Behinderten∙sportlerin 2026 - Hannover.de

Leichte Sprache

Behinderten∙sportlerin 2026

In Niedersachsen gab es eine Wahl.
Viele Menschen haben bei der Wahl mit∙gemacht.
Jetzt haben die Menschen die Behinderten∙sportlerin 2026 gewählt.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was passiert bei der Wahl?

Die Menschen haben den Behinderten∙sportler 2026 gewählt.

        Ein Behinderten∙sportler ist ein besonderer Sportler.
        Dieser besondere Sportler sitzt zum Beispiel in einem Roll·stuhl.

Die Wahl zum Behinderten∙sportler ist einmal im Jahr.

Ein bestimmter Verein macht die Wahl.

Der Verein heißt: BSN.

        BSN ist die Abkürzung für Behinderten-Sport·verband Niedersachsen.

Im Jahr 2026 hat es bei der Wahl 6 Kandidaten gegeben.

        Ein Kandidat ist eine Person.
        Ein Kandidat bewirbt sich um etwas.

Die Menschen haben dann für einen Kandidaten gestimmt.

Der Gewinner hat die meisten Stimmen bekommen.

Wer hat die Wahl gewonnen?

Helena Klintschar hat die Wahl zur Behinderten∙sportlerin 2026 gewonnen.

Helena Klintschar ist 18 Jahre alt.

Und Helena Klintschar macht Ski·sport.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 13. März 2026.

Nach oben