Vielleicht gehst du noch zur Schule?
Und vielleicht denkst du:
Ich gehe noch zur Schule.
Und ich habe noch genug Zeit über einen Beruf nachzudenken.
Dann solltest du wissen:
Du musst dich rechtzeitig für einen Beruf entscheiden.
Oder für eine Ausbildung.
Für diese Dinge musst du dich nämlich früh bewerben.
Und du solltest wissen:
Das möchte ich nach meinem Schul∙abschluss machen.
Und diese Dinge muss ich für einen bestimmten Beruf haben.
Zum Beispiel:
Für manche Berufe brauchst du einen bestimmten Schul∙abschluss.
Oder eine bestimmte Ausbildung.
Oder du musst dich zu einem bestimmten Zeitpunkt bewerben.
Vielleicht weißt du schon:
Diesen Beruf möchte ich später machen.
Dann solltest du schon jetzt eine passende Ausbildung suchen.
Und dich für diese Ausbildung bewerben.
Es kann nämlich sein:
Viele Menschen möchten diese Ausbildung machen.
Und viele Menschen bewerben sich für diese Ausbildung.
Dann bekommst du vielleicht keinen Ausbildungs∙platz.
Deshalb musst du dich rechtzeitig für diese Ausbildung bewerben.
Vielleicht möchtest du nach deinem Schul∙abschluss keinen Beruf machen.
Oder keine Ausbildung.
Vielleicht möchtest du nach deinem Schul∙abschluss etwas anderes machen.
Dann findest du auf dieser Seite viele Angebote.
Und viele Informationen.
Welche Berufe gibt es?
In Deutschland gibt es mehr als 350 Ausbildungs∙berufe.
Aber die Menschen kenne viele von diesen Berufen gar nicht.
Deshalb solltest du dich über viele Berufe informieren.
Dann kannst du wissen:
Diesen Beruf möchte ich machen.
Und diesen Beruf möchte ich nicht machen.
In einem Berufs∙informations∙zentrum kannst du dich über alle Berufe informieren.
Die Abkürzung für Berufs∙informations∙zentrum ist: BIZ.
Ein BIZ findest du in jeder Agentur für Arbeit.
Weitere Informationen findest du hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Du möchtest eine Berufs∙beratung?
Dann klicke hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auf diesen Seiten findest du weitere Informationen:
- IHK Hannover.
Klicke hier. - Planet Beruf.
Klicke hier.
Achtung:
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Welche Berufs∙schulen kann ich besuchen?
Vielleicht möchtest du nicht mehr zur Schule gehen.
Aber du möchtest einen Beruf machen.
Oder du weißt noch nicht:
Diesen Beruf möchte ich machen.
Dann hast du auch andere Möglichkeiten.
Berufs∙bildende Schulen in der Region Hannover
Du möchtest weitere Informationen zu Berufs∙schulen in der Region Hannover?
Dann klicke hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Berufs∙vorbereitungs∙jahr und Berufs∙einstiegs∙schule
Du hast die Schule beendet?
Und du hast noch keinen Ausbildungs∙platz gefunden?
Dann kannst du ein Berufs∙vorbereitungs∙jahr machen.
Die Abkürzung für Berufs∙vorbereitungs∙jahr ist: BVJ.
Beim BVJ bekommst du eine besondere Förderung.
Und beim BVJ kannst du einen Haupt∙schul∙abschluss bekommen.
Bei der Berufs∙einstiegs∙schule bekommst du eine allgemeine Bildung.
Die Abkürzung für Berufs∙einstiegs∙schule ist: BES
Bei der BES können dich die Lehrer auf einen Beruf vorbereiten.
Berufs∙fach∙schulen
In Berufs∙fach∙schulen kannst du mehrere Berufe lernen.
Und auch eine Berufs∙ausbildung machen.
Berufs∙fach∙schulen sind Voll∙zeit∙schulen.
Das heißt:
Zur Berufs∙fach∙schule gehst du den ganzen Tag.
Und kannst dort einen Ausbildungs∙abschluss machen.
Das dauert 1 Jahr.
Oder 2 Jahre.
Welche Ausbildung kann ich machen?
Du kannst zum Beispiel eine betriebliche Ausbildung machen.
Dann bist du 1 Tag pro Woche in der Berufs∙schule.
Und 4 Tage im Ausbildungs∙betrieb.
An Berufs∙fach∙schulen kannst du auch eine schulische Ausbildung machen.
Zusätzlich musst du dann noch ein Praktikum machen.
Bei einem Praktikum probierst du einen Beruf aus.
Dafür arbeitest du zum Beispiel 3 Wochen in einem Unternehmen.
Auf diesen Seiten findest du Ausbildungs∙möglichkeiten in deiner Region:
- Planet Beruf.
Klicke hier. - Arbeits∙agentur.
Klicke hier. - Jobs für Niedersachsen.
Klicke hier. - Lehr∙stellen Radar.
Klicke hier. - Stellen∙portal.
Klicke hier. - IHK Lehr∙stellen∙börse.
Klicke hier.
Achtung:
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Ich habe eine Behinderung. Was kann ich machen?
Du hast eine Behinderung?
Und du brauchst Unterstützung?
Und du möchtest Informationen zur Berufs∙wahl bekommen?
Dann kannst du Hilfe beim Berufs∙bildungswerk bekommen.
Dort kannst du dich auf eine Ausbildung vorbereiten.
Und danach eine Ausbildung machen.
Klicke hier.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Welches Studium kann ich machen?
Du möchtest studieren?
Und du hast Fragen?
Dann kannst du Hilfe von den Studien∙beratungen bekommen.
Diese Beratungen gibt es an jeder Hoch∙schule.
Du kannst auch beim Studierenden∙werk Hilfe bekommen.
Klicke hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Du hast wenig Geld?
Und du möchtest wissen:
Wie kann ich mein Studium bezahlen?
Dann kannst du BAföG beantragen.
Weitere Informationen in Leichter Sprache zu diesem Thema findest du in diesem Bereich.
Klicke hier.
Und klicke oben auf der Seite in der Übersicht auf: Was ist BAföG?
Wo finde ich Trainings und Förder∙angebote?
Vielleicht kannst du nach deinem Schul∙abschluss nicht direkt eine Ausbildung anfangen.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Du hast noch keinen Ausbildungs∙platz gefunden.
- Du hast Probleme mit der Gesundheit.
Deshalb hast du vielleicht Schwierigkeiten bei einer Ausbildung. - Du brauchst für eine Ausbildung noch eine Vorbereitung.
Oder ein Training.
Von der Jugend∙berufs∙hilfe kannst du Unterstützung bekommen.
Oder von einer Jugend∙berufs∙agentur.
Klicke hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auf diesen Seiten findest du weitere Informationen:
- Pro-Aktiv-Center Region Hannover.
Klicke hier. - Berufs∙orientierungs∙programm.
Klicke hier. - SBH Nordost.
Klicke hier. - LEB Niedersachsen.
Klicke hier. - Pro Beruf GmbH.
Klicke hier.
Achtung:
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Ich möchte nicht sofort eine Ausbildung machen. Was muss ich wissen?
Vielleicht möchtest du nach deinem Schul∙abschluss nicht sofort eine Ausbildung beginnen.
Dann hast du verschiedene Möglichkeiten:
- Du kannst ein Praktikum machen.
Bei einem Praktikum probierst du einen Beruf aus.
Dafür arbeitest du zum Beispiel 3 Wochen in einem Unternehmen. - Du kannst ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ.
Sozial bedeutet: Du hilfst anderen Menschen.
Beim FSJ kannst du einen sozialen Beruf näher kennen∙lernen. - Du kannst einen Bundes∙freiwilligen∙dienst machen.
Die Abkürzung für den Bundes∙freiwilligen∙dienst ist: BFD.
Beim BFD kannst du anderen Menschen helfen.
Oder der Natur helfen. - Oder du kannst einen Mini∙job machen.
Bei einem Mini∙job arbeitest du nicht den ganzen Tag.
Oder nicht jeden Tag.
Du arbeitest zum Beispiel nur wenige Stunden in der Woche.
Oder nur wenige Stunden im Monat.
Bei einem Mini∙job kannst du nicht mehr als 520 Euro verdienen.
Auf diesen Seiten findest du weitere Informationen:
- Bundes∙arbeits∙kreis Freiwilliges Soziales Jahr.
Klicke hier. - Förder∙verein Ökologische Freiwilligen∙dienste.
Klicke hier. - Bundes∙freiwilligendienst.
Klicke hier. - Internationaler Jugendfreiwilligendienst.
Klicke hier. - Bundeswehr∙karriere.
Klicke hier. - Raus von Zuhaus.
Klicke hier. - Arbeits∙agentur.
Klicke hier. - Mini∙job-Zentrale.
Klicke hier.
Achtung:
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Was muss ich über die Bewerbung und das Vorstellungs∙gespräch wissen?
Du hast eine Ausbildung gefunden?
Oder einen Arbeits∙platz?
Dann musst du dich darauf bewerben.
Das heißt:
Du musst eine Bewerbung schreiben.
Bei einer Bewerbung schickst du ein Dokument an das Unternehmen.
In eine Bewerbung musst du diese Dinge schreiben:
Wieso möchtest du diese Arbeit machen?
Welche Schule hast du besucht?
Und Informationen über dich selbst.
Zum Beispiel deinen Namen.
Und deine Telefon∙nummer.
Die Bewerbung schickst du dann an das Unternehmen.
Das Unternehmen prüft dann deine Bewerbung.
Vielleicht sagt das Unternehmen:
Wir möchten dich zu einem Vorstellungs∙gespräch einladen.
Bei einem Vorstellungs∙gespräch gehst du zu dem Unternehmen.
Bei diesem Gespräch sprichst du zum Beispiel mit dem Chef von dem Unternehmen.
Der Chef möchte dich nämlich kennen∙lernen.
Und dir Fragen stellen.
Und der Chef möchte wissen:
Möchte ich dieser Personen einen Arbeits∙platz in unserem Unternehmen geben?
Oder möchte ich dieser Person keinen Arbeits∙platz in unserem Unternehmen geben?
Für ein Vorstellungs∙gespräch solltest du dich gut vorbereiten.
Und dich über das Unternehmen informieren.
Auf dieser Seite findest du weitere Informationen:
- Planet-Beruf.
Klicke hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Welche Unterstützung kann ich während meiner Ausbildung bekommen?
Du bekommst bei deiner Ausbildung wenig Geld?
Und das Geld reicht nicht zum Leben?
Und du möchtest wissen:
Wo bekomme ich Unterstützung?
Dann klicke hier.
Auf dieser Seite findest du weitere Informationen in Leichter Sprache zu diesem Thema.
Du hast Schwierigkeiten bei deiner Ausbildung?
Zum Beispiel hast du Schwierigkeiten im Unterricht?
Dann kannst du Unterstützung bekommen.
Oder eine Beratung.
Klicke hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Du hast eine Behinderung?
Und du brauchst besondere Unterstützung während der Ausbildung?
Dann klicke hier.
Auf dieser Seite findest du weitere Informationen.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was muss ich über die Rechte und Pflichten beim Arbeiten wissen?
Beim Arbeiten hast du Rechte.
Und du hast Pflichten.
Beim Arbeiten musst du auf einige Dinge achten.
Arbeits∙vertrag
Du nimmst einen Arbeits∙platz an?
Dann musst du einen Arbeits∙vertrag unterschreiben.
Im Arbeits∙vertrag stehen wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- Diese Arbeit musst du machen.
- So viele Stunden musst du arbeiten.
- An diesem Ort arbeitest du.
- So viele Urlaubs∙tage hast du.
- Und so viel Geld bekommst du für deine Arbeit.
Den Arbeits∙vertrag bekommst du schriftlich.
Diesen Arbeits∙vertrag musst du unterschreiben.
Grund∙pflichten
Bei der Arbeit musst du dich an bestimmte Regeln halten.
Zum Beispiel:
Du bist krank?
Dann musst du dich sofort bei deinem Arbeit∙geber melden.
Und auch der Arbeit∙geber muss sich an bestimmte Regeln halten.
Zum Beispiel:
Der Arbeit∙geber muss dich für deine Arbeit bezahlen.
Bezahlung
Für deine Arbeit bekommst du Geld.
Dieses Geld heißt: Gehalt.
Oder: Lohn.
Beachte:
Nicht jeder Mensch bekommt dasselbe Gehalt.
Das Gehalt musst du mit deinem Arbeit∙geber absprechen.
Beachte auch:
In Deutschland gibt es den Mindest∙lohn.
Das heißt:
Diese Summe an Geld musst du mindestens für deine Arbeit bekommen.
In Deutschland ist der Mindest∙lohn 13,90 Euro pro Stunde.
Den Mindest∙lohn bekommen Menschen ab 18 Jahren.
Du bist noch in einer Ausbildung?
Dann gilt der Mindest∙lohn nicht.
Urlaub
Du arbeitest 5 Tage in der Woche?
Dann musst du mindestens 20 Urlaubs∙tage im Jahr bekommen.
Auch diese Dinge musst du mit deinem Arbeit∙geber besprechen.
Vielleicht bekommst du auch mehr Urlaubs∙tage im Jahr.
Du möchtest Urlaubs∙tage nehmen?
Dann musst du das mit deinem Arbeit∙geber absprechen.
Kündigung
Du möchtest nicht mehr bei dieser Arbeit arbeiten?
Dann kannst du kündigen.
Bei einer Kündigung musst du bestimmte Dinge beachten.
Du musst zum Beispiel die Frist beachten.
Vielleicht kannst du nicht sofort kündigen.
Und vielleicht musst du einige Wochen warten.
Auch der Arbeit∙geber kann dir deine Arbeit kündigen.
Vielleicht hast du deine Arbeit schlecht gemacht.
Oder es gab viele Schwierigkeiten.
Dann kann der Arbeit∙geber deine Arbeit beenden.
Arbeitslosen∙geld
Du hast gekündigt?
Oder der Arbeit∙geber hat dir gekündigt?
Dann musst du dich sofort bei der Agentur für Arbeit melden.
Dann kannst du Arbeitslosen∙geld bekommen.