Leichte Sprache

Gruppen∙angebot für Kinder

Für viele Kinder ist die Trennung von den Eltern sehr schwer.
Deshalb macht die Jugend∙beratung und Familien∙beratung besondere Angebote für Kinder.
Bei diesem Angebot können Kinder in Gruppen über Probleme sprechen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Dieses Angebot ist für Kinder.

Das Angebot soll Kindern von Eltern in Trennung helfen.

        Das heißt:
        Die Eltern leben nicht mehr zusammen.
        Aber die Eltern haben ein gemeinsames Kind.
        Oder mehrere gemeinsame Kinder.

Das Ziel von dem Angebot ist:

        Die Berater möchten Kinder und Eltern unterstützen.

Zum Beispiel:

Sie sind Eltern.

Aber Sie sind nicht mehr mit Ihrem Partner zusammen.

Und Sie leben auch nicht mehr mit Ihrem Partner zusammen.

Und Sie haben ein gemeinsames Kind.

Vielleicht haben Sie auch mehrere gemeinsame Kinder.

Dann kann das für Ihr Kind eine schwierige Situation sein.

Ihr Kind ist vielleicht sehr traurig.

Und Ihr Kind hat vielleicht viele Fragen.

So eine Situation kann auch für Sie als Eltern schwierig sein.

Und vielleicht wissen Sie nicht:

        Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Deshalb möchte die Jugend∙beratung und die Familien∙beratung Ihnen helfen.

Und auch Ihrem Kind helfen.

Wie lange dauert das Angebot?

Das Angebot ist eine Beratung in einer Gruppe.

Ihr Kind kann dann mit anderen Kindern sprechen.

Bei dem Gruppen∙angebot können höchstens 6 Kinder teilnehmen.

Für das Gruppen∙angebot gibt es 9 Termine.

Und jedes Treffen dauert 90 Minuten.

Die Treffen sind ein Mal in der Woche.

Wie kann mein Kind bei dem Gruppen∙angebot teilnehmen?

Ab November 2023 kann Ihr Kind jeden Montag an dem Gruppen∙angebot teilnehmen.

Das Gruppen∙angebot ist in der Beratungs∙stelle in der Plauener Straße.

Das ist die Adresse:

        Jugend- und Familienberatung
        Plauener Straße 12A
        30179 Hannover

Sie möchten Ihr Kind bei dem Gruppen∙angebot anmelden?

Dann müssen Sie zuerst einen Termin für ein Gespräch zum Kennen∙lernen machen.

Bei diesem Treffen sprechen Sie mit einem Berater über das Angebot.

Für einen Termin müssen Sie die Mitarbeiter von der Beratungs∙stelle anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 16 84 56 15

Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache