Leichte Sprache

Hilfen für Menschen mit Hör∙behinderung

Ältere Menschen mit einer Hör∙behinderung haben vielleicht Probleme.
Die Menschen wissen nicht: Wo kann ich Unterstützung bekommen?
Auf dieser Seite finden Sie viele Tipps.
Und weitere Informationen zu besonderen Beratungs∙angeboten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Manche Menschen können nur sehr schlecht hören.

Diese Menschen haben eine Hör∙behinderung.

Manche Menschen können vielleicht gar nichts hören.

Diese Menschen sind dann taub.

Vielen Senioren macht eine Hör∙behinderung Probleme im Alltag.

        Senioren ist ein anderes Wort für: ältere Menschen.

In Hannover können Senioren mit einer Hör∙behinderung Beratungen bekommen.

Das können Senioren bei verschiedenen Beratungs∙stellen bekommen.

Dort bekommen Senioren auch viele Informationen über technische Hilfs∙mittel.

Oder über andere Hilfen.

Bei diesen Einrichtungen können Senioren Hilfen bekommen:

Deutscher Schwer∙hörigen∙bund Landes∙verband Niedersachsen e.V.

Das ist die Adresse vom Schwerhörigen∙bund Landes∙verband Niedersachsen e.V.:

        Linzer Str. 4
        30519 Hannover

Herr Rolf Erdmann ist Mitglied bei diesem Schwer∙hörigen∙bund.

Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Erdmann:

        05 11 83 86 52 3

Sie möchten Herrn Erdmann eine E-Mail schreiben?

Dann können Sie das tun.

Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Erdmann:

        erdmann.rolf@gmx.de

Deutsches Hör∙zentrum Hannover

Das ist die Adresse vom Deutschen Hör∙zentrum:

        Karl-Wiechert-Allee 3
        30625 Hannover

Sie möchten eine Beratung?

Dann können Sie zu diesen Zeiten zum Deutschen Hör∙zentrum gehen:

  • An den ersten 3 Donnerstagen im Monat.
  • Und an diesen Tagen von 10 bis 12 Uhr.

Die Beratung ist im 1. Ober∙geschoss im Seminar∙raum.

Freizeit∙heim Vahrenwald

Das ist die Adresse vom Freizeit∙heim Vahrenwald:

        Vahrenwalder Str. 92
        30165 Hannover

Sie möchten eine Beratung?

Dann können Sie zu diesen Zeiten zum Freizeit∙heim Vahrenwald gehen:

  • Am 2. Mittwoch im Monat.
  • Und an diesem Tag von 17 bis 19 Uhr.

Die Beratung ist im 1. Ober∙geschoss in Raum 11.

Sie möchten weitere Informationen?

Dann können Sie Herrn Rolf Erdmann anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Erdmann:

        05 11 83 86 52 3

Sie möchten Herrn Erdmann eine E-Mail schreiben?

Dann können Sie das tun.

Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Erdmann:

        erdmann.rolf@gmx.de

Selbst∙hilfe∙gruppe für Hör∙geschädigte an der Volkshoch∙schule Hannover

Das ist die Adresse:

        Burgstraße 14
        30159 Hannover

Sie möchten zu einem Treffen?

Und Sie möchten über Probleme sprechen?

Oder über Erfahrungen?

Dann können Sie zu diesen Zeiten zu einem Treffen gehen:

  • Jeden Dienstag.
  • Und an diesem Tag von 17:15 bis 18:45 Uhr.

Die Leiterin von diesen Treffen ist Frau Ulrike Ernst.

Sie möchten Frau Ernst anrufen?

Dann können Sie das tun.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 16 84 65 67
        Oder:
        05 11 16 84 53 59

Sie können Frau Ernst auch eine E-Mail schreiben:

        Ulrike.Ernst@Hannover-Stadt.de

Weitere Informationen in Leichter Sprache