Das machen viele Kinder mit 5 Jahren - Hannover.de

Leichte Sprache

Das machen viele Kinder mit 5 Jahren

Kinder mit 5 Jahren machen bestimmte Dinge.
In diesem Alter machen den Kindern bestimmte Dinge Spaß.
Und in diesem Altern können die Kinder schon bestimmte Dinge.
Auf dieser Seite bekommen Sie Hinweise und Ideen zu bestimmten Bereichen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Gefühle und Zusammen∙leben

Viele Kinder mit 5 Jahren spielen mit Jungen.

Und mit Mädchen.

Manchmal spielen Jungen lieber mit Jungen.

Und Mädchen lieber mit Mädchen.

Viele Kinder mit 5 Jahren teilen ihre Spiel∙sachen mit anderen Kindern.

Viele Kinder mit 5 Jahren möchten helfen.

Viele Kinder mit 5 Jahren freuen sich über gemeinsame Dinge mit der Familie.

Viele Kinder mit 5 Jahren haben viel Fantasie.

        Das heißt:
        Die Kinder stellen sich gerne Dinge vor.
        Und die Kinder haben viele Bilder im Kopf.
        Und viele Geschichten.
        Aber diese Dinge gibt es nicht wirklich.

Und die Kinder wissen nicht immer:

        Was ist jetzt echt?
        Und was war nur eine Fantasie?

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 5 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 5 Jahren vielleicht Spaß:

  • Fragen Sie Ihr Kind:
    Was hast du gesehen?
    Und was hast du erlebt?
    Und sprechen Sie über diese Dinge.
  • Spielen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein Gesellschafts∙spiel.
    Bei einem Gesellschafts∙spiel spielen mehrere Menschen zusammen ein Spiel.
    Und am Ende kann nur 1 Spieler gewinnen.
    Und die anderen Spieler verlieren das Spiel.
  • Geben Sie Ihrem Kind kleine Aufgaben.
    Diese Aufgaben soll Ihr Kind alleine machen.
    So kann Ihr Kind Verantwortung lernen.
  • Lassen Sie Ihr Kind selbst entscheiden.
  • Ihr Kind braucht immer noch Körper∙kontakt.
    Nehmen Sie Ihr Kind in den Arm.
    Das gibt Ihrem Kind Sicherheit.

Geistige Entwicklung

Viele Kinder mit 5 Jahren möchten sehr viel wissen.

Viele Kinder mit 5 Jahren können schon bis 10 zählen.

Viele Kinder mit 5 Jahren können sich mehrere Dinge auf einmal merken.

Viele Kinder mit 5 Jahren können Lieder auswendig singen.

Oder Texte auswendig sagen.

Viele Kinder mit 5 Jahren möchten erste Worte schreiben.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 5 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 5 Jahren vielleicht Spaß:

  • Zeigen Sie Ihrem Kind: So schreibst du deinen Namen.
  • Lassen Sie Ihr Kind beim Tisch∙decken helfen.
    Fragen Sie Ihr Kind:
    Wie viele Gabeln brauchen wir?
    Wie viele Teller brauchen wir?
    So kann Ihr Kind schon erste Rechen∙aufgaben lösen.
  • Schauen Sie mit Ihrem Kind Bücher an.
  • Gehen Sie mit Ihrem Kind nach draußen.
    Sagen Sie die Namen von den Tieren.
    Oder von den Pflanzen.
  • Spielen Sie mit Ihrem Kind Würfel∙spiele.
    So kann Ihr Kind die Zahlen von 1 bis 6 erkennen.

Körper und Bewegung

Viele Kinder mit 5 Jahren können schon gut auf einem Bein stehen.

Viele Kinder mit 5 Jahren können schon gut einen Ball werfen.

Und fangen.

Viele Kinder mit 5 Jahren können Fahrrad fahren lernen.

Viele Kinder mit 5 Jahren halten den Stift schon zwischen dem Daumen und dem Zeige∙finger.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 5 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 5 Jahren vielleicht Spaß:

  • In einem Sport∙verein kann Ihr Kind verschiedene Sport∙arten kennen∙lernen.
  • Ihr Kind soll viel draußen spielen.
    Und sich viel bewegen.
  • Üben Sie mit Ihrem Kind eine Schleife zu binden.
  • Beobachten Sie:
    Nutzt mein Kind zum Malen die rechte Hand?
    Oder die linke Hand?
    Diese Hand ist für Ihr Kind die richtige Hand.
    Es gibt kein richtig.
    Und kein falsch.
    Ändern Sie nichts daran.
  • Ihr Kind möchte viele Dinge ausprobieren.
    Vielleicht kann es auch kleine Unfälle geben.
    Setzen Sie deshalb Grenzen.
    Das heißt:
    Es muss einige Regeln geben.

Sprache

Viele Kinder mit 5 Jahren kennen schon sehr viele Wörter.

Viele Kinder mit 5 Jahren können erzählen:

        Was war gestern?
        Und was passiert morgen?

Viele Kinder mit 5 Jahren können längere Geschichten erzählen.

Beachten Sie:

Alle Kinder sind anders.

Und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Ideen für Kinder mit 5 Jahren:

Diese Dinge machen Kindern mit 5 Jahren vielleicht Spaß:

  • Sprechen Sie viel mit Ihrem Kind.
    Beantworten Sie auch Fragen von Ihrem Kind.
  • Erfinden Sie gemeinsam Geschichten.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind Gegenstände.
    Oder Bücher.
    Und sprechen Sie darüber.
  • Sie nähen zum Beispiel einen Knopf an?
    Dann erzählen Sie Ihrem Kind darüber.
    Sagen Sie Ihrem Kind:
    Ich nähe jetzt einen Knopf an.
    Dafür brauche ich eine Nadel.
    Und einen Faden.
  • Lassen Sie Ihr Kind vom Tag erzählen.
    Und stellen Sie Fragen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben