HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Januar 2021
1.2021
M D M D F S S
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Eisbär im Wasser © Erlebnis-Zoo Hannover

Leichte Sprache

Das Eis·bär-Mädchen heißt Nana

Die Eis·bärin im Zoo Hannover hat am 20. November 2019 ein Baby bekommen.
Die Eis·bär-Mutter heißt Milana.
Das Baby ist ein Mädchen.
Jetzt hat das Eis∙bär-Mädchen einen Namen.
Das Eis∙bär-Mädchen heißt Nana.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Eisbärin mit Jungtier © Erlebnis-Zoo Hannover

Welche Bedeutung hat der Name?

Der Name Nana bezieht sich auf den Geburts∙ort von dem Eis∙bär-Mädchen.
Das Eis∙bär-Mädchen ist nämlich in Hannover geboren.
Und in Hannover stehen die berühmten Nana-Figuren.
Auf Französisch heißt das Wort: Mädchen.
Und im Afrikanischen bedeutet der Name: Weiße Göttin.
Und: Die Schwimmende des Meeres.

Wie hat das Eis∙bär-Mädchen ihren Namen bekommen?

Eine lange Zeit hat das Eis∙bär-Mädchen keinen Namen gehabt.
Aber jetzt hat das Eis∙bär-Mädchen einen Namen.
Das Eis∙bär-Mädchen heißt Nana.
Dafür hat es einen Namens-Wettbewerb gegeben.
Bei diesem Wettbewerb haben über 8.600 Menschen ihre Vorschläge an den Zoo-Hannover geschickt.
Es gab insgesamt 2.700 verschiedene Vorschläge für einen Namen.
Und 40 Menschen haben den Namen Nana an den Zoo-Hannover geschickt.
Die Partner∙unternehmen von dem Eis∙bär-Mädchen haben den Namen dann per Los gewählt.

Das heißt:
Den Namen für das Eis∙bär-Mädchen haben die Partner∙unternehmen zufällig ausgewählt.

Das sind die Partner∙unternehmen von dem Eis∙bär-Mädchen:

  • Der Groß∙raum Verkehr Hannover.
    Die Abkürzung für Groß∙raum Verkehr Hannover ist GVH.
  • Die Neue Presse.
    Die Abkürzung für Neue Presse ist NP.
  • Und die Hannoversche Allgemeine Zeitung.
    Die Abkürzung für Hannoversche Allgemeine Zeitung ist HAZ.

Der GVH hat auch die Patenschaft für das Eis∙bär-Mädchen.

Bei einer Patenschaft kümmert sich der GVH zum Beispiel um das Eis∙bär-Mädchen.
Der GVH gibt dem Zoo-Hannover zum Beispiel Geld für das Eis∙bär-Mädchen.
Mit diesem Geld kann der Zoo-Hannover dem Eis∙bär-Mädchen dann Futter kaufen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 3. Juni 2020.