Veranstaltungen

Übungs∙tage für Fahrgäste im Umland

Manche Fahrgäste können Busse nicht so einfach nutzen.
Deshalb macht die Üstra besondere Übungs∙tage.
Bei den Übungs∙tagen können die Fahrgäste bestimmte Dinge üben.

Training für mehr Mobilität

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was kann ich beim Übungs∙tag machen?

Manche Menschen sitzen in einem Rollstuhl.

Oder die Menschen haben einen Rollator.

Und beim Bus∙fahren haben diese Menschen vielleicht Schwierigkeiten.

Diese Menschen können in Bussen vielleicht noch nicht sicher fahren.

Oder die Menschen haben Angst.

Deshalb macht die Üstra besondere Übungs∙tage.

        Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
        Die Üstra ist verantwortlich für Busse in Hannover.
        Und im Sommer ist die Üstra auch verantwortlich für die Schiffe auf dem Maschsee in Hannover.

Bei den Übungs∙tagen können Sie bestimmte Dinge üben.

Diese Dinge können Sie zum Beispiel in Ruhe üben:

  • Das Einsteigen.
  • Das Aussteigen.
  • Das Fahren in Ihrem Rollstuhl in einem Bus.
  • Das Verhalten am Bus.
    Und das Verhalten im Bus.
  • Das Nutzen einer Rampe.
    Eine Rampe ist eine Auffahrt.

Dabei können Ihnen die Mitarbeiter Tipps geben.

Oder Ihnen helfen.

Und auch Ihre Fragen beantworten.

Sie möchten mit dem Shuttle-Service zu einem Ort von einer Veranstaltung?

        Bei einem Shuttle-Service kann Sie zum Beispiel ein Bus an einen bestimmten Ort bringen.
        Oder ein anderes Fahrzeug.
        Und das kostet kein Geld.

Dann müssen Sie sich dafür vorher anmelden.

Sie können diese Telefon∙nummer anrufen:

        01 70 90 66 19 6

Dann können Ihnen die Mitarbeiter sagen:

        Diesen Shuttle-Service können Sie nutzen.

Wie kann ich am Übungs∙tag teilnehmen?

Die Übungs∙tage kosten kein Geld.

Für die Übungs∙tage müssen Sie sich nicht anmelden.

Sie können einfach an den bestimmten Tagen zu diesen Orten kommen:

  • Am 20. August 2026 von 15 bis 18 Uhr in Bissendorf.
    Der Übungs∙tag in Bissendorf ist auf dem Parkplatz vom Edeka Lüders in der Lindenstraße 37
  • Am 17. September 2026 von 15 bis 18 Uhr in Springe.
    Der Übungs∙tag in Springe ist in der Fünfhausenstraße an der Ecke Zum Niederntor.
  • Am 24. Oktober 2026 von 10 bis 17 Uhr in Empelde.
    Der Übungs∙tag in Empelde ist an der Marie Curie Schule Am Wischacker.

Die Übungs∙tage sind immer von 15 Uhr bis 18 Uhr.

Nur am 24. Oktober 2026 ist der Übungs∙tag von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Weitere Informationen zu den Übungs∙tagen finden Sie auf der Internet∙seite von der Üstra.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet∙link: Mobilitätstraining im Umland

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Termine

17.09.2026 ab 15:00 bis 18:00 Uhr

24.10.2026 ab 10:00 bis 17:00 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben