Leichte Sprache

Fragen und Antworten zum Entdecker∙tag

Am 6. September 2026 ist Entdecker∙tag.
Auf dieser Seite finden Sie viele Fragen und Antworten zum Entdecker∙tag.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der Entdecker∙tag?

Am 6. September 2026 ist Entdecker∙tag.

Dann gibt es in Hannover ein großes Fest.

Den Entdecker∙tag gibt es jedes Jahr.

Dieses Jahr gibt es den Entdecker∙tag schon zum 39. Mal.

Normalerweise ist der Entdecker∙tag immer am 2. Sonntag im September.

Aber im Jahr 2026 ist das anders.

Der 2. Sonntag im September 2026 ist der 13. September.

Aber am 13. September sind in der Region Hannover die Kommunal·wahlen.

Deshalb ist der Entdecker·tag im Jahr 2026 am 1. Sonntag im September.

Was kann ich beim Entdecker∙tag machen?

Beim Entdecker∙tag können alle Menschen Ausflüge machen.

Zum Beispiel Ausflüge in der Stadt Hannover.

Oder Ausflüge in der Region Hannover.

An vielen Orten gibt es besondere Dinge zu erleben.

Zum Beispiel gibt es an vielen Orten an diesem Tag Musik.

An manchen Orten machen die Menschen Kunst.

Oder die Menschen können Rätsel lösen.

Oder basteln.

Sie können überall etwas Besonderes entdecken.

Dafür müssen Sie kein Geld bezahlen.

An dem Tag gibt es auch ein Fest in der Innen∙stadt.

Das Fest heißt: Entdecker∙fest

Dann können Sie zwischen Kröpcke und Aegidientor·platz viele Dinge sehen.

Und bei vielen Dingen mit∙machen.

Kann ich Informationen zum Entdecker∙tag per E-Mail bekommen?

Zurzeit können Sie keine Informationen zum Entdecker∙tag per E-Mail bekommen.

Die Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Entdecker∙tag.

Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Entdeckertag

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Aktuelle Nachrichten finden Sie auch auf Facebook.

Oder auf Instagram.

Sie möchten zur Facebook-Seite?

Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Region Hannover auf Facebook

Sie möchten zur Instagram-Seite?

Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Region Hannover auf Instagram

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Wie kann ich dem Veranstalter meine Ideen und Hinweise schicken?

Sie haben Ideen?

Oder Hinweise?

Oder Sie möchten dem Veranstalter sagen:

        Diese Dinge sind gut.
        Und diese Dinge könnt ihr noch besser machen.

Dann können Sie dem Veranstalter eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        entdeckertag@region-hannover.de

Wie komme ich zum Entdecker·fest?

Am 6. September gibt es auch ein Fest in der Innen∙stadt.

Das Fest heißt: Entdecker∙fest

Dann können Sie zwischen Kröpcke und Aegidientor·platz viele Dinge sehen.

Und bei vielen Dingen mit∙machen.

Sie möchten mit Bus oder Bahn in die Innen·stadt fahren?

Dann haben Sie diese Möglichkeiten:

  • Mit der S-Bahn kommen Sie bis zum Haupt·bahnhof Hannover.
    Vom Haupt·bahnhof Hannover können Sie zu Fuß in die Innen·stadt laufen.
  • Mit der Stadt·bahn können Sie auch bis zum Kröpcke fahren.
    Oder bis zum Aegidientor·platz.
    Dafür können Sie alle Stadt·bahn·linien nutzen.
    Nur die Linie 10 fährt nicht bis zu diesen beiden Halte·stellen.
  • Mit dem Bus können Sie bis zu dieser Halte·stelle fahren: Hannover Hauptbahnhof, Ernst-August-Platz
    Oder bis zur Halte·stelle Kröpcke.
    Oder bis zur Halte·stelle Aegidientor·platz.

Hinweis:

In der Üstra-App können Sie immer sehen:

        Diese Fahrstühle sind an diesen Halte·stellen kaputt.

Wie komme ich zu den Ausflugs∙zielen beim Entdecker∙tag?

Informationen zu den einzelnen Ausflugs∙zielen in der Region Hannover finden Sie auf der Internet·seite vom Entdecker·tag.

Klicken Sie auf diesen Internet·link: Tourenziele

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten wissen:

        Wie komme ich zu den einzelnen Ausflugs∙zielen?

Dann können Sie auf der Internet∙seite von der Üstra die Fahr∙pläne sehen.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Fahrpläne

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

So können Sie heraus∙finden:

        So komme ich von einem Ort zum nächsten Ort.

Sie sind an einer Halte∙stelle von einem Ausflugs∙ziel angekommen?

Dann finden Sie an der Halte∙stelle Hinweise zum genauen Ort von dem Ausflugs∙ziel.

Diese Hinweise sind Schilder.

Die Schilder zeigen Ihnen den Weg von der Halte∙stelle bis zum Ausflugs∙ziel.

Welche Informationen gibt es zu den Fahr∙karten?

Zu allen Orten können Sie mit dem Bus kommen.

Oder mit dem Zug.

Aber Sie brauchen eine Fahr∙karte.

Aber die Fahr∙karte ist billiger als sonst.

Sie brauchen nur ein Tages∙ticket für eine Zone.

Sie kommen alleine zum Entdecker∙tag?

Dann können Sie das Ticket für 1 Person kaufen.

Das Tages∙ticket für 1 Person kostet 7,40 Euro.

Dieses Ticket heißt: Tages-Einzel-Ticket.

Sie möchten mit mehreren Menschen zum Entdecker∙tag kommen?

Dann können Sie das Ticket für 5 Personen kaufen.

Dieses Ticket heißt: Tages-Gruppen-Ticket.

Das Tages-Gruppen-Ticket kostet 13,60 Euro.

Alle Fahr∙karten gibt es bei der Üstra.

        Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
        Die Üstra ist auch verantwortlich für viele Busse in Hannover.

Sie haben eine Fahr∙karte gekauft?

Dann dürfen Sie zu allen Touren fahren.

Beachten Sie:

Vielleicht sind die Busse an diesem Tag besonders voll.

Oder die Stadt∙bahnen.

Und vielleicht müssen Sie länger warten.

Planen Sie deshalb genug Zeit für die Fahrten ein.

Informationen für Menschen mit Hunden:

Sie möchten mit Ihrem Hund Bus oder Bahn fahren?

Dann müssen Sie diese Dinge beachten:

        Ihr Hund ist klein?
        Und Ihr Hund passt in eine Transport·tasche?
        Dann braucht Ihr Hund keine eigene Fahr·karte.
        Und Ihr Hund muss während der Fahrt in der Tasche bleiben.
        Ihr Hund ist größer?
        Dann braucht Ihr Hund eine Kinder·fahr·karte.
        Und Ihr Hund muss während der Fahrt an der Leine bleiben.

Kann ich mein Fahrrad in den Zügen mit∙nehmen?

In den Stadt∙bahnen von der Üstra können Sie Ihr Fahrrad in den Zonen A bis C kostenlos mit∙nehmen.

Weitere Informationen zu den Preisen und Zonen finden Sie auf der Internet·seite von der Üstra.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Preise und Fahrkarten

Weitere Informationen zu den Fahr∙plänen von der Üstra finden Sie auch auf der Internet·seite.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Fahrpläne

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie:

In Bussen können Sie Ihr Fahrrad nicht mit∙nehmen.

In Bussen ist für Fahrräder nicht genug Platz.

Welche Informationen gibt es zur Barriere∙freiheit auf dem Entdecker∙tag?

Barriere∙freiheit bedeutet:

        Alle Menschen können bestimmte Dinge benutzen.
        Auch Menschen mit Behinderung.
        Zum Beispiel eine Internet∙seite.
        Oder einen Eingang zu einem Gebäude.

Deshalb möchten die Veranstalter vom Entdecker∙tag:

        Alle Menschen sollen mit∙machen können.
        Auch Menschen mit Behinderung.

Deshalb haben die Veranstalter auch viele Informationen zur Barriere∙freiheit von den Ausflugs·zielen geschrieben.

Weitere Informationen zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache finden Sie auf der Internet·seite.

Klicken Sie auf diesen Internet·link: Barriere∙freiheit beim Entdecker∙tag

Die Informationen zur Barriere·freiheit können Besucher auch bei den einzelnen Ausflugs∙zielen lesen.

Sie möchten weitere Informationen zur Barriere·freiheit von den Ausflugs∙zielen?

Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Tourenziele

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beachten Sie:

Zum Entdecker∙tag kommen vielleicht sehr viele Menschen.

Dann kann es auch sehr laut sein.

Beachten Sie diesen Hinweis.

Die Veranstalter versuchen die Wege barriere∙frei zu machen.

Dann können auch Menschen im Rollstuhl die Wege gut nutzen.

Für Menschen mit einer Einschränkung beim Hören gibt es an dem Tag Gebärden·sprach·dolmetscher.

        Gebärden∙sprache nutzen Menschen mit einer Hör·behinderung oder Menschen mit einer Sprach·behinderung.
        Diese Menschen sprechen dann mit den Händen.
        Mit den Händen machen diese Menschen Zeichen.
        Und diese Zeichen heißen Gebärden.

Und auf der Regions∙bühne gibt es einen Bildschirm.

Auf diesem Bildschirm können die Menschen lesen:

        Das haben andere Menschen bei der Veranstaltung gesagt.

Ich brauche Unterstützung beim Besuch vom Entdecker∙tag. Wo bekomme ich Hilfe?

Dieses Jahr hat die Region Hannover ein neues Angebot.

Bei dem Angebot können Menschen mit einer Behinderung Unterstützung von besonderen Hilfs∙personen bekommen.

Diese Hilfs∙personen heißen: Entdecker∙tags∙lotsen

Die Hilfs∙personen sollen die Menschen bei bestimmten Dingen unterstützen.

Dabei ist es nicht wichtig:

        Diese Behinderung hat der Mensch.

Alle Menschen sollen beim Entdecker∙tag mit∙machen können.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        entdeckertag.barrierefrei@region-hannover.de

Wo finde ich Behinderten∙toiletten?

Sie suchen eine Toilette für Alle?

        Eine Toilette für Alle ist ein besonderer Pflege·raum.

In der Stadt Hannover und der Region Hannover können Sie die Toiletten für Alle hier finden:

  • Ernst-August-Galerie

Das ist die Adresse von der Ernst-August-Galerie:

        Ernst-August-Platz 2
        30159 Hannover

  • VGH Versicherungen

Das ist die Adresse vom VGH:

        Schiffgraben 4
        30159 Hannover

  • Niedersächsischer Landtag

Das ist die Adresse vom Niedersächsischen Landtag:

        Hannah-Arendt-Platz 1
        30159 Hannover

Wichtig:

Die Toilette für Alle können Sie nur mit einem Euro∙schlüssel öffnen.

        Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
        Mit diesem Schlüssel können Sie zum Beispiel Behinderten·toiletten an Auto·bahnen öffnen.
        Oder auch Toiletten in vielen anderen Städten.
        Diesen Schlüssel können Sie kaufen.
        Zum Beispiel beim Bürger·amt von Ihrer Stadt.

Und Sie müssen ein Lifter·tuch mitbringen.

        Ein Lifter·tuch ist ein besonderes Stück Stoff.
        Das Lifter·tuch ist ein Tuch zum Heben.
        Dieses Tuch ist für den Patienten·lifter im Pflege·raum.
        In das Tuch können sich Menschen hinein·setzen.
        Und der Patienten·lifter kann den Menschen in diesem Tuch über der Toilette halten.
        Deshalb sollte jeder Mensch ein eigenes Tuch mitbringen.

Mit dem Euro-WC-Schlüssel können Sie auch diese Toiletten öffnen:

  • Am Kröpcke.
  • Am Aegidientor∙platz.
  • Und am Raschplatz.

Es gibt auch besondere Toiletten-Container.

        Ein Toiletten-Container ist ein großer Kasten.
        In diesem Kasten gibt es Toiletten.
        Und diesen Kasten kann man leicht an einen anderen Ort bringen.

Die Toiletten-Container stehen hier:

  • Am Opernplatz.
  • Und am Georgsplatz.

Weitere Toiletten finden Sie auch über eine besondere App.

        Eine App ist ein Programm für das Handy.
        Das Programm können Sie auf Ihr Handy herunter∙laden.

Die App heißt: WC Finder Hannover

Sie möchten weitere Informationen zu den Toiletten für Alle in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Toiletten für Alle

Gibt es ein Programm∙heft?

Sie möchten das Programm als Heft haben?

Dann finden Sie das Programm∙heft bei Ihrer Stadt.

Oder Gemeinde.

Sie möchten sich das Programm herunter∙laden?

Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Programmheft

Achtung:

Das Programm ist nicht in Leichter Sprache.

Im Programm∙heft finden Sie viele Informationen zum Programm vom Entdecker∙fest.

Beim Entdecker∙fest gibt es am 6. September ein besonderes Fest zwischen Kröpcke und Aegidientor·platz.

Im Programm∙heft finden Sie ab Seite 13 Informationen zum Entdecker∙fest.

Und ab Seite 16 Informationen zu den Bühnen.

Und zu den Künstlern.

Kann ich meinen Hund zu den Ausflugs∙zielen oder zum Entdecker·fest mit∙nehmen?

Viele Menschen möchten die Ausflugs∙ziele beim Entdecker∙tag besuchen.

Deshalb können manche Ausflugs∙ziele sehr voll sein.

Oder sehr laut.

Und auch das Entdecker·fest möchten sehr viele Menschen besuchen.

Auch dann kann es sehr laut sein.

Deshalb müssen Sie selbst entscheiden:

        Ist dieser Ort gut für meinen Hund?
        Oder ist dieser Ort nicht so gut für meinen Hund?

Wichtig:

Nicht zu allen Ausflugs∙zielen dürfen Sie Ihren Hund mit∙nehmen.

Sie möchten wissen:

        Zu welchen Ausflugs∙zielen darf ich meinen Hund mit∙nehmen?

Dann können Sie dem Team vom Entdecker∙tag eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        entdeckertag@region-hannover.de

Welches Gewinn∙spiel gibt es?

Beim Entdecker∙tag gibt es ein besonderes Gewinn∙spiel.

        Bei einem Gewinn∙spiel müssen Sie bestimmte Dinge tun.
        Dann können Sie einen Preis gewinnen.

Beim Entdecker∙tag müssen Sie dafür ein Gewinn∙los ausfüllen.

        Das Los ist eine kleine Karte.

An jedem Ausflugs∙ziel gibt es eine Frage.

Diese Frage müssen Sie richtig beantworten.

Schreiben Sie dafür die richtige Antwort auf die Karte.

Und schreiben Sie auch Ihren Namen auf die Karte.

Und auch Ihre Adresse.

Und auch die Nummer von der Tour.

Mit Ihrem Gewinn∙los können Sie dann vielleicht einen Preis gewinnen.

Geben Sie die ausgefüllte Karte an einem Ausflugs∙ziel ab.

Oder beim Entdecker·fest.

Nach dem Entdecker∙tag schicken die Veranstalter von den Ausflugs∙zielen die Gewinn∙lose an die Region Hannover.

Und nach 2 Wochen bekommen die Gewinner eine Nachricht.

Beachten Sie:

Sie dürfen nur 1 Mal mit∙machen.

        Das heißt:
        Pro Person dürfen Sie nur 1 Los abgeben.

Sie geben mehr als 1 Los ab?

Dann dürfen Sie an dem Gewinn∙spiel nicht mehr teil∙nehmen.

Bei dem Gewinn∙spiel können Sie verschiedene Dinge gewinnen.

Zum Beispiel:

  • Eintritts∙karten für den Zoo Hannover.
  • Tickets für ein Spiel von Hannover 96.
  • Kinder·karten für das Wisentgehege Springe.
  • Und viele weitere Dinge.

Weitere Informationen zum Gewinn∙spiel finden Sie im Programm·heft auf Seite 46.

Sie möchten sich das Programm·heft herunter∙laden?

Dann klicken Sie auf diesen Internet·link: Programmheft

Achtung:

Das Programm·heft ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben