Leichte Sprache
Jugend∙beratung und Familien∙beratung bei der Stadt Hannover
Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern(-teile)
Oder Sie sind ein Jugendlicher?
Und Sie möchten eine Beratung?
Dann finden Sie auf dieser Seite weitere Informationen.
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Was macht die Jugend- und Familien∙beratung?
- Wie kann ich mich für eine Beratung anmelden?
- Psychiatrischer Fach∙dienst für Kinder und Jugendliche
- Schüler∙beratung
- Wo finde ich die Beratungs∙stellen in der Stadt Hannover?
Sie wohnen in der Stadt Hannover.
Und vielleicht haben Sie Probleme in der Familie.
Oder in der Schule.
Und vielleicht möchten Sie eine Beratung.
Dann können Sie eine Jugend∙beratung bekommen.
Oder eine Familien∙beratung.
Beachten Sie:
In diesem Text schreiben wir nur noch das kurze Wort: Jugend- und Familien∙beratung.
Was macht die Jugend- und Familien∙beratung?
Die Jugend- und Familien∙beratung ist im Fach∙bereich Jugend und Familie.
Und die Jugend- und Familien∙beratung besteht aus 3 Fach∙diensten.
In einem Fach∙dienst arbeiten Mitarbeiter mit viel Wissen über ein bestimmtes Thema.
Und jeder Fach∙dienst kümmert sich um ein bestimmtes Thema.
Oder um einen bestimmten Bereich.
So haben die Mitarbeiter aus jedem Fach∙dienst unterschiedliches Wissen.
Und deshalb kümmert sich jeder von diesen Mitarbeitern um bestimmte Gruppen von Menschen.
So können sich die Mitarbeiter die Arbeit aufteilen.
Und die Menschen besser unterstützen.
Das sind die 3 Fach∙dienste:
- Jugend∙beratung.
Familien∙beratung.
Und Erziehungs∙beratung. - Kinder∙psychiatrischer Fach∙dienst.
Und Jugend∙psychiatrischer Fach∙dienst. - Und Schüler∙beratung.
Die Jugend- und Familien∙beratung hilft Familien bei Problemen.
Aber auch Kindern und Jugendlichen.
Bei der Jugend- und Familien∙beratung können diese Gruppen von Menschen eine Beratung bekommen:
- Kinder.
- Jugendliche.
- Eltern.
Also Mütter.
Und Väter.
Oder die ganze Familie. - Oder Verwandte.
Und andere Angehörige.
Diese Menschen können mit den Mitarbeitern von der Jugend- und Familien∙beratung über Probleme in der Familie sprechen.
Oder Jugendliche können über Probleme in der Schule sprechen.
Auch Kinder können bei der Beratung über Probleme sprechen.
Zum Beispiel:
Vielleicht haben Sie Probleme in der Familie.
Oder Sie haben Schwierigkeiten bei der Erziehung von Ihren Kindern.
Oder Sie haben Fragen zum Zusammen∙leben als Familie.
Vielleicht haben Sie auch Fragen zur Trennung.
Oder Scheidung.
Bei einer Scheidung trennen sich 2 verheiratete Menschen.
Diese Menschen möchten nicht mehr verheiratet sein.
Dann bedeutet das: Diese Menschen möchten eine Scheidung.
Dann können Sie bei der Jugend- und Familien∙beratung eine Beratung bekommen.
Bei der Jugend- und Familien∙beratung arbeiten Berater.
Zusammen mit einem Berater können Sie dann nach Lösungen suchen.
Von dem Berater können Sie auch Hilfe bekommen.
Der Berater kann Ihnen auch sagen:
Hier können Sie Unterstützung bekommen.
Oder das können Sie tun.
Oder der Berater gibt Ihnen Antworten auf Ihre Fragen.
Wie kann ich mich für eine Beratung anmelden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Beratung:
- Persönlich.
- Am Telefon.
- Oder über Video.
Sie möchten weitere Informationen zu diesen Möglichkeiten in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Möglichkeiten für eine Beratung
Für ein Gespräch mit einem Berater von der Jugend∙beratung und Familien∙beratung haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel persönlich. Am Telefon...
lesen
Sie wohnen in der Stadt Hannover?
Und Sie möchten mit einem Berater von der Jugend- und Familien∙beratung sprechen?
Dann müssen Sie vorher einen Termin für eine Sprech∙stunde machen.
Bei manchen Beratungs∙stellen können Sie zu einer offenen Sprech∙stunde gehen.
Das heißt:
Bei einer offenen Sprech∙stunde müssen Sie keinen Termin machen.
Aber zu einer offenen Sprech∙stunde können Sie nur an einem bestimmten Tag gehen.
Und nur zu einer bestimmten Uhr∙zeit.
Deshalb haben Sie bei einer offenen Sprech∙stunde nicht so viel Zeit mit einem Berater.
Beachten Sie diesen Hinweis.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung für eine Sprech∙stunde.
- Anmeldung für eine Jugend∙beratung
- Anmeldung für eine Familien∙beratung
- Anmeldung für eine Erziehungs∙beratung
Das funktioniert so:
Klicken Sie auf das Feld:
Anmeldung für eine Jugend-, Familien- Erziehungsberatung
Anmeldung einer Beratung für Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Bezugspersonen.
lesenDann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Setzen Sie dann links im Kästchen einen Haken bei: Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme ihr zu.
Nur dann können Sie sich für eine Beratung anmelden.
Klicken Sie dann auf: Weiter.
Füllen Sie nun die leeren Felder aus.
Bei den Feldern müssen Sie Ihre Telefon∙nummer schreiben.
Beachten Sie:
Aber Sie müssen nicht Ihren Namen schreiben.
Und Sie müssen schreiben:
Aus diesem Grund möchten Sie eine Beratung.
Oder Sie können einen Grund für die Beratung anklicken.
Sie müssen auch zum Beispiel das Alter von Ihrem Kind schreiben.
Und klicken Sie nach jeder Seite auf: Weiter.
Hinweis:
Sie möchten eine Beratung über Video?
Dann müssen Sie auf der 3. Seite Ihre E-Mail-Adresse schreiben.
Und setzen Sie links im Kästchen einen Haken bei: Ich möchte per Videokonferenz beraten werden und stimme der Datenverarbeitung zu.
Nur dann können Ihnen die Mitarbeiter eine E-Mail mit einem Internet∙link zur Video∙beratung schicken.
Beachten Sie:
Sie haben einen Termin für eine persönliche Beratung gemacht.
Aber Sie möchten diesen Termin nicht mehr persönlich machen.
Sie möchten den Termin lieber über Video machen.
Dann ist das möglich.
Sie müssen den Beratern aber eine Zustimmung geben.
Klicken Sie dafür auf dieses Feld:
Jugend-, Familien- Erziehungsberatung (Videokonferenz)
Nachträgliche Zustimmung zur Beratung per Videokonferenz für Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Bezugspersonen.
lesenDann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Setzen Sie dann links im Kästchen einen Haken bei: Ich akzeptiere die Verarbeitung der personenbezogenen Daten.
Füllen Sie nun die leeren Felder aus.
Nur dann können Sie die Beratung über Video bekommen.
Ohne diese Zustimmung können Sie keine Beratung über Video bekommen.
Beachten Sie diesen Hinweis.
- Beratung für Eltern von Säuglingen
- Beratung für Eltern von Klein∙kindern
Das funktioniert so:
Klicken Sie auf das Feld:
Beratungsanfrage für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern
Link zur Anmeldung an der Babysprechstunde im Service-Portal.
lesenDann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Setzen Sie dann links im Kästchen einen Haken bei: Ich akzeptiere die Verarbeitung der personenbezogenen Daten.
Nur dann können Sie sich für eine Beratung anmelden.
Klicken Sie dann auf: Weiter.
Füllen Sie nun die leeren Felder aus.
Beachten Sie:
Bei den Feldern müssen Sie Ihre Telefon∙nummer schreiben.
Aber Sie müssen nicht Ihren Namen schreiben.
Und Sie müssen schreiben:
Aus diesem Grund möchten Sie eine Beratung.
Sie müssen auch zum Beispiel das Alter von Ihrem Kind schreiben.
Und klicken Sie nach jeder Seite auf: Weiter.
- Nach einer Trennung oder Scheidung: Gruppen∙angebot für Kinder
Dieses Angebot ist für Kinder in Hannover.
Bei diesen Kindern leben die Eltern getrennt voneinander.
Oder die Eltern sind geschieden.
Bei einer Scheidung trennen sich 2 verheiratete Menschen.
Diese Menschen möchten nicht mehr verheiratet sein.
Dann bedeutet das: Diese Menschen möchten eine Scheidung.
Das Beratungs∙angebot ist nur für Kinder von 7 bis 11 Jahren.
Das Angebot ist eine Beratung in einer Gruppe.
Mit höchstens 6 Kindern in einer Gruppe können die Kinder miteinander sprechen.
Die Kinder treffen sich in diesen Gruppen an 8 bis 10 Tagen.
Die Treffen sind meistens an einem Nachmittag.
Und jedes Treffen dauert 90 Minuten.
Sie möchten sich für das Gruppen∙angebot anmelden?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Gruppenangebot für Kinder von getrennten lebenden Eltern
Link zur Anmeldung für das Gruppengebot. Dieses richtet sich an Kinder von 8 bis 11 Jahren.
lesenDann öffnet sich eine neue Seite.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Setzen Sie dann links im Kästchen einen Haken bei: Ich akzeptiere die Verarbeitung der personenbezogenen Daten.
Nur dann können Sie sich für eine Beratung anmelden.
Klicken Sie dann auf: Weiter.
Füllen Sie nun die leeren Felder aus.
Beachten Sie:
Bei den Feldern müssen Sie Ihren Namen schreiben.
Und Sie müssen Ihre Telefon∙nummer schreiben.
Und Sie müssen schreiben:
Aus diesem Grund möchten Sie eine Beratung.
Sie müssen auch zum Beispiel den Namen von Ihrem Kind schreiben.
Und auch das Alter.
Und klicken Sie nach jeder Seite auf: Weiter.
Hinweis:
Vor dem Gruppen∙angebot gibt es ein erstes Treffen.
Bei diesem Treffen kann Ihr Kind entscheiden:
Ihr Kind möchte bei dem Gruppen∙angebot teilnehmen.
Oder Ihr Kind möchte bei dem Gruppen∙angebot nicht teilnehmen.
Psychiatrischer Fach∙dienst für Kinder und Jugendliche
Bei diesem Fach∙dienst arbeiten viele Fach∙leute.
Diese Fach∙leute sind zum Beispiel Ärzte.
Oder Sozial∙pädagogen.
Sozial∙pädagogen haben viel Wissen über Erziehung.
Und Bildung.
Vielleicht hat Ihr Kind diese Probleme:
- Seelische Probleme.
Vielleicht ist Ihr Kind oft traurig. - Geistige Probleme.
Vielleicht spricht Ihr Kind nicht mehr so viel. - Oder soziale Probleme.
Vielleicht möchte Ihr Kind nicht mehr mit anderen Menschen reden.
Oder Ihr Kind hat Schwierigkeiten mit anderen Kindern.
Dann können Ihnen diese Fach∙leute weiter∙helfen.
Schüler∙beratung
Sie sind zum Beispiel:
- Schüler.
- Eltern.
- Oder Lehrer.
Dann kann Ihnen die Schüler∙beratung bei bestimmten Fragen helfen.
Zum Beispiel:
- Bei sozialen Fragen.
- Bei emotionalen Fragen.
- Bei Fragen zur Schule.
- Oder bei Fragen zum Beruf.
Wo finde ich die Beratungs∙stellen in der Stadt Hannover?
In der Stadt Hannover gibt es 4 Beratungs∙stellen:
- In der Plauener Straße.
- Am Mühlenberger Markt.
- In der Winkelriede.
- Und in der Kurt-Schumacher-Straße.
Bei diesen Beratungs∙stellen können Sie anonyme Beratungen bekommen.
Das heißt:
Bei der Beratung müssen Sie Ihren Namen nicht sagen.
Sie sind vielleicht ein Jugendlicher.
Dann kann es sein:
Ihre Eltern wissen nichts von dieser Beratung.
Das ist kein Problem.
Sie möchten sich die 4 Beratungs∙stellen auf einer Karte ansehen?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Karte mit den Standorten der Jugend-, Familien- und Erziehungsberatungsstellen
Karte mit den Standorten der Jugend-, Familien- und Erziehungsberatungsstellen
Übersicht über die Einzugsbereiche / stadtteilbezogenen Zuständigkeiten
Dateityp: pdf Größe: 96,29 kB
- Beratungs∙stelle: Plauener Straße
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung
Plauener Straße 12A
30179 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 16 84 82 54
Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.
Oder Sie können den Termin persönlich machen.
Das heißt:
Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen.
Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
- Beratungs∙stelle: Mühlenberger Markt
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 16 84 96 25
Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.
Oder Sie können den Termin persönlich machen.
Das heißt:
Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen.
Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
- Beratungs∙stelle: Winkelriede
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung
Winkelriede 14
30627 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 16 84 88 11
Und:
05 11 16 83 52 03
Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.
Oder Sie können den Termin persönlich machen.
Das heißt:
Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen.
Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
- Beratungs∙stelle: Kurt-Schumacher-Straße
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung
Kurt-Schumacher-Straße 29
30159 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 16 84 65 22
Für eine Beratung können Sie vorher einen Termin machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.
Oder Sie können den Termin persönlich machen.
Das heißt:
Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen.
Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
Für eine kurze Beratung können Sie auch ohne einen Termin zu der Beratungs∙stelle gehen.
Das können Sie nur an diesem Tag machen:
Am Donnerstag von 8:30 bis 9:30 Uhr.
Dann können Sie nur kurz mit einem Berater sprechen.
Diese kurze Beratung machen die Berater nur in der Kurt-Schumacher-Straße 29 in der 5. Etage.