Herz·infarkt und Schlag·anfall - Hannover.de

Leichte Sprache

Herz·infarkt und Schlag·anfall

Einen Herz·infarkt kann jeder Mensch bekommen.
Auch einen Schlag·anfall kann jeder Mensch bekommen.
Deshalb müssen Sie sich vor diesen Krankheiten schützen.
Hier finden Sie wichtige Informationen zum Thema Herz·infarkt und Schlag·anfall.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Ein Herz·infarkt und ein Schlag·anfall haben etwas mit dem Herz·kreis·lauf zu tun.

An einem Herz·infarkt oder an einem Schlag·anfall sterben die Menschen in Deutschland am häufigsten.

Nach einem Herz·infarkt oder nach einem Schlag·anfall können Sie vielleicht eine Behinderung bekommen.

Deshalb müssen Sie immer aufpassen.

Und Sie müssen Menschen mit Herz·infarkt oder mit Schlag·anfall schnell helfen.

Was passiert bei einem Herz·infarkt oder bei einem Schlag·anfall?

Bei einem Herz∙infarkt verschließen sich die Gefäße im Herzen von einem Menschen.

Und bei einem Schlag∙anfall verschließen sich die Gefäße im Gehirn von einem Menschen.

        Gefäße im Körper von einem Menschen sind wie kleine Schläuche.
        Und in diesen Gefäßen ist Sauer·stoff.
        Sauer·stoff ist wichtig für den Körper.
        Ohne Sauer·stoff kann ein Mensch nicht leben.
        In den Gefäßen fließt auch das Blut vom Menschen.
        Und die Gefäße leiten zum Beispiel das Blut vom Herzen zu bestimmten Teilen vom Körper.

Der Sauer·stoff kommt nicht mehr in die Gefäße vom Gehirn?

Dann kann es zu einer Blutung im Gehirn kommen.

Oder der Sauer·stoff kommt nicht mehr in die Gefäße vom Herzen?

Dann kann es zu einem Herz·infarkt kommen.

Der Haupt·grund für einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall ist die Verkalkung von Blut·gefäßen.

        Bei einer Verkalkung werden die Blut·gefäße enger.
        Dann kann kein Blut mehr durch die Gefäße fließen.

Wie erkenne ich einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall?

So erkennen Sie einen Herz·infarkt:

        Sie spüren einen Druck in der Brust.
        Oder Sie haben Schmerzen in der Brust.
        Und diese Schmerzen gehen auch in den Körper.
        Sie können schlecht atmen.
        Sie haben Angst.
        Sie sind nicht ruhig.
        Oder Sie müssen erbrechen.

So erkennen Sie einen Schlag·anfall:

        Sie können zum Beispiel Teile von Ihrem Körper nicht bewegen.
        Sie haben zum Beispiel Probleme beim Sehen.
        Oder Probleme beim Hören.
        Oder Probleme beim Sprechen.
        Ihnen ist schwindelig.
        Oder Sie haben starke Kopf·schmerzen.

Sie möchten einen Schnell-Check bei einem Schlag·anfall machen?

Sie möchten nämlich schnell wissen:

        Hat dieser Mensch einen Schlag·anfall?

Dann überprüfen Sie die Zeichen von einem Schlag·anfall mit Hilfe von diesen 4 Buch·staben: FAST.

        Das F bedeutet: Face.
        Face ist das englische Wort für: Gesicht.
        Kontrollieren Sie deshalb das Gesicht von dem Menschen.
        Kann der Mensch alle Teile vom Gesicht gut bewegen?

        Das A bedeutet: Arms.
        Arms ist das englische Wort für: Arme.
        Kontrollieren Sie deshalb die Bewegungen von den Armen.
        Kann der Mensch die Arme gut bewegen?

        Das S bedeutet: Speech.
        Speech ist das englische Wort für: Sprache.
        Hat der Mensch Probleme beim Sprechen?

        Das T bedeutet: Time.
        Time ist das englische Wort für: Zeit.
        Verlieren Sie hier keine Zeit.
        Rufen Sie sofort den Rettungs·dienst an.
        Die Telefon·nummer vom Rettungs·dienst ist: 112.

Beachten Sie:

Die Zeichen für einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall sind bei allen Menschen unterschiedlich.

Ich habe einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall: Was muss ich tun?

Die ersten Minuten nach einem Herz·infarkt oder nach einem Schlag·anfall sind sehr wichtig.

In diesen Minuten kann schon viel passieren.

Bleiben Sie deshalb ruhig.

Und rufen Sie den Rettungs·dienst an.

Das ist die Telefon·nummer vom Rettungs·dienst: 112.

Ein Mensch hat einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall?

Und dieser Mensch reagiert noch auf Sie?

Dann legen Sie diesen Menschen bequem hin.

Und warten Sie auf den Rettungs·dienst.

Ein Mensch hat einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall?

Und dieser Mensch reagiert nicht mehr auf Sie?

Dann müssen Sie diesen Menschen wieder·beleben.

Sie müssen nämlich eine Herz-Lungen-Wieder·belebung machen.

Die Herz-Lungen-Wieder·belebung können Sie zum Beispiel beim DRK lernen.

        DRK ist die Abkürzung für Deutsches Rotes Kreuz.

Diese Wieder·belebung müssen Sie machen bis der Rettungs·dienst kommt.

Wie kann ich mich vor einem Herz·infarkt oder einem Schlag·anfall schützen?

Sie möchten gesund leben?

Und Sie möchten sich vor einem Herz·infarkt oder einem Schlag·anfall schützen?

Dann beachten Sie diese Tipps:

  • Rauchen Sie nicht.

Rauchen ist nicht gut für Ihren Körper.

Durch das Rauchen verengen sich die Blut·gefäße.

In den Gefäßen fließt nämlich das Blut vom Menschen.

  • Achten Sie auf Ihre Ernährung.

Essen Sie gesunde Lebens·mittel.

Dann haben Sie ein normales Gewicht.

Und dann ist das Risiko für einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall nicht so hoch.

  • Achten Sie auf Ihre Blut·fett·werte.

Der Wert von Ihrem Blut·fett ist zu hoch?

Dann steigt das Risiko für einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall.

  • Achten Sie auf Ihren Blut·druck.

Der Wert von Ihrem Blut·druck ist zu hoch?

Dann steigt das Risiko für einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall.

  • Achten Sie auf Ihre Blut·zucker·werte.

Der Wert vom Zucker in Ihrem Blut ist zu hoch?

Dann können die Gefäße in Ihrem Körper kaputt gehen.

  • Trinken Sie genug.

Trinken Sie am besten bis zu 2 Liter am Tag.

Trinken Sie zum Beispiel Wasser.

Oder Tee.

  • Bewegen Sie sich regelmäßig.

Viel Bewegung tut Ihrem Körper gut.

Sie bewegen sich regelmäßig?

Dann ist das Risiko für einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall nicht so hoch.

Gehen Sie zum Beispiel spazieren.

Oder fahren Sie mit dem Fahrrad.

  • Und trinken Sie nicht so viel Alkohol.

Alkohol ist nicht gut für Ihren Körper.

Sie trinken zu viel Alkohol?

Dann steigt das Risiko für einen Herz·infarkt oder einen Schlag·anfall.

Sie möchten Hilfe bekommen?

Dann können Sie zum Beispiel eine Selbst·hilfe·gruppe besuchen.

In einer Selbst·hilfe·gruppe sprechen die Menschen über ihre Probleme.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben