Unterstützung in der Grund∙schule - Hannover.de

Leichte Sprache

Unterstützung in der Grund∙schule

Vielleicht hat Ihr Kind einen Förder∙bedarf.
Dann braucht Ihr Kind besondere Unterstützung in der Schule.
Auch dann muss Ihr Kind in die Schule gehen.
Besprechen Sie wichtige Dinge mit Ihrem Kinder∙arzt.

Es kann sein:

        Ihr Kind kann bestimmte Dinge noch nicht so gut.

Dann braucht Ihr Kind besondere Unterstützung.

Dazu sagt man dann:

        Ihr Kind hat einen Förder∙bedarf.

Kinder mit Förder∙bedarf können zusammen mit Kindern ohne Förder∙bedarf in die Schule gehen.

Es gibt aber auch bestimmte Schulen für Kinder mit Förder∙bedarf.

Diese Schulen heißen: Förder∙schulen.

Vielleicht denken Sie:

        Mein Kind hat einen besonderen Förder∙bedarf.

Dann sprechen Sie mit Ihren Kinder∙arzt.

Ihr Kinder∙arzt kann Ihnen bei wichtigen Fragen helfen.

Und Ihr Kinder∙arzt kann sagen:

        Diese Dinge müssen Sie vor der Einschulung von Ihrem Kind machen.

Wichtige Dinge schreibt Ihr Kinder∙arzt in ein Dokument.

Zum Beispiel:

        Bei diesen Dingen braucht Ihr Kind Unterstützung

Behalten Sie dieses Dokument.

Und schmeißen Sie das Dokument nicht weg.

Dieses Dokument müssen Sie dem Schul∙arzt geben.

Vor der Einschulung muss Ihr Kind eine besondere Untersuchung machen.

Diese Untersuchung heißt: Schul∙untersuchung.

Bei dieser Untersuchung können Sie die wichtigen Dinge in dem Dokument besprechen.

Zusammen mit dem Schul∙arzt entscheiden Sie dann:

        Diese Unterstützung soll Ihr Kind bekommen.
        Und in diese Schule soll Ihr Kind gehen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben