Hinweis:
In diesem Text steht immer: Mitarbeiter in Kitas.
Damit meint der Text auch Personen in Kinder∙tages∙einrichtungen und Kinder∙tages∙betreuung.
Der Grund dafür ist:
Die kürzere Bezeichnung können die Menschen besser lesen.
Und besser verstehen.
Was sind BuT-Leistungen?
Manche Familien haben vielleicht nicht genug Geld.
Die Familien können dann viele Dinge nicht machen.
Diese Dinge können die Familien zum Beispiel nicht machen:
- Schwimmen gehen.
- Ins Kino gehen.
- Und Ausflüge machen.
Und die Kinder aus diesen Familien können zum Beispiel nicht auf Klassen∙fahrt fahren.
Oder Schul∙bücher kaufen.
Und das soll nicht sein.
Deshalb gibt es die BuT-Leistungen.
BuT ist die Abkürzung für: Bildung und Teilhabe.
BuT-Leistungen sind ein finanzieller Zuschuss.
Das heißt:
Familien bekommen Geld für bestimmte Dinge.
Das Geld bekommen die Familien von einer von diesen Behörden:
- Vom Job∙center.
- Von der Region Hannover.
- Oder von der Stadt Hannover.
Für diese Dinge können die Familien zum Beispiel Geld bekommen:
- Schul∙ausflüge.
- Schul∙sachen.
- Tickets für Bus und Bahn.
- Und Hilfe beim Lernen.
Das Ziel von den BuT-Leistungen ist:
Familien mit weniger Geld sollen Unterstützung bekommen.
So können die Kinder bei bestimmten Angeboten mitmachen.
Wer kann beim Mittag∙essen in der Kita Hilfe bei den Kosten bekommen?
Das Kind besucht eine Kita?
Oder bekommt Kinder∙tages∙pflege?
Dann kann die Familie für das Kind Hilfe bei den Kosten bekommen.
Welche Unterlagen muss die Familie abgeben?
Die Familie braucht eine BuT-Berechtigung.
Diese Berechtigung ist ein Dokument von der BuT-Stelle.
Dafür muss die Familie einen Bescheid von der Sozial∙leistung an eine BuT-Stelle schicken.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Dann kann die Familie eine BuT-Berechtigung bekommen.
Sie möchten wissen:
An wen muss die Familie den Bescheid von der Sozial∙leistung schicken?
Dann bekommen Sie auf dieser Seite weitere Informationen in Leichter Sprache zu dem Thema.
Klicken Sie hier.
Und klicken Sie auf die Frage: Zu welcher Behörde müssen die Eltern gehen?
Die BuT-Berechtigung muss die Familie dann in der Kita zeigen.
Oder beim Caterer.
Ein Caterer ist ein Anbieter.
Dieser Anbieter bringt zum Beispiel das Mittag∙essen in die Kita.
Welche Kosten kann die BuT-Stelle bezahlen?
Die BuT-Stelle kann die gesamten Kosten für ein Mittag∙essen bezahlen.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Die BuT-Stelle kann diese Kosten bezahlen:
- Vor∙speise.
- Haupt∙speise.
- Dessert.
- Und Getränk.
Wer bekommt das Geld?
Das Geld bekommt der Caterer direkt von der Kita.
Ein Caterer ist ein Anbieter.
Dieser Anbieter bringt zum Beispiel das Mittag∙essen in die Kita.
Oder direkt von diesen Stellen:
- Von der Region Hannover.
- Vom Job∙center.
- Oder von der Stadt Hannover.
Wichtig:
Die Familien bekommen BuT-Leistungen?
Dann sollen die Familien selber kein Geld an den Anbieter zahlen.
Die Familie hat Geld für das Mittag∙essen an den Anbieter gezahlt?
Dann muss der Anbieter der Familie das Geld nicht zurück∙geben.
Beachten Sie diesen Hinweis.
Die Familie bekommt BuT-Leistungen?
Und die Familie hat trotzdem das Geld an den Anbieter bezahlt?
Aber die Familie möchte das Geld zurück∙bekommen?
Dann muss die Familie zu ihrer Behörde gehen.
Und die Familie muss bei der Behörde fragen:
Kann uns der Anbieter das Geld wieder zurück∙geben?
Sie möchten wissen:
Zu welcher Behörde muss die Familie gehen?
Dann finden Sie auf dieser Seite eine Übersicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie hier.
Und klicken Sie dann auf die Frage: Zu welcher Behörde müssen die Eltern gehen?
Wie wissen die Familien: Hat die BuT-Stelle die Kosten für das Mittag∙essen bezahlt?
Sie möchten wissen:
Bezahlt die BuT-Stelle das Mittag∙essen für ein bestimmtes Kind in der Kita?
Und wer bekommt eine Information darüber?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:
Die Familie bekommt keine Information von der BuT-Stelle.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Auch die Kita bekommt keine Information von der BuT-Stelle.
Und auch der Caterer bekommt keine Information.
Ein Caterer ist ein Anbieter.
Dieser Anbieter bringt zum Beispiel das Mittag∙essen in die Kita.
Die Kita muss selbst prüfen:
Hat die BuT-Stelle das Geld für das Mittag∙essen für ein bestimmtes Kind bezahlt?
Oder der Caterer muss selbst prüfen:
Hat die BuT-Stelle das Geld für das Mittag∙essen für ein bestimmtes Kind bezahlt?
Bezahlt der Kiosk die Kosten für das Frühstück oder die Snacks?
Nein.
Der Kiosk bezahlt kein Geld für das Frühstück.
Und auch kein Geld für Snacks.
Die Familie kann nur Geld für das Mittag∙essen in der Kita bekommen.
Kann eine Familie Geld für die Getränke in der Kita bekommen?
In einer Kita können die Kinder den ganzen Tag etwas trinken.
Aber:
Die BuT-Stelle zahlt nur das Geld für die Getränke beim Mittag∙essen in der Kita.
Für die Getränke am Vormittag müssen die Familien selbst bezahlen.
Und auch für die Getränke am Nachmittag müssen die Familien selbst bezahlen.
Dafür müssen die Familien eine bestimmte Summe an Geld an die Kita zahlen.
Für diese Getränke kann die Familie kein Geld von der BuT-Stelle bekommen.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Nach der Schule kommen Schul∙kinder in die Kita. Dort essen die Schul∙kinder zusammen mit den Kita∙kindern. Was muss man beachten?
Manchmal können auch Schul∙kinder zum Mittag∙essen in die Kita kommen.
Aber:
Die Schule muss einen Vertrag mit der Kita haben.
Im Vertrag muss stehen:
Diese Schul∙kinder können zum Mittag∙essen in die Kita kommen.
Und für diese Schul∙kinder bezahlt die BuT-Stelle das Mittag∙essen.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Was müssen Familien über eine nachträgliche Erstattung wissen?
Zum Beispiel:
Eine Familie musste zuerst selbst für das Mittag∙essen in der Kita bezahlen.
Zu dieser Zeit hat die Familie noch keine besonderen Leistungen bekommen.
Zum Beispiel Wohn∙geld.
Oder Grund∙sicherungs∙geld.
Oder eine andere Leistung.
Erst später hat die Familie besondere Leistungen bekommen.
Deshalb konnte die BuT-Stelle der Familie erst später eine Berechtigung geben.
Eine Berechtigung ist ein wichtiges Dokument.
In dieser Berechtigung steht: Die Familie kann Geld für das Mittag∙essen in einer Kita bekommen.
Kann die BuT-Stelle der Familie das Geld zurück∙geben?
Das ist die Antwort:
Ja.
Das ist möglich.
Aber die Familie muss bestimmte Dinge beachten.
Wie kann die Familie das Geld zurück∙bekommen?
Die Familie muss diese Dinge beachten:
Die Familie muss zeigen:
Unsere Situation war nur kurz.
Wir haben nicht gewusst: Wir bekommen noch eine Leistung.
Die Familie hat vielleicht erst später einen Bescheid für Wohn∙geld bekommen.
Oder Grund∙sicherungs∙geld.
Deshalb konnte die Familie noch keinen Antrag für BuT abgeben.
Das muss die Familie jetzt schnell machen.
Und den Bescheid über die Leistung an die BuT-Stelle schicken.
Wo bekommt die Familie Hilfe?
Eine Familie musste zuerst selbst für das Mittag∙essen in der Kita bezahlen.
Zu dieser Zeit hat die Familie noch keine besonderen Leistungen bekommen.
Erst später hat die Familie besondere Leistungen bekommen.
Und kann BuT-Leistungen bekommen.
Deshalb muss sich die Familie bei der BuT-Stelle melden.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Die Familie muss der BuT-Stelle dann diese Unterlagen zeigen:
Rechnungen von der Zahlung.
Und den Konto∙auszug von der Zahlung.
Mit diesen Unterlagen möchte die BuT-Stelle sehen:
Für diese Monate hat die Familie selbst Geld für das Mittag∙essen in einer Kita bezahlt.
Wichtig:
Die Familie hat zuerst selbst für das Mittag∙essen in der Kita bezahlt.
Aber jetzt hat die Familie einen BuT-Bescheid bekommen.
Muss die Kita der Familie das Geld zurück∙geben?
Oder muss der Caterer der Familie das Geld zurück∙geben?
Ein Caterer ist ein Anbieter.
Dieser Anbieter bringt zum Beispiel das Mittag∙essen in die Kita.
Das ist die Antwort:
Nein.
Die Familie muss sich vorher informieren.
Und die Familie muss mit der BuT-Stelle sprechen.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Die Situation von der Familie hat sich verändert. Was muss die Familie beachten?
Zum Beispiel:
Eine Familie hat zuerst eine BuT-Berechtigung von der BuT-Stelle bekommen.
Eine Berechtigung ist ein wichtiges Dokument.
In dieser Berechtigung steht: Die Familie kann Geld für das Mittag∙essen in einer Kita bekommen.
Dann hat die Familie mehr Einkommen bekommen.
Und vielleicht hat die Familie diese Information nicht der BuT-Stelle gesagt.
Dann ist es aber so:
Die Familie bekommt kein Geld von der BuT-Stelle.
Und die BuT-Stelle bezahlt nicht das Mittag∙essen in der Kita.
Deshalb kann die BuT-Stelle sagen:
Wir haben der Familie eine BuT-Berechtigung geschickt.
Aber die Familie hat genug Einkommen.
Deshalb ist die BuT-Berechtigung nicht mehr gültig.
Das bedeutet: Die Familie bekommt kein Geld mehr von der BuT-Stelle.
Eine BuT-Stelle haben diese Behörden:
- Das Job∙center.
- Die Region Hannover.
- Oder die Stadt Hannover.
Kann die Kita oder Caterer jetzt sagen:
Die BuT-Stelle muss uns das Geld für das Mittag∙essen bezahlen.
Das ist die Antwort:
Nein.
Die BuT-Stelle muss der Kita oder dem Caterer das Geld nicht mehr bezahlen.
Die Kita oder der Caterer müssen das Geld jetzt von der Familie bekommen.
Wichtig:
Eine Familie bekommt kein Geld mehr von der BuT-Stelle?
Dann muss die Familie die Kita sofort darüber informieren.
Die Familie muss sagen:
Ab diesem Datum bekommen wir kein Geld mehr von der BuT-Stelle.
Oder seit diesem Datum haben wir kein Geld mehr von der BuT-Stelle bekommen.