Die Region Hannover ist eine Kommune.
Eine Kommune ist zum Beispiel eine Stadt.
Oder eine Gemeinde.
Eine Gemeinde ist ein Ort.
An diesem Ort leben Menschen.
Eine Gemeinde kann ein kleines Dorf sein.
Oder eine große Stadt.
Eine Kommune ist verantwortlich für ein gutes Zusammen∙leben.
Das heißt:
Das Leben für die Menschen in der Region Hannover muss gut funktionieren.
Dafür müssen in der Region Hannover bestimmte Menschen Entscheidungen machen.
Damit es den Menschen in der Region Hannover gut geht.
Am 13. September 2026 sind in Niedersachsen Kommunal∙wahlen.
Bei den Kommunal∙wahlen wählen die Menschen in der Region Hannover zum Beispiel einen neuen Regions∙präsidenten.
Oder neue Bürger∙meister für die Städte und Gemeinden in der Region Hannover.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Internet∙link: Informationen zu den Kommunal∙wahlen in Leichter Sprache
Die Region Hannover hat viele Politiker.
Diese Politiker heißen: Abgeordnete.
Die Abgeordneten sprechen regelmäßig über wichtige Themen.
Deshalb treffen sich die Abgeordneten in einer Regions∙versammlung.
Und in der Regions∙versammlung machen die Abgeordneten wichtige Entscheidungen.
Die Mitglieder von der Regions∙versammlung gehören zu verschiedenen Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Personen.
Die Personen in einer Partei haben die gleiche politische Meinung.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Internet∙link: Die Regions·versammlung
Der Regions∙präsident ist ein Politiker.
Und der Regions∙präsident hat wichtige Aufgaben.
Der Regions∙präsident hat 2 besonders wichtige Aufgaben:
- Der Regions∙präsident ist die wichtigste politische Person von der Region Hannover.
Dazu sagt man auch: Oberster Repräsentant. - Und der Regions∙präsident ist der Chef von der Verwaltung.
Zu einer Verwaltung gehören verschiedene Ämter.
Zum Beispiel das Verkehrs∙amt.
Oder das Ausländer∙amt.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Internet∙link: Der Regions∙präsident
In Fach∙ausschüssen sprechen die Mitglieder von der Regions∙versammlung zusammen mit Einwohnern über bestimmte Themen.
Diese Einwohner sind: Sach∙kundige Einwohner
Das heißt:
Diese Einwohner haben viel Wissen über bestimmte Themen.
Oder viel Erfahrung in bestimmten Themen.
Und bei bestimmten Themen arbeiten diese Einwohner in dem Fach∙ausschuss.
Die Regions∙versammlung hat zum Beispiel eine Entscheidung.
Dann muss die Verwaltung von der Region Hannover sagen:
Diese Entscheidung können wir so machen.
Die Verwaltung von der Region Hannover muss aber bestimmte Regeln beachten.
Zum Beispiel besondere Gesetze.
Nur dann kann die Verwaltung von der Region Hannover die Entscheidungen für die Menschen machen.
Und alle Entscheidungen sollen gut für die Einwohner von der Region Hannover sein.