Leichte Sprache

Pflege∙angebote und Pflege∙dienste

Für ältere Menschen gibt es besondere Einrichtungen.
In diesen Einrichtungen können ältere Menschen wohnen.
Und viel Unterstützung bekommen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Senioren können im Alter in einem Alten∙heim wohnen.

        Senioren ist ein anderes Wort für: ältere Menschen.

Oder die Senioren können in einem Pflege∙heim wohnen.

In diesen besonderen Einrichtungen bekommen die Senioren besondere Pflege.

Und Unterstützung bei vielen Dingen.

In solchen Einrichtungen gibt es unterschiedliche Pflege∙formen.

Auf dieser Seite finden Sie Pflege∙angebote in der Region Hannover.

Welche Einrichtungen gibt es für ältere Menschen?

Wohn∙heim für ältere Menschen

In einem Wohn∙heim bekommen Sie Unterstützung im Alltag.

Aber viele Dinge machen Sie in einem Wohn∙heim selbständig.

Alten∙heime

In einem Alten∙heim wohnen Sie in einer eigenen Wohnung.

Oder in einem eigenen Zimmer.

In einem Alten∙heim können Sie Betreuung bekommen.

Und Sie können Verpflegung bekommen.

Pflege∙heime

In einem Pflege∙heim bekommen Sie besonders viel Unterstützung.

In einem Pflege∙heim bekommen Sie mehr Betreuung als in einem Alten∙heim.

Und Sie bekommen mehr Pflege.

Sie bekommen zum Beispiel die Pflege den ganzen Tag.

Oder Sie bekommen die Versorgung den ganzen Tag.

Dazu sagt man auch: stationäre Pflege.

Wichtig:       

Sie müssen zusammen mit Ihren Angehörigen vorher entscheiden:

        Welche Unterstützung brauchen Sie?

Dann können Sie zusammen mit Ihren Angehörigen wissen:

        Diese Einrichtung ist besser für Sie.

Zum Beispiel:

        Eine Person braucht wenig Unterstützung im Alltag?
        Dann ist ein Alten∙wohn∙heim gut.
        Oder ein besonderes Wohn∙heim.
        Eine Person braucht sehr viel Pflege?
        Dann ist für diese Person ein Pflege∙heim besser.

Was machen ambulante Pflege∙dienste?

Sie wohnen Zuhause?

Aber Sie brauchen Hilfe bei der Pflege?

Zum Beispiel bei diesen Dingen:

  • Beim Duschen.
  • Beim Waschen.
  • Vielleicht brauchen Sie auch Hilfe beim Anziehen.
    Oder Ausziehen.

Oder Sie brauchen Hilfe bei der medizinischen Pflege.

Zum Beispiel beim Medikamente nehmen.

Oder Sie brauchen Hilfe im Haushalt.

Zum Beispiel beim Einkaufen.

Oder beim Kochen.

Dann können Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen.

Und Ihnen helfen.

Die Mitarbeiter sind vom ambulanten Pflege∙dienst.

Dazu sagt man auch: Häusliche Pflege.

Was ist Kurz∙zeit∙pflege?

Vielleicht bekommen Sie Pflege von Ihrer Familie.

Aber dann kann es sein:

        Ihre Familie kann Sie für einige Zeit nicht pflegen.

Dann können Sie Kurz∙zeit∙pflege bekommen.

Für die Kurz∙zeit∙pflege müssen Sie in einem Pflege∙heim wohnen.

Sie müssen also ein Pflege∙heim suchen.

Beachten Sie:

Für die Kurz∙zeit∙pflege müssen Sie einen bestimmten Pflege∙grad haben.

Es gibt 5 verschiedene Pflege∙grade.

Zum Beispiel:

  • Den Pflege∙grad 1.
  • Den Pflege∙grad 2.
  • Den Pflege∙grad 3.
  • Den Pflege∙grad 4.
  • Oder den Pflege∙grad 5.

Ein Pflege∙grad zeigt:

        So viel Pflege braucht der Mensch.

Ein Mensch mit Pflege∙grad 1 braucht zum Beispiel nicht so viel Pflege wie ein Mensch mit Pflege∙grad 5.

Für die Kurz∙zeit∙pflege gibt es Gesetze.

        Gesetze sind wie Regeln.

Diese Gesetze müssen Sie beachten.

Sie müssen zum Beispiel wissen:

        So lange können Sie Kurz∙zeit∙pflege bekommen.

Und Sie müssen für die Kurz∙zeit∙pflege einen Antrag stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen für die Kurz∙zeit∙pflege Formulare ausfüllen.

Was ist teil∙stationäre Pflege?

Teil∙stationäre Pflege bedeutet:

        Sie wohnen noch Zuhause.
        Aber Sie gehen jeden Tag für ein paar Stunden in eine Einrichtung von einem Pflege∙dienst.

Stationäre Pflege bedeutet:

        Sie können nicht mehr zu Hause leben.
        Sie brauchen jetzt mehr Pflege.
        Dann wohnen Sie in einem Pflege∙heim.
        Und dort bekommen Sie Pflege.
        Und Unterstützung.

Was sind Palliativ∙angebote? Was sind Hospiz∙angebote?

Normalerweise möchten Ärzte Menschen wieder gesund machen.

Aber manche Menschen sind sehr krank.

Und die Ärzte können diesen Menschen nicht mehr helfen.

Diese Menschen sind tod∙krank.

        Das heißt:
        Diese Menschen müssen bald sterben.

Tod∙kranke Menschen haben oft Schmerzen.

Oder Angst vor dem Sterben.

Für diese Menschen gibt es dann das Palliativ∙angebot.

Dann helfen Fach∙leute diesen Menschen bis zu der Zeit bis zum Tod.

Und möchten die Zeit bis zum Tod schön machen.

Das Palliativ∙angebot gibt es in besonderen Einrichtungen.

Zum Beispiel in einem Krankenhaus.

Oder in Pflege∙heimen.

Oder in einem Hospiz.

        Ein Hospiz ist ein Haus zur Pflege von sterbenden Menschen.
        Und zur Betreuung von sterbenden Menschen.
        Mitarbeiter von einem Hospiz helfen den sterbenden Menschen.

Mitarbeiter in einem Hospiz wissen:

        Diese Menschen müssen bald sterben.
        Und diese Dinge müssen wir für die sterbenden Menschen machen.
        Diese Dinge sind gut für die sterbenden Menschen.
        Dann geht es den sterbenden Menschen bis zum Tod etwas besser.

Und die Mitarbeiter vom Hospiz möchten:

        Die Menschen sollen keine Angst vor dem Tod haben.
        Und die Menschen sollen nicht traurig sein.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben