Leichte Sprache

Fragen und Antworten zum Entdecker∙tag

Am 6. September 2026 ist Entdecker∙tag.
Auf dieser Seite finden Sie viele Fragen und Antworten zum Entdecker∙tag.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der Entdecker∙tag?

Am 6. September 2026 ist Entdecker∙tag.

Dann gibt es in Hannover ein großes Fest.

Den Entdecker∙tag gibt es jedes Jahr.

Normalerweise ist der Entdecker∙tag immer am 2. Sonntag im September.

Dieses Jahr gibt es den Entdecker∙tag schon zum 39. Mal.

Was kann ich beim Entdecker∙tag machen?

Beim Entdecker∙tag können alle Menschen Ausflüge machen.

Zum Beispiel Ausflüge in Hannover.

Oder Ausflüge in der Region Hannover.

An vielen Orten gibt es besondere Dinge zu erleben.

Zum Beispiel gibt es an vielen Orten an diesem Tag Musik.

An manchen Orten machen die Menschen Kunst.

Oder die Menschen können Rätsel lösen.

Oder basteln.

Sie können überall etwas Besonderes entdecken.

An dem Tag gibt es auch ein Fest in der Innen∙stadt.

Das Fest heißt: Entdecker∙fest

Dann können Sie zwischen Kröpcke und Aegidientorplatz viele Dinge sehen.

Und bei vielen Dingen mit∙machen.

Welche Informationen gibt es zur Barriere∙freiheit auf dem Entdecker∙tag?

Barriere∙freiheit bedeutet:

        Alle Menschen können bestimmte Dinge benutzen.
        Auch Menschen mit Behinderung.
        Zum Beispiel eine Internet∙seite.
        Oder einen Eingang zu einem Gebäude.

Deshalb möchten die Veranstalter vom Entdecker∙tag:

        Alle Menschen sollen mit∙machen können.
        Auch Menschen mit Behinderung.

Deshalb haben die Veranstalter auch viele Informationen zur Barriere∙freiheit geschrieben.

Die Informationen können Besucher bei den einzelnen Ausflugs∙zielen lesen.

Sie möchten weitere Informationen zu den Ausflugs∙zielen?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

38. Entdeckertag

Tourenziele

40 Tourenziele gab es am 14. September 2025 zu entdecken.

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Veranstalter versuchen auch beim Entdecker∙fest die Wege barriere∙frei zu machen.

Dann können auch Menschen im Rollstuhl die Wege gut nutzen.

Beachten Sie:

Zum Entdecker∙tag kommen vieleicht sehr viele Menschen.

Dann kann es auch sehr laut sein.

Beachten Sie diesen Hinweis.

Wo finde ich eine Toilette für Alle?

Sie suchen eine Toilette für Alle?

        Eine Toilette für Alle ist ein besonderer Pflege·raum.

In der Stadt Hannover und der Region Hannover können Sie die Toiletten für Alle hier finden:

  • VGH Versicherungen

Das ist die Adresse vom VGH:

Schiffgraben 4
30159 Hannover

  • Niedersächsischer Landtag

Das ist die Adresse vom Niedersächsischen Landtag:

Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover

  • EUTB Mitten·drin Hannover e.V.

Das ist die Adresse vom Beratungs·zentrum:

Herrenstraße 8A
30159 Hannover

  • Freizeit·heim Vahrenwald

Das ist die Adresse vom Freizeit·heim Vahrenwald:

Vahrenwalder Straße 92
30165 Hannover

  • Erlebnis-Zoo Hannover

Das ist die Adresse vom Erlebnis-Zoo Hannover:

        Erlebniszoo Hannover
        Adenauerallee 3
        30175 Hannover

  • Ernst-August-Galerie

Das ist die Adresse von der Ernst-August-Galerie:

        Ernst-August-Platz 2
        30159 Hannover

  • Heinz von Heiden Arena

Das ist die Adresse von der Heinz von Heiden Arena:

        Robert-Enke-Straße 3
        30169 Hannover

  • Neues Rathaus Neustadt am Rübenberge

Das ist die Adresse vom neuen Rathaus in Neustadt am Rübenberge:

        Neues Rathaus Neustadt am Rübenberge
        An der Stadtmauer 1
        31535 Neustadt am Rübenberge

  • Haus der Jugend Langenhagen

Das ist die Adresse vom Haus der Jugend in Langenhagen:

        Langenforther Platz 1
        30851 Langenhagen

  • Kulturhaus Hölderlin eins

Das ist die Adresse vom Kulturhaus Hölderlin eins:

        Hölderlinstraße 1
        30625 Hannover

Wichtig:

Die Toilette für Alle können Sie nur mit einem Euro∙schlüssel öffnen.

        Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
        Mit diesem Schlüssel können Sie zum Beispiel Behinderten·toiletten an Auto·bahnen öffnen.
        Oder auch Toiletten in vielen anderen Städten.
        Diesen Schlüssel können Sie kaufen.
        Zum Beispiel beim Bürger·amt von Ihrer Stadt.

Sie möchten weitere Informaitonen in Leichter Sprache?

Dann klicken sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Toiletten für Alle: 10 Pflege·räume in Hannover und Region

In Deutschland gibt es viele Menschen mit Behinderung. Manche Menschen haben zum Beispiel eine schwere Behinderung. Und diese Menschen können keine normal...

lesen

Wann ist der Entdecker∙tag im Jahr 2026?

Im Jahr 2026 ist der Entdecker∙tag am 6. September 2026.

Und im Jahr 2026 ist der Entdecker∙tag am 1. Sonntag im September.

Kann ich Informationen zum Entdecker∙tag per E-Mail bekommen?

Zurzeit können Sie keine Informationen zum Entdecker∙tag per E-Mail bekommen.

Die Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Entdecker∙tag.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Aktuelle Nachrichten finden Sie auch auf Facebook.

Oder auf Instagram.

Sie möchten zur Facebook-Seite?

Dann klicken Sie hier.

Sie möchten zur Instagram-Seite?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Wie kann ich dem Veranstalter meine Ideen und Hinweise schicken?

Sie haben Ideen?

Oder Hinweise?

Oder Sie möchten dem Veranstalter sagen:

        Diese Dinge sind gut.
        Und diese Dinge könnt ihr noch besser machen.

Dann können Sie dem Veranstalter eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        entdeckertag@region-hannover.de

Gibt es ein Programm∙heft?

Sie möchten das Programm als Heft haben?

Dann finden Sie das Programm∙heft bei Ihrer Stadt.

Oder Gemeinde.

Sie möchten sich das Programm herunter∙laden?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Download

Programmheft

Das Programmheft vom Entdeckertag 2025 als PDF-Datei zum Download.

lesen

Achtung:

Das Programm ist nicht in Leichter Sprache.

Im Programm∙heft finden Sie viele Informationen zum Programm vom Entdecker∙fest.

Beim Entdecker∙fest gibt es am 14. September ein besonderes Fest zwischen Kröpcke und Aegidientorplatz.

Im Programm∙heft finden Sie ab Seite 31 Informationen zu den Bühnen.

Und zu den Künstlern.

Welche Informationen gibt es zu den Fahr∙karten?

Zu allen Orten können Sie mit dem Bus kommen.

Oder mit dem Zug.

Aber Sie brauchen eine Fahr∙karte.

Aber die Fahr∙karte ist billiger als sonst.

Sie brauchen nur ein Tages∙ticket für eine Zone.

Sie kommen alleine zum Entdecker∙tag?

Dann können Sie das Ticket für 1 Person kaufen.

Das Tages∙ticket für 1 Person kostet 7,20 Euro.

Dieses Ticket heißt: Tages-Einzel-Ticket.

Sie möchten mit mehreren Menschen zum Entdecker∙tag kommen?

Dann können Sie das Ticket für 5 Personen kaufen.

Dieses Ticket heißt: Tages-Gruppen-Ticket.

Das Tages-Gruppen-Ticket kostet 13,10 Euro.

Alle Fahr∙karten gibt es bei der Üstra.

        Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
        Die Üstra ist auch verantwortlich für viele Busse in Hannover.

Sie haben eine Fahr∙karte gekauft?

Dann dürfen Sie zu allen Touren fahren.

Beachten Sie:

Vielleicht sind die Busse an diesem Tag besonders voll.

Oder die Stadt∙bahnen.

Und vielleicht müssen Sie länger warten.

Planen Sie deshalb genug Zeit für die Fahrten ein.

Kann ich mein Fahrrad in den Zügen mit∙nehmen?

In den Stadt∙bahnen von der Üstra können Sie Ihr Fahrrad in den Zonen A bis C kostenlos mit∙nehmen.

Weitere Informationen zu den Preisen und Zonen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Fahr∙plänen von der Üstra finden Sie hier.

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie:

In Bussen können Sie Ihr Fahrrad nicht mit∙nehmen.

In Bussen ist für Fahrräder nicht genug Platz.

Wie komme ich zu den Ausflugs∙zielen beim Entdecker∙tag?

Informationen zu den einzelnen Ausflugs∙zielen in der Region Hannover finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten wissen:

        Wie komme ich zu den einzelnen Ausflugs∙zielen?

Dann können Sie auf der Internet∙seite von der Üstra die Fahr∙pläne sehen.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

So können Sie heraus∙finden:

        So komme ich von einem Ort zum nächsten Ort.

Sie sind an einer Halte∙stelle von einem Ausflugs∙ziel angekommen?

Dann finden Sie an der Halte∙stelle Hinweise zum genauen Ort von dem Ausflugs∙ziel.

Diese Hinweise sind Schilder.

Ein Beispiel sehen Sie auf diesem Foto:

 

 

 

 

 

 

 

Diese Schilder zeigen Ihnen den Weg von der Halte∙stelle bis zum Ausflugs∙ziel.

Kann ich meinen Hund zu den Ausflugs∙zielen mit∙nehmen?

Manche Ausflugs∙ziele beim Entdecker∙tag können sehr voll sein.

Oder sehr laut.

Deshalb müssen Sie selbst entscheiden:

        Ist dieser Ort gut für meinen Hund?
        Oder ist dieser Ort nicht so gut für meinen Hund?

Wichtig:

Nicht zu allen Ausflugs∙zielen dürfen Sie Ihren Hund mit∙nehmen.

Sie möchten wissen:

        Zu welchen Ausflugs∙zielen darf ich meinen Hund mit∙nehmen?

Dann können Sie das Team vom Entdecker∙tag anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 62 35 65

Am 14. September können Sie diese Telefon∙nummer von 10 bis 17:30 Uhr anrufen.

Welches Gewinn∙spiel gibt es?

Beim Entdecker∙tag gibt es ein besonderes Gewinn∙spiel.

        Bei einem Gewinn∙spiel müssen Sie bestimmte Dinge tun.
        Dann können Sie einen Preis gewinnen.

Beim Entdecker∙tag müssen Sie dafür ein Gewinn∙los ausfüllen.

        Das Los ist eine kleine Karte.

An jedem Ausflugs∙ziel gibt es eine Frage.

Diese Frage müssen Sie richtig beantworten.

Schreiben Sie dafür die richtige Antwort auf die Karte.

Und schreiben Sie auch Ihren Namen auf die Karte.

Und auch Ihre Adresse.

Mit Ihrem Gewinn∙los können Sie dann vielleicht einen Preis gewinnen.

Geben Sie die ausgefüllte Karte an einem Ausflugs∙ziel ab.

Nach dem Entdecker∙tag schicken die Veranstalter von den Ausflugs∙zielen die Gewinn∙lose an die Region Hannover.

Und nach 2 Wochen bekommen die Gewinner eine Nachricht.

Beachten Sie:

Sie dürfen nur 1 Mal mit∙machen.

        Das heißt:
        Pro Person dürfen Sie nur ein Los abgeben.

Sie geben mehr als ein Los ab?

Dann dürfen Sie an dem Gewinn∙spiel nicht mehr teil∙nehmen.

Bei dem Gewinn∙spiel können Sie verschiedene Dinge gewinnen.

Zum Beispiel 2 Eintritts∙karten für ein Konzert im Schloss Landestrost.

Oder 2 Eintritts∙karten für den Zoo Hannover.

Und viele andere Dinge.

Weitere Informationen zum Gewinn∙spiel finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Nach oben