Leichte Sprache

Möglichkeiten für eine Beratung

Für ein Gespräch mit einem Berater von der Jugend∙beratung und Familien∙beratung haben Sie verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel persönlich.
Am Telefon.
Oder über Video.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Beachten Sie:

In diesem Text schreiben wir nur noch das kurze Wort: Jugend- und Familien∙beratung.

Sie wohnen in der Stadt Hannover.

Und vielleicht haben Sie Fragen zum Thema Erziehung.

Vielleicht haben Sie Probleme in der Familie.

Oder Sie haben Schwierigkeiten bei der Erziehung von Ihren Kindern.

Oder Sie haben Fragen zum Zusammen∙leben als Familie.

Und vielleicht möchten Sie mit einem Berater von der Jugend- und Familien∙beratung sprechen.

Dann können Sie entscheiden:

  • Ich möchte eine persönliche Beratung bekommen.
  • Ich möchte eine Beratung am Telefon bekommen.
  • Oder ich möchte eine Beratung über Video bekommen.

Was muss ich über die Termine bei einer Beratungs∙stelle wissen?

Für einen Termin müssen Sie die Beratungs∙stelle vorher anrufen.

Die Telefon∙nummern von den Beratungs∙stellen sind vom Sekretariat.

        Bei einem Mitarbeiter vom Sekretariat können Sie sich für einen Beratungs∙termin anmelden.

Sie telefonieren also noch nicht mit einem Berater.

Im Sekretariat melden Sie sich nur für eine Beratung an.

Nach spätestens 8 bis 10 Werk∙tagen bekommen Sie einen Anruf von einem Berater.

        Ein Werk∙tag ist ein Tag von Montag bis Freitag.

Mit dem Berater können Sie dann einen Termin machen.

Hinweis:

Es kann sein:

        Die Telefon∙nummer von dem Berater ist anonym.
        Sie sehen die Zahlen von der Telefon∙nummer also nicht auf Ihrem Telefon.

Der Grund dafür ist:

        Vielleicht arbeitet der Berater von Zuhause aus.
        Und vielleicht möchte der Berater die Telefon∙nummer nicht zeigen.

Wie kann ich die Beratungs∙stellen erreichen?

In der Stadt Hannover gibt es 4 Beratungs∙stellen.

Bei diesen Beratungs∙stellen können Sie anonyme Beratungen bekommen.

        Das heißt:
        Bei der Beratung müssen Sie Ihren Namen nicht sagen.

Sie sind vielleicht ein Jugendlicher.

Dann kann es sein:

         Ihre Eltern wissen nichts von dieser Beratung.

Das ist kein Problem.
 

  • Beratungs∙stelle: Plauener Straße

Das ist die Adresse:

        Jugend- und Familienberatung
        Plauener Straße 12A
        30179 Hannover

Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:

        05 11 16 84 82 54

Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.

Den Termin können Sie am Telefon machen.

Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.

Oder Sie können den Termin persönlich machen.

        Das heißt:
        Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen.
        Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
 

  • Beratungs∙stelle: Mühlenberger Markt

Das ist die Adresse:

        Jugend- und Familienberatung
        Mühlenberger Markt 1
        30457 Hannover

Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:

        05 11 16 84 96 25

Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.

Den Termin können Sie am Telefon machen.

Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.

Oder Sie können den Termin persönlich machen.

        Das heißt:
        Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen.
        Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
 

  • Beratungs∙stelle: Winkelriede

Das ist die Adresse:

        Jugend- und Familienberatung
        Winkelriede 14
        30627 Hannover

Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:

        05 11 16 84 88 11
        Und:
        05 11 16 83 52 03

Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.

Den Termin können Sie am Telefon machen.

Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.

Oder Sie können den Termin persönlich machen.

        Das heißt:
        Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen.
        Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
 

  • Beratungs∙stelle: Kurt-Schumacher-Straße

Das ist die Adresse:

        Jugend- und Familienberatung
        Kurt-Schumacher-Straße 29
        30159 Hannover

Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:

        05 11 16 84 65 22

Für eine Beratung können Sie vorher einen Termin machen.

Den Termin können Sie am Telefon machen.

Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.

Oder Sie können den Termin persönlich machen.

        Das heißt:
        Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen.
        Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.

Für eine kurze Beratung können Sie auch ohne einen Termin zu der Beratungs∙stelle gehen.

Das können Sie nur an diesem Tag machen:

         Am Donnerstag von 8:30 bis 9:30 Uhr.

Dann können Sie nur kurz mit einem Berater sprechen.

Diese kurze Beratung machen die Berater nur in der Kurt-Schumacher-Straße 29 in der 5. Etage.

Was muss ich bei einer persönlichen Beratung beachten?

Bei einer persönlichen Beratung kommen Sie zu einem Berater ins Büro.

Aber Sie müssen einige Regeln beachten.

Sie sind krank?

Oder Sie haben Zeichen von einer Erkältung?

Dann kommen Sie nicht zu einer persönlichen Beratung.

Machen Sie die Beratung dann lieber am Telefon.

Oder über Video.

Sie kommen zu einer persönlichen Beratung ins Büro?

Dann sollten Sie weiter einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

        Ein Mund-Nasen-Schutz ist wie eine Maske.
        Der Mund-Nasen-Schutz bedeckt die Nase und den Mund von einem Menschen.
        Mit einem Mund-Nasen-Schutz können sich die Menschen dann nicht so schnell mit einer Krankheit anstecken.

Aber der Mund-Nasen-Schutz ist keine Pflicht.

Das Tragen von einem Mund-Nasen-Schutz ist nur eine Empfehlung.

Wie kann ich das Beratungs∙telefon erreichen?

Das Beratungs∙telefon ist für diese Gruppe von Menschen:

  • Eltern.
  • Kinder.
  • Und Jugendliche.

Sie möchten das Beratungs∙telefon anrufen?

Das ist die Telefon∙nummer vom Beratungs∙telefon:

        05 11 16 84 90 00

Sie können die Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr anrufen.

Wie kann ich mich für eine Baby∙sprech∙stunde anmelden?

Für eine Baby∙sprech∙stunde können Sie sich von Montag bis Freitag anmelden.

Das ist die Telefon∙nummer für die Anmeldung:

        05 11 16 84 53 46

Was muss ich über die Video∙beratung wissen?

Vielleicht können Sie nicht persönlich zu einer Beratung kommen.

Dann können Sie eine Beratung über Video bekommen.

Bei einer Video∙beratung sollten Sie diese Dinge beachten:

Technische Dinge:

Für eine Video∙beratung brauchen Sie:

  • Einen Computer mit Internet.
  • Einen Laptop mit Internet.
  • Ein Tablet mit Internet.
  • Oder ein Handy mit Internet.
    Das Handy muss ein Internet∙programm haben.
    Und eine Kamera.
    Und ein Mikrofon.
    Und auch Laut∙sprecher.

Ruhigen Raum suchen:

Für eine Video∙beratung sollten Sie einen ruhigen Raum suchen.

Andere Menschen sollen das Gespräch nicht hören.

Und Sie bei dem Gespräch nicht stören.

Hinweise zur E-Mail-Adresse:

Sie möchten an einer Video∙sprech∙stunde teilnehmen?

Dann müssen Sie einen Internet∙browser haben.

        Ein Internet∙browser ist ein Computer∙programm.
        Mit diesem Programm können Sie sich Seiten im Internet anschauen.

Und Sie müssen eine E-Mail-Adresse haben.

Für die Video∙beratung sollten Sie eins von diesen Internet∙browsern nutzen:

  • Chrome.
  • Oder Edge.
  • Sie können auch das Programm Jitsi nutzen.
    Sie müssen dieses Programm aber vor der Video∙beratung herunter∙laden.
  • Das Programm Firefox sollten Sie nicht nutzen.

Von der Beratungs∙stelle bekommen Sie dann eine E-Mail mit wichtigen Informationen.

Zum Beispiel:

  • Einen Internet∙link für die Video∙beratung.
    Auf diesen Internet∙link müssen Sie dann am Tag von Ihrer Video∙beratung klicken.
  • Das Datum von der Video∙beratung.
  • Und die Uhr∙zeit von der Video∙beratung.

Informationen nicht weiter∙sagen

Das Beratungs∙gespräch unterliegt der Schweige∙pflicht.

        Das heißt:
        Die Informationen vom Gespräch bleiben geheim.
        Die Informationen darf der Berater nicht weiter∙geben.
        Und nicht weiter∙sagen.
        Der Berater darf nicht mit anderen Menschen über Ihr Problem sprechen.
        Aber auch Sie selbst dürfen die Informationen nicht weiter∙geben.
        Sie bekommen zum Beispiel eine persönliche Beratung?
        Dann dürfen Sie kein Video von der Beratung machen.
        Sie dürfen auch den Ton von der Beratung nicht aufnehmen.
        Oder die Beratung in einer anderen Form speichern.
        Das ist sehr wichtig.   

Sie möchten weitere Informationen zur Video∙beratung?

Dann können Sie sich hier eine Datei mit weiteren Informationen herunter∙laden.

Klicken Sie auf dieses Feld:

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kann ich eine Beratung über das Internet bekommen?

Bei der Jugend- und Familien∙beratung können Sie keine Beratung über das Internet bekommen.

Aber Sie können bei der BKE eine Beratung über das Internet bekommen.

        BKE ist die Abkürzung für: Bundes∙konferenz für Erziehungs∙beratung

Sie möchten weitere Informationen zu diesem Angebot?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache