben:
Name.
Geburts∙datum.
Und die BuT-Nummer.
Beachten Sie:
Schicken Sie am besten die Unterlagen für ein einzelnes Kind an die BuT-Stelle.
Warten Sie nicht auf mehrere Kinder.
Und schreiben Sie keine Liste mit den Namen von mehreren Kindern.
Bei Anträgen für ein einzelnes Kind kann die BuT-Stelle die Unterlagen schneller bearbeiten.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
Wichtig:
Das Geld überweist die BuT-Stelle auch wieder auf das Bank∙konto von der Familie.
Aber:
Die Familie hat eine Abtretungs∙erklärung geschrieben?
Dann überweist die BuT-Stelle das Geld direkt an die Kita.
Wie schreibe ich eine Abtretungs∙erklärung?
Mit einer Abtretungs∙erklärung sagt die Familie:
Wir geben das Recht auf Unterstützung an die Kita ab. Unser Kind bekommt Geld von der BuT-Stelle? Dann soll die BuT-Stelle das Geld direkt an die Kita überweisen.
So bekommt die Familie das Geld auch nicht mehr von der BuT-Stelle.
Und die BuT-Stelle überweist das Geld direkt an die Kita.
Hinweis:
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
Das Job∙center.
Die Region Hannover.
Oder die Stadt Hannover.
So muss die Familie eine Abtretungs∙erklärung schreiben:
Hiermit trete ich (Name, Vorname) den BuT-Anspruch für mein Kind (Name, Vorname, Geburtsdatum) für den Kitaausflug am XY.XY.20XY nach XY an die Kita / pädagogische Fachkraft (xy) ab. Das Geld soll direkt an die Kita überwiesen werden.
Dann muss die Mutter oder der Vater von dem Kind die Abtretungs∙erklärung unterschreiben.
Und das Datum dazu schreiben.
Was muss die Familie noch beachten?
Die Familie hat das Geld an die Kita überwiesen?
Dann muss die Familie einen Zahlungs∙nachweis haben.
Dieser Nachweis ist zum Beispiel ein Konto∙auszug. Oder ein Zahlungs∙beleg von der Kita.
Die Familie muss diesen Nachweis behalten.
Das ist wichtig.
Es kann nämlich sein:
Vielleicht muss die Familie diesen Nachweis später zeigen.
Auf dem Gelände von der Kita gibt es eine Veranstaltung: Ist das für die BuT-Stelle auch wie ein Tages∙ausflug?
Nein.
Für die BuT-Stelle ist eine Veranstaltung auf dem Gelände von der Kita kein Tages∙ausflug.
Aber die Familie hat andere Möglichkeiten bei der Unterstützung mit den Kosten.
Die BuT-Stelle kann vielleicht sagen:
Diese Veranstaltung ist eine Teilhabe∙aktivität.
Dann kann die Familie für eine Veranstaltung auf dem Gelände von der Kita vielleicht auch Geld bekommen.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zum Thema Teilhabe∙aktivität?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
BuT-Leistungen: Kosten für Teilhabe∙aktivitäten von der Kita
Wie können Familien Hilfe bei den Kosten für Teilhabe∙aktivitäten in einer Kita bekommen?
Auf dieser Seite finden Mitarbeiter in Kitas weitere Informatio...
Wieviel Geld zahlt die BuT-Stelle bei einer Doppel∙finanzierung?
Doppel∙finanzierung bedeutet:
Die Familie bekommt bei den Kosten zweimal Unterstützung.
Zum Beispiel:
Ein Tages∙ausflug kostet 20 Euro.
Die Kita hat vielleicht einen Förder∙verein.
Ein Förder∙verein ist eine Gruppe von Menschen. Diese Menschen können einer Kita mit Geld helfen.
Und der Förder∙verein kann Familien bei den Kosten von einem Tages∙ausflug helfen.
Für den Tages∙ausflug gibt der Förder∙verein jedem Kind 5 Euro.
Dabei ist es egal:
Die Familie braucht Hilfe von der BuT-Stelle. Oder die Familie braucht keine Hilfe von der BuT-Stelle.
Die 5 Euro bekommen alle Familien.
So müssen die Familien nur noch 15 Euro bezahlen.
Und nicht mehr 20 Euro.
Kann eine Familie diese 15 Euro nicht bezahlen?
Dann kann die Familie noch Unterstützung von der BuT-Stelle bekommen.
Beachten Sie:
Die BuT-Stelle bezahlt nur die tatsächlichen Kosten.
Das heißt: Der Tages∙ausflug kostet eigentlich 20 Euro. Der Förder∙verein hat allen Familien 5 Euro als Unterstützung gegeben. Also müssen alleFamiliennur noch 15 Euro für den Tages∙ausflug bezahlen. Und nicht mehr 20 Euro. Deshalb sind die 15 Euro die tatsächlichen Kosten.
Und deshalb kann die BuT-Stelle die Familie bei den 15 Euro unterstützen.