Senioren∙kompass: Rat∙geber in 7 Sprachen - Hannover.de

Leichte Sprache

Senioren∙kompass: Rat∙geber in 7 Sprachen

Sie kommen vielleicht aus einem anderen Land.
Und Sie verstehen die deutsche Sprache nicht gut.
Dann finden Sie wichtige Informationen für ältere Menschen in einem besonderen Rat∙geber.
Den Rat∙geber gibt es in vielen Sprachen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

In Deutschland leben viele Senioren.

        Senioren ist ein anderes Wort für: ältere Menschen.

Für die Senioren gibt es einen besonderen Rat∙geber.

        In einem Rat∙geber sind viele Informationen über bestimmte Themen.

Der Rat∙geber heißt: Senioren∙kompass.

Aber viele von den Senioren in Deutschland kommen aus einem anderen Land.

Und viele von den Senioren verstehen die deutsche Sprache vielleicht nicht so gut.

Deshalb gibt es den Senioren∙kompass in verschiedenen Sprachen.

So können sehr viele Senioren die Informationen verstehen.

In welchen Sprachen gibt es den Senioren∙kompass?

Den Senioren∙kompass gibt es in 7 Sprachen:

  • Deutsch.
  • Arabisch.
  • Bosnisch-Kroatisch-Serbisch.
  • Englisch.
  • Griechisch.
  • Russisch.
  • Und Türkisch.

Welche Themen gibt es im Senioren∙kompass?

Über diese wichtige Themen können sich Senioren im Senioren∙kompass informieren:

  • Anderen Menschen begegnen.
  • Wohnen.
  • Pflege im Alter.
  • Entscheidungen treffen.
  • Krankheiten im Alter.
  • Hilfe und Unterstützung.
  • Und Informationen zu Ansprech∙personen.

Wo bekomme ich den Senioren∙kompass?

Den Senioren∙kompass bekommen Sie hier:

  • Im Senioren∙service∙center von der Stadt Hannover.

Das ist die Adresse:

        Ihmepassage 5
        30449 Hannover

Sie können das Senioren∙service∙center auch anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer vom Senioren∙service∙center:

        05 11 16 84 23 45

  • Bei der AWO Senioren∙arbeit.

Das ist die Adresse:

        Deisterstraße 85 A
        30449 Hannover

Sie können die AWO auch anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 21 97 81 23

  • Beim trans∙kulturellen Pflege∙dienst.

Das ist die Adresse:

        Kopernikusstraße 5
        30167 Hannover

Sie können den Pflege∙dienst auch anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 16 18 19

  • Oder hier zum Herunter∙laden.

Sie möchten sich den Senioren∙kompass auf Ihr Handy herunter∙laden?

Oder auf Ihren Computer?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Seniorenkompass - Wegweiser für ältere Migrantinnen und Migranten in Hannover

3. überarbeitete Auflage / Juni 2013

Dateityp: pdf Größe: 6,7 MB

Achtung:

Der Senioren∙kompass ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben