Sie brauchen Hilfe für Ihr Kind? Zum Beispiel Unterstützung in der Schule? Dann haben Sie viele Möglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie besondere Angebote.
Erste Anlaufstelle, wenn Sie einen Antrag stellen wollen, Beratung und Unterstützung benötigen oder einfach nur eine Frage zur Eingliederungshilfe haben,...
Sie möchten weitere Informaitonen zur Eingliederungs∙hilfe in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Eingliederungs∙hilfe: Unterstützung für Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Eingliederungs∙hilfe.
Sie möchten Eingliederungs∙hilfe bekommen?
Dann finden Sie auf dieser Seite weitere Inf...
Sie können auch die Mitarbeiter vom Sozial∙pädiatrischen Zentrum Auf der Bult anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 81 15 77 02
Beachten Sie:
Sie möchten einen Termin beim Sozial∙pädiatrischen Zentrum?
Dann müssen Sie vorher mit Ihrem Kinder∙arzt sprechen.
Und Ihr Kinder∙arzt muss Ihnen eine Überweisung geben.
Eine Überweisung ist ein Dokument. In diesem Dokument schreibt Ihr Arzt wichtige Dinge. Und in dem Dokument steht: Ihr Kind soll zum Sozial∙pädiatrischen Zentrum gehen.
Nur mit diesem Dokument können Sie zum Sozial∙pädiatrischen Zentrum gehen.
Vielleicht hat Ihr Kind einen Förder∙bedarf.
Dann schreibt die Grund∙schule ein Förder∙gutachten.
In einem Förder∙gutachten steht:
Diese Hilfe braucht Ihr Kind. Diese Hilfe heißt: Sonder∙pädagogischer Unterstützungs∙bedarf.
Dann besprechen Sie mit dem Leiter von der Schule alle weiteren Dinge.
Für diese Bereiche bekommt Ihr Kind Hilfe:
Sehen.
Hören.
Sprache.
Gefühle. Und Zusammen∙leben.
Geistige Entwicklung.
Körperliche Entwicklung.
Und Lernen.
Was ist eine Schul∙assistenz?
Ihr Kind hat eine Behinderung?
Oder Ihr Kind hat eine Krankheit?
Und vielleicht bekommt Ihr Kind eine Behinderung?
Und Ihr Kind braucht Unterstützung in der Schule?
Dann kann eine Schul∙assistenz Ihrem Kind vielleicht helfen.
Eine Schul∙assistenz ist ein besonderes Angebot. Und ein Schul∙assistent ist eine Person. Diese Person ist wie ein Helfer. Und diese Person kann Menschen mit Behinderung in vielen Situationen helfen. Zum Beispiel in der Schule.
Sie möchten weitere Informationen?
Dann können Sie die Mitarbeiter vom Fach∙bereich Teilhabe in der Region Hannover anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 61 62 45 70
Sie können den Mitarbeitern auch eine E-Mail schreiben.
Sie möchten weitere Informaitonen zur Eingliederungs∙hilfe in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Eingliederungs∙hilfe: Unterstützung für Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Eingliederungs∙hilfe.
Sie möchten Eingliederungs∙hilfe bekommen?
Dann finden Sie auf dieser Seite weitere Inf...
Zum Beispiel kann Ihr Kind mit dem Fahr∙dienst zur Schule fahren.
Beim Fahr∙dienst bringt ein Fahrer Ihr Kind zur Schule.
Und der Fahrer bringt Ihr Kind nach der Schule wieder nach Hause.
Ihr Kind geht in eine Förder∙schule?
Dann kann Ihr Kind mit dem Fahr∙dienst zur Schule fahren.
Vielleicht geht Ihr Kind in eine andere besondere Schule?
Und diese Schule ist weiter weg von Ihrem Zuhause?
Dann kann Ihr Kind auch mit dem Fahr∙dienst zur Schule fahren.
Dieser Fahr∙dienst heißt: Freistellungs∙verkehr.
Sie möchten den Fahr∙dienst nutzen?
Dann müssen Sie bestimmte Anträge stellen.
Das heißt: Sie müssen Formulare ausfüllen.
Sie müssen aber wissen:
In diese Schule geht mein Kind.
Der eine Antrag heißt:
Antrag für den Freistellungs∙verkehr.
Der andere Antrag heißt:
Antrag für Fahrt∙kosten∙erstattung.
Die Anträge bekommen Sie bei den Mitarbeitern vom Team Schüler∙beförderung.
Das ist die Adresse:
Hildesheimer Straße 18 30169 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 61 62 22 58
Sie möchten weitere Informationen zur Schüler∙beförderung in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Hilfe für den Schul・weg
Viele Schüler haben einen langen Weg zur Schule.
Dann haben Schüler aus der Region Hannover ein Recht auf Schüler・beförderung.
Auf dieser Seite finden S...
Ihr Kind bekommt in der Schule etwas mehr Zeit für die Aufgaben. Oder mehr Zeit für Klassen∙arbeiten.
Vielleicht muss Ihr Kind die Klassen∙arbeit nicht schreiben. Vielleicht spricht Ihr Kind nur über die gelernten Dinge.
Ihr Kind bekommt mehr Pausen.
Ihr Kind bekommt andere Arbeits∙hefte.
Ihr Kind bekommt technische Hilfs∙mittel. Zum Beispiel einen Taschen∙rechner. Oder andere Hilfs∙mittel.
Sie möchten einen Nachteils∙ausgleich für Ihr Kind?
Dann müssen Sie mit der Schule sprechen.
Und auch mit den Lehrern.
Und auch mit den Eltern∙vertretern von der der Schule.
Eine Eltern∙vertretung hat unterschiedliche Aufgaben. Eine Eltern∙vertretung spricht mit der Schule über Wünsche von den Eltern. Oder eine Eltern∙vertretung spricht mit dem Leiter von einer Schule.