sprinti in der Region Hannover - Hannover.de

Leichte Sprache

sprinti in der Region Hannover

Viele Menschen in der Region Hannover nutzen Busse und Bahnen.
Aber nicht immer gibt es eine Verbindung zum Ziel∙ort.
Dafür gibt es seit Juni 2021 ein besonderes Angebot.
Diese Angebot heißt sprinti.
Mit sprinti können die Menschen mit einem Klein∙bus eine Fahrt buchen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist sprinti?

In der Region Hannover gibt es viele Busse und Bahnen.

Und die Menschen können mit Bussen und Bahnen von einem Ort an einen anderen Ort kommen.

Die Busse und Bahnen fahren in einem großen Gebiet.

Das Gebiet gehört zum Großraum-Verkehr Hannover.

Die Abkürzung vom Großraum-Verkehr Hannover ist: GVH.

Aber nicht für alle Orte gibt es Verbindungen mit Bussen und Bahnen von Üstra oder Regiobus.

        Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
        Die Üstra ist auch verantwortlich für viele Busse in Hannover.
        Regiobus ist ein Bus·unternehmen.
        Regiobus ist verantwortlich für viele Busse in der Region Hannover.

Deshalb hat die Region Hannover ein besonderes Angebot gemacht.

Dieses Angebot heißt: sprinti.

Bei diesem Angebot können die Menschen ein Fahrzeug für eine Fahrt buchen.

Dieses Fahrzeug ist ein Klein∙bus.

Mit dem Klein∙bus können Fahrgäste mit anderen Fahrgästen im GVH-Gebiet fahren.

Sie möchten an einen bestimmten Ort?

Und es gibt für diese Strecke kein Angebot von Üstra oder Regiobus?

Dann können Sie das Angebot nutzen.

Und nur dann können Sie ein sprinti-Fahrzeug buchen.

In dem sprinti-Fahrzeug können bis zu 6 Fahrgäste fahren.

Und zusätzlich 2 Personen im Rollstuhl.

In größeren Fahrzeugen können bis zu 18 Fahrgäste fahren.

Hinweis:

Die sprinti-Fahrzeuge sind barriere∙frei.

        Das heißt:
        Auch Menschen im Rollstuhl können die sprinti-Fahrzeuge ohne Probleme nutzen.
        Oder Menschen mit einem Kinder∙wagen.

In welchen Städten und Gemeinden kann ich das Angebot nutzen?

Seit dem 1. Juni 2021 fährt sprinti durch die Region Hannover.

In der Region Hannover können Fahrgäste bis jetzt in 7 Städten und Gemeinden das Angebot nutzen.

Ab dem 10. Dezember 2023 gibt es sprinti in insgesamt 12 Städten und Gemeinden von der Region Hannover.

In diesen Städten und Gemeinden fahren die sprinti-Fahrzeuge dann:

  • Sehnde.
  • Springe.
  • Wedemark.
  • Burgwedel.
  • Burgdorf.
  • Uetze.
  • Lehrte.
  • Neustadt.
  • Wunstorf.
  • Barsinghausen.
  • Wennigsen.
  • Und Pattensen.

Sie möchten weitere Informationen zu den Angeboten in den einzelnen Städten und Gemeinden?

Dann klicken Sie hier.

Und klicken Sie auf dieser Seite auf eine Stadt oder Gemeinde.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wie funktioniert sprinti?

Sie möchten sprinti nutzen?

Dann müssen Sie vor der Fahrt eine App auf Ihr Handy herunter∙laden.

        Eine App ist ein Programm für Ihr Handy.

Die App heißt: sprinti.

Und Sie brauchen eine gültige Fahrkarte.

Oder das Deutschland∙ticket.

Weitere Informationen in Leichter Sprache zum Deutschland∙ticket finden Sie hier.

Hinweise:

Für eine Fahrt mit dem sprinti-Fahrzeug können Sie die Kurz∙strecken∙karte nicht nutzen.

Und Sie können in den Fahrzeugen keine Fahrkarten kaufen.

Sie haben sich die sprinti-App herunter∙geladen?

Dann müssen Sie sich in der App registrieren.

        Das heißt:
        Sie müssen Ihre Daten eingeben.
        Zum Beispiel Ihren Namen.
        Oder Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt können Sie ein sprinti-Fahrzeug buchen.

In der App müssen Sie einen Halte∙punkt eingeben.

Dieser Halte∙punkt ist Ihr Abhol∙ort.

An dieser Stelle holt Sie der Fahrer mit dem sprinti-Fahrzeug dann ab.

Sie müssen auch eine Abhol∙zeit eingeben.

Und Sie müssen einen Ziel∙ort angeben.

Dann weiß der Fahrer:

        Zu diesem Ort möchten Sie fahren.

Hinweis:

Sie möchten erst in ein paar Tagen an einen bestimmten Ort fahren?

Dann ist das kein Problem.

Sie können eine Fahrt bis zu 7 Tage im Voraus planen.

        Das heißt:
        Sie möchten erst in 5 Tagen an einen Ort fahren?
        Dann können Sie heute ein Fahrzeug für die Zeit in 5 Tagen buchen.
        Das geht höchstens für 7 Tage.
        Für mehr als 7 Tage im Voraus können Sie keine Fahrten buchen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie möchten weitere Informationen zu sprinti?

Oder zu den Angeboten?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Nach oben