Expo-Wahrzeichen

Revitalisierung des Holländischen Pavillons schreitet voran

Nach Abschluss des Rückbaus der oberen Geschosse der "gestapelten Landschaften" haben die Investoren Anfang Mai mit der Vermarktung der Mikroappartments begonnen, die um das ehemalige heimliche Wahrzeichen der Weltausstellung Expo 2000 herum errichtet werden.

So soll das Gelände um den Holländischen Pavillon herum bebaut werden.

2024 soll der Pavillon im neuen Glanz erstrahlen, der Einzug der ersten Mieter der Wohneinheiten ist für Januar 2025 geplant. Während die Investoren bereits ein Musterappartment der geplanten Wohneinheiten präsentieren konnten, ist die genaue Ausgestaltung des Pavillons noch nicht vollständig klar. Im Gespräch und auf den Internetseiten der Investoren auch schon illustriert sind Working Spaces, ein Fitnessstudio und eine Eventlocation.

Zielgruppe: Studierende, Berufanfänger und Anleger

Bei den geplanten 384 Mikroappartments handelt es sich um vollständig möblierte Einheiten, die in nachhaltiger und ökologischer Bauweise gemäß KfW 40 EE gebaut werden. Zielgruppe seien Studierende, aber auch junge Berufseinsteiger, die nach Hannover kommen. Aufgrund des hochwertigen Einrichtung und der inklusiven Nutzung von geplanten Gemeinschaftsflächen wie  Lounge, Dachterrasse und Eventküche hält das Unternehmen I-Live den geplanten Quadratmeterpreis von 21 Euro auch für diese Zielgruppe für realistisch.

Blick in das Musterappartment

 

Eine weitere Zielgruppe sind Anleger, denen die Appartments als Kapitalanlage angeboten werden. Verkauft würden diese für 170.000 bis 230.000 Euro, Vermietung und Instandhaltung würde I-Live übernehmen, so das Unternehmen.

(Veröffentlicht am 10. Mai 2022)